Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
Capa hat geschrieben: 11 Jul 2024 09:53
Es gibt, meiner Erinnerung nach in 3 Steuergeräten eine Option den VTG-Typ anzuwählen, dort findet sich die Option mit/ohne Untersetzung, das wird sicherlich notwendig sein, diesen Punkt zu aktivieren.
Ich weiß nicht, ob es diese Optionen in irgendwelchen Steuergeräten gibt. Möglicherweise wichtig beim Automatikgetriebe.
Beim Schalter geht es devinitiv auch ohne irgendwelche Anpassungen in den Steuergeräten.
Andi42 hat geschrieben: 10 Jul 2024 23:33
Hallo miteinander,
ich würde gerne nochmal an den eigentlichen Grund der Threaderstellung erinnern. Ich hatte eine zentrale Frage, auf die bis jetzt nicht so wirklich eingegangen wurde:
Wer hat so was schon erfolgreich gemacht (also das Anlernen, nicht den ZG3-Frankenstein bauen)? Und wie?
Aus einem anderen Thread meine ich zu lesen, dass der Umbau von ZG1 auf ZG3 einfach nur mit einem zusätzlichen Schalter getan ist. Wiederum ein anderer Thread erwähnt die Notwendigkeit des Umprogrammierens.
Vielleicht kann jemand, der den Umbau selber gemacht hat (und nicht fertig gekauft hat), dazu was sagen.
Viele Grüße
Andreas
Servus
Es stimmt was Anton schreibt. Bei Schalter muss keine Codierung erfolgen. Beim Automatic muss der Code ZG3 eingespielt werden. Kann grundsätzlich jede MB Werkstatt. Die weigern sich manchmal da die damit keine Erfahrung haben. Eine freie Werkstatt wird das nicht können. Wenn dir das keiner macht dann kann ich dir empfehlen nach Österreich zu Oberaigner zu kommen. Die betreiben hier auch einen Mercedes Stützpunkt. Die können das. Ist von München allzu weit.
Lg
Andi
Vielen Dank für die Antworten - das macht Mut.
Automatik habe ich nicht und so werde ich wohl mal einen Untersetzungs-Schalter kaufen, anschließen (der ist ja nur parallel zum Allradschalter anzuschließen) und probieren.
Jetzt schraube ich erstmal parallel mein ZG1 auseinander.
Vielleicht liest ja Gonzo gerade mit, und kann mir sagen, wie ich am besten die Schraube in der Hauptwelle rausbekomme, ohne das Planetengetriebe zu belasten. Also die Schraube, die im Inneren des Getriebes am Ausgang der Hauptwelle sitzt und die Wellenhälften zusammen hält.
Die Schraube ging mit einem Schlagschrauber problemlos raus. Das Planetengetriebe habe ich dabei sehr locker mit der Hand gehalten. Auf der Schraube sind - wie erwartet - Reste von Schraubensicherung zu finden.
Ich habe also nun ein ZG3 im Sprinter (Bj. 2010), der ursprünglich ein ZG1 hatte.
Das Getriebe ist wieder eingebaut und einen Untersetzungsschalter habe ich auch nachgerüstet (parallel zum Allradschalter angelötet).
Die ursprüngliche Frage in diesem Thread war ja, wie man das neue Getriebe anlernen kann. Es scheint aber nicht erforderlich zu sein. Mit dem neuen Schalter kann man (in der Allradstellung) einfach die Untersetzung zuschalten. Man hört dann die Umstellung und im Armaturenbrett geht "Low Range" an.
Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi42 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Beim ZG1/ZG3 gibte es keine Eingangswelle.
Das VTG ist direkt an das Getriebe angeflanscht.
Wenn man schon ZG1 hat, dann ist der Umbau auf ZG3 relativ einfach.
Es sei denn, man macht es so wie Andy, der ein ZG4 auf ZG3 umgebaut hat. Dann wird die Sache etwas schwieriger
Ich gehe mal davon aus, dass der Untersetzungsschalter nur einen Widerstand mit reinbringt wenn du ihn parallel angelötet hast?
Ja genau. Die Anschlusspins kommen eins zu eins parallel zum Allradschalter. Der Allradschalter hat einen Pin mehr, da er ein Lämpchen hat, das leuchtet, wenn Allrad an ist. Beim Untersetzungsschalter gibt es das Lämpchen im Schalter nicht, dafür die Anzeige "Low Range" im Kombiinstrument.
Laut WIS hat der Allradschalter einen 910 Ohm Widerstand und der Untersetzungsschalter einen 1400 Ohm Widerstand.
Es sind ja auch keine "Schalter" - nennt man halt gerne so. Eigentlich sind es Taster.
Mopedfahrer hat geschrieben: 08 Okt 2024 11:06
Es sei denn, man macht es so wie Andy, der ein ZG4 auf ZG3 umgebaut hat. Dann wird die Sache etwas schwieriger
Aber Andi hat doch von ZG1 auf ZG3 umgebaut? OKayokay, es ist nicht die Eingangswelle sondern das Planetengetriebe - wo bekommt man denn das her? Außer aus einem ZG4 das man zerlegt
Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem ZG3 AR3. Die üblichen Verdächtigen (Wildemann) bieten den Tausch mit einem ZG1 nicht mehr an. Offenbar werden die ZG3 langsam rar.
Hab ihr eine Idee, wo ich an ein ZG3 rankomme oder hat einer eins übrig?
Danke für jeden Hinweis.
Andi42 hat geschrieben: 08 Okt 2024 08:26
Ich möchte diesen Thread noch abschließen.
Ich habe also nun ein ZG3 im Sprinter (Bj. 2010), der ursprünglich ein ZG1 hatte.
Das Getriebe ist wieder eingebaut und einen Untersetzungsschalter habe ich auch nachgerüstet (parallel zum Allradschalter angelötet).
Die ursprüngliche Frage in diesem Thread war ja, wie man das neue Getriebe anlernen kann. Es scheint aber nicht erforderlich zu sein. Mit dem neuen Schalter kann man (in der Allradstellung) einfach die Untersetzung zuschalten. Man hört dann die Umstellung und im Armaturenbrett geht "Low Range" an.
Viele Grüße
Andreas
Hi,
Das muss dir bewusst sein, dass du gefährlich unterwegs bist. Nach dem Austausch von VG ZG1 durch ZG3 muss eine SCN-Codierung durchgeführt werden, bei Schalter : 1 – ESP, 2 – KI Kombi Instrument, 3 – EZS Zündschloss. Die Steuermodule müssen die Information erhalten, dass ein anderer Fahrmodus verfügbar ist, sie wissen es selbst nicht und können sich nicht anpassen. Der NCV3 Sprinter ist kein T1N ohne ESP.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS