"SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Olli315
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

Beitrag von Olli315 »

Die scheint wirklich neu zu sein... die Aktion die ich meine gibt es schon ein paar Jahre...aber solange kein Brief vom KBA kommt mach ich da nix.
VW interessiert es nämlich überhaupt nicht wenn an unseren alten Schätzchen deswegen was kaputt geht oder schlechter wird.
Wird wohl doch langsam Zeit für ein 2. Steuergerät.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Syno
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Syno »

Also ich hatte den Bus ja bei VW stehen wegen dem Fehler. Die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen da sie anscheinend nicht auf die Steuergeräte zugreifen können (Mercedes Steuergerät). Die Werkstatt hat bei VW einen Prüfplan nach entsprechender FIN angefordert aber bisher keine Antwort bekommen sodass ich mein Fahrzeug wiederbekommen habe, zum Glück ohne das komische Update.

Als ich wieder zuhause war habe ich mich selber auf Fehlersuche begeben und im Addbluetank den füllstandsanzeiger / Heizung gegen eines von Bosch getauscht. Die Fehlermeldung dazu kam dann nicht mehr (wer billig kauft, kauft zwei mal) :D.

Danach habe ich den NoX Sensor am Kat getauscht was garnicht so einfach war da das Gewinde von dem alten Ding abgerissen ist. Um es überhaupt rauszubekommen musste ich die Muffe mit einem Brenner ordentlich heiß machen.

Fazit: Der Fehler ist weg! Es lag wohl wirklich am Sensor.

Falls du diesen ebenfalls tauschen möchtest empfehle ich dir die komplette Abgasanlage zu demontieren. Ist auch relativ einfach, Stecker am Sensor lösen, Addblue injektor abschrauben und hinter dem DPF ist nur eine Schelle die geöffnet werden muss, danach kannste die komplette Abgasanlage abziehen.
Ich habe für den Sensor 250€ gezahlt weil ich nicht wieder irgendeinen billigen Mist kaufen wollte der dann wieder nur Ärger macht :D

Falls bei dir ebenfalls das Gewinde abreißt, bei Amazon gibt’s für 7-8€ gewindeschneider M20x1,5mm. Damit hab ich es hinbekommen.
VW Crafter 2,5l TDI /100 kw/ 145tkm/CECA /BJ 12/09 DIY Womo Umbau.
Olli315
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Olli315 »

Ein NoX Sensor für 250 ist aber spottbillig...bei VW kostet das Ding locker 700...
Ich hab einen von einem polnischen VW Autohaus für 350.- drinn weil mein originaler elektrisch defekt war.
War 100% wies originalteil.
Seit dem machte er ja nur noch Wirkungsgradfehler.
Naja...ich lebe erstmal damit und schau wies sich entwickelt.

Heissmachen hilf bei Abgasanlagen so gut wie immer, musste ich auch.
Danke für die Tips...hoffe Du hast nun Ruhe....
Syno
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Syno »

Der für 250€ (Herth+buss) war der teuerste den ich bei daparto und co gefunden habe, da gabs noch welche für 150€ 😅. Ich hoffe der hält etwas länger :D
VW Crafter 2,5l TDI /100 kw/ 145tkm/CECA /BJ 12/09 DIY Womo Umbau.
Olli315
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Olli315 »

Update zu meinem.
Vor 2 Wochen neues Adblueeinsprirzventil verbaut.
Keine Besserung.
Im Gegenteil er blinkt jetzt wesentlich öfter bei im abrunden jeder Fahrt und ab und an meist nach dem 2. "Neustart" macht er die MKL komplett an.
Fehlerspeicher ist aber immer noch SCR Kat Wirkungsgrad zu niedrig, sporadisch.
Völlig bescheuert ist das selbst beim TÜV der Fehler zu ignorieren ist, gibt es auch ind en VW AU Unterlagen.
Warum macht die Kiste dann die MKL an?

Nun haben wir gestern mal die AGR Raten angeguckt.
Angesteuert wird es.
Aber Soll und Istwerte differieren im Schiebeberiet ums doppelte (Soll ca 1000mgje? uind Ist ca 550mfje?)
Bei Teillast sind die Werte fast gleich bis auf ein paar Gramm..
Kennt einer wie die Sollwerte sein sollen?

These gestern auf der Rückfahrt von Rostock nach Berlin mit großem Wohnwagen am Haken verifiziert:
Erstes Teilstück gemütlich mit knapp 90, keine 20km blinkt die MKL, Motor aus/an, MKL aus und Feuer.
Tacho 110 im 5. Gang, bedeutet bei 109PS viel Vollast, bis zu Hause keine MKL mehr aktiv.

Meiner Schein ein Problem mit dem AGR Durchfluss zu haben.
Also entweder macht das Ventil nicht weit genug auf, angesteuert wird es laut Tester, oder irgendwo ist was (Querschnitt berengt) zu gekockt.
Das Ventil selbst hatte ich mal raus und gereinigt, ich hab schon schlimemre gesehen, aber sauber isses nun seit dem.
Kann man dem AGR Kühler ansehen wennd er fast dicht ist?
Kann das irgendwie Testen? Mit Druckluft z.B.?
Oder was meint Ihr?
Antworten