Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Ich bin gerade dabei, meinen Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter oder MAN TGE auszubauen und bin mir nicht sicher, welche Isolierungsdicke am besten geeignet ist. Ich habe gehört, dass eine 9mm Isolierung ausreichend sein kann, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, eine dickere Isolierung von 19mm zu verwenden, um eine bessere Isolierung zu erzielen. Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrung mit dem Ausbau von Kastenwagen hat und mir seine Meinung mitteilen kann?
- v-dulli
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Baust Du gleichzeitig 4 Autos aus?
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Gruß aus OWL
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Für gewölbte Flächen und Holme etc ist 9mm besser zu verarbeiten, dann aber am besten doppelt. Die großen geraden Flächen bekleben die meisten Ausbauer mit 19mm
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Es kommt darauf an, welches Auto du genau ausbaust.
Beim MAN TGE ist es im Prinzip so, dass die Isolierung die gleiche ist wie im VW Crafter, mit dem Unterschied, dass du auch so vorgehen könntest, wie es im Mercedes Sprinter gehandhabt wird. Der LT2 spielt bei der Herangehensweise eine eher untergeordnete, aber sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Rolle.
Aber es gibt wie immer im Leben natürlich Ausnahmen:
Du kannst die Isolierung nicht so verbauen, wie es einige hier machen, sondern lieber so, wie es manche hier tun.
Ob 19mm oder 9mm Stärke spielt überhaupt keine Rolle, wenn nur die Dicke stimmt. Als Beispiel möchte ich hier die Materialstärke anführen, welche sich bei 9mm Dicke natürlich anders verhält als bei 19mm Stärke. Auch ist es leichter, einfach etwas zu machen als es zu erledigen. je länger du das aufschiebst, um so länger musst du warten.
Natürlich musst du beachten, dass du nicht einfach so drauflos isolieren kannst, sondern eine gewisses Vorgehen priorisieren solltest. Es kann sonst leicht sein, dass du ein gewisses Vorgehen priorisiert hast und einfach so drauflos isolierst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, den zahlreichen Trollen hier aus dem Weg zu gehen.
Martin
Beim MAN TGE ist es im Prinzip so, dass die Isolierung die gleiche ist wie im VW Crafter, mit dem Unterschied, dass du auch so vorgehen könntest, wie es im Mercedes Sprinter gehandhabt wird. Der LT2 spielt bei der Herangehensweise eine eher untergeordnete, aber sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Rolle.
Aber es gibt wie immer im Leben natürlich Ausnahmen:
Du kannst die Isolierung nicht so verbauen, wie es einige hier machen, sondern lieber so, wie es manche hier tun.
Ob 19mm oder 9mm Stärke spielt überhaupt keine Rolle, wenn nur die Dicke stimmt. Als Beispiel möchte ich hier die Materialstärke anführen, welche sich bei 9mm Dicke natürlich anders verhält als bei 19mm Stärke. Auch ist es leichter, einfach etwas zu machen als es zu erledigen. je länger du das aufschiebst, um so länger musst du warten.
Natürlich musst du beachten, dass du nicht einfach so drauflos isolieren kannst, sondern eine gewisses Vorgehen priorisieren solltest. Es kann sonst leicht sein, dass du ein gewisses Vorgehen priorisiert hast und einfach so drauflos isolierst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, den zahlreichen Trollen hier aus dem Weg zu gehen.
Martin
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Ich möchte Martin hier etwas widersprechen, aus meiner Erfahrung bekommst Du das optimale Ergebnis ausschließlich wenn Du zuerst die 9mm nimmst diese jedoch längs verlegst um sie anschließend mit den (wichtig!) querverlegten isolierts, nur so kannst Du Isolierung und Dampfsperre vernünftig verbinden!!
Stell doch mal ein paar Bilder ein von den verschiedenen Schritten
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- v-dulli
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Welchem Teil des nichtssagenden Beitrages von Martin willst Du widersprechen?Many hat geschrieben: 09 Jan 2025 13:17 Ich möchte Martin hier etwas widersprechen, aus meiner Erfahrung bekommst Du das optimale Ergebnis ausschließlich wenn Du zuerst die 9mm nimmst diese jedoch längs verlegst um sie anschließend mit den (wichtig!) querverlegten isolierts, nur so kannst Du Isolierung und Dampfsperre vernünftig verbinden!!
Stell doch mal ein paar Bilder ein von den verschiedenen Schritten
Martin hat, deutsch politisch korrekt, viel geschrieben ohne eine greifbare Aussage zu machen
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Gruß aus OWL
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- der.harleyman
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Au weia... Das schaut für mich doch wieder nach KI-Troll aus. Ich vermute mal ganz frech, dass hier das gleiche
KI-Hirn wie in diesem Beitrag aktiv war: viewtopic.php?p=337936#p337936
Auch die Schreibweise des Namens weist ja eine leichte Ähnlichkeit auf. Verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte.
Aber selbst als Neuling sollte man wissen, ob man nun einen VW LT2, VW Crafter oder MAN TGE vor der Tür stehen hat.
An den Themenersteller, so er denn aus Fleisch und Blut ist: stell Dich, Dein Fahrzeug und Dein Vorhaben doch bitte
als neuer User hier kurz vor.
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Servus,
seh ich auch so.
Jeder Neue der im ersten Beitrag ohne "Hallo" beginnt und am Schluß ohne "Gruß" aufhört, stuf ich erstmal als (Ki)Troll ein und antworte nicht.
Dieses Muster ist bei einigen der Neuen ersichtlich.
Ein höflicher Mensch stellt sich eh erstmal vor.
Gruß
Michael
seh ich auch so.
Jeder Neue der im ersten Beitrag ohne "Hallo" beginnt und am Schluß ohne "Gruß" aufhört, stuf ich erstmal als (Ki)Troll ein und antworte nicht.
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Michael
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- v-dulli (09 Jan 2025 18:11), Schnafdolin (09 Jan 2025 19:43), WilleWutz (09 Jan 2025 20:14), Panama (09 Jan 2025 20:24)
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-
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Wo wir ja schon bei KI Trollen sind.
Ich empfehle ja gerne die Hütte mit Bauschaum, besser noch Brunnenschaum ( weil nicht offenporig ) komplett auszufüllen und sich dann über die Schiebetür eine Höhle rein zuschnitzen.
Eine bessere Isolierung gibt es laut einigen, ich glaube die nennen sich Infaulenzern nicht
Ich empfehle ja gerne die Hütte mit Bauschaum, besser noch Brunnenschaum ( weil nicht offenporig ) komplett auszufüllen und sich dann über die Schiebetür eine Höhle rein zuschnitzen.
Eine bessere Isolierung gibt es laut einigen, ich glaube die nennen sich Infaulenzern nicht
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- asap
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Wenn wir schon mal bei dem Brunnenschaum sind .... kann man diesen auch nutzen um die Dachträger und C-Säulen auszuschäumen ...Panama hat geschrieben: 09 Jan 2025 20:34 Ich empfehle ja gerne die Hütte mit Bauschaum, besser noch Brunnenschaum ( weil nicht offenporig )
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Welche Isolierungsdicke ist für den Kastenwagen am besten geeignet: 9mm oder 19mm?
Martin, ymmd
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- Schnafdolin (11 Jan 2025 22:22)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig