Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Beitrag von MobilLoewe »

hljube hat geschrieben: 12 Jan 2025 16:38 Hat auch jeder, einfach mal nach dem Schlafen die Dachbedieneinheit ausbauen und da rein gucken....
Deswegen oxidieren auch bei der DBE in den Womos gerne mal die Kontakte.
Nebenbei dämpft die Isolierung des Fahrerhausdachs auch noch mal die Windgeräusche.
Aller Voraussicht nach werde ich den Free S 600 nicht bei Außentemperaturen unter 10 Grad nutzen. Aber ich werde das im Auge behalten.

Frühjahr Marokko, Sommer Polen und Spätsommer Griechenland. Dann folgt ein neues Projekt. :wink:

Aber vielleicht fahre ich zur CMT nach Stuttgart.

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Diese "hochwertige" Dämmung
Hymer Qualität gegen Armaflex
Hymer Qualität gegen Armaflex
Qualität
Qualität
wurde, handwerklich hervorragend, verarbeitet
Im Schlafbereich
Im Schlafbereich
Karosserie seitlich
Karosserie seitlich
und qualitativ hochwertig verklebt, wie man an den Resten nach der Entfernung gut erkennen kann
Auf GFK im Schlafbereich
Auf GFK im Schlafbereich
An Karosserie hinter dem Schrank
An Karosserie hinter dem Schrank
6m² Armaflex haben nicht gereicht um, einigermaßen, meinen Anspruch zu befriedigen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Lebensabend mit WoMo in Werkstätten und vor Gerichten

Beitrag von Rosi »

Ich toleriere, daß sich nicht jeder mit dem Murks befassen und dem Hersteller streiten will; erinnere mich noch an den Bericht des Rentnerpaares, die in Südamerika viel Streß mit deren neuen Crafter hatten und zur Nachbesserung während der Garantiezeit zum Händler in Niedersachsen kommen sollten, ihren Lebensabend jedoch nicht in Werkstätten und vor Gerichten verbringen wollten.
Mein eigener Vater hatte 2013 resigniert kapituliert, daß dessen ADRIA Compact SL "die paar Jahre hoffentlich durchhalten würde, die er mit meiner Mutter noch unterwegs" sei. Leider versauen genau diese Käufer das Niveau, indem sie den Herstellern nebst Händlern deren Murks abkaufen/bezahlen.
Mein (gebraucht gekaufter) HYMER ML-I 540 Bj. 2016 war trotz >100T€ auch bloß ein fauler Kompromiß, jedoch m.E. mitnichten Das Beste. Permanent mußte ich mich um irgendeinen Sch... daran kümmern, was ich nicht mehr wollte. Wessen Hobby das ist; bitte, aber für mich war das auf Dauer oder nichts, resp. verkaufte ich diesen an ein Paar, die wiederum glücklich damit werden/sein könnte.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 167tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen?

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 12 Jan 2025 17:13 6m² Armaflex haben nicht gereicht um, einigermaßen, meinen Anspruch zu befriedigen.
Wenn das zufrieden stellt, dann hast du alles richtig gemacht.

Mal davon abgesehen, dass ich mir solche aufwendigen Arbeiten nicht zutraue, hätte ich für mich auch Bedenken hinsichtlich einer fachgerechten Ausführung. Außerdem, Schränke abbauen und dann mit den gleichen Schrauben wieder befestigen, trägt m.E. nicht unbedingt zur Haltbarkeit bei.
1. Kondenswasser und Schwitzwasserbildung:

Armaflex verhindert zwar, dass Feuchtigkeit in die Isolierung eindringt, doch wenn Feuchtigkeit (z. B. durch undichte Stellen oder Luftfeuchtigkeit im Innenraum) hinter oder zwischen die Isolierung gelangt, kann es Probleme geben.

Zu dicke Isolierung ohne ausreichende Belüftung oder Abdichtung kann dafür sorgen, dass sich Feuchtigkeit in schwer zugänglichen Hohlräumen sammelt. Das führt langfristig zu Schimmelbildung und Korrosion der Karosserie.

2. Wärmebrücken:

Wird zu viel Isolierung verwendet, aber kritische Stellen wie Rahmen, Verstrebungen oder Fensteranschlüsse nicht sorgfältig behandelt, können dort Wärmebrücken entstehen. Diese führen ebenfalls zur Kondensation.

3. Belüftung des Innenraums:

Eine übermäßige Isolierung kann den Luftaustausch beeinträchtigen, was die Feuchtigkeit im Innenraum erhöht. Gerade beim Kochen oder Schlafen entsteht viel Wasserdampf, der gut abgeführt werden muss.
Quelle ChatGPT

Mir ist die grundlegende Problematik schon sehr lange bekannt, aber ChatGPT kann blitzschnell besser erklären. :wink:

Zuviel Isolierung kann tatsächlich schaden, wenn die Belüftung, Abdichtung, Fugen und Verarbeitung nicht sauber umgesetzt wird. Aber das ist den Fachleuten hier sicherlich nichts neues.

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Nun, ich brauche nicht ChatGPT um zu wissen dass man lüften muss und schon gar nicht um zu wissen wie wichtig Frischluft in einem so kleinen Raum wie der Kastenwagen ist. Ich fahre ausschließlich mit eingeschaltetem Lüftungsgebläse und Nacht ist entweder eine Luke offen oder die Standheizung wird auf Standlüften programmiert.
Und beim Dämmen/ Nachdämmen habe ich selbstverständlich darauf geachtet das unvermeidbares Kondensat auch ablaufen kann. Alle, von MB, vorgesehenenAbläufe sind offen und die Türen haben, wie in jedem Pkw, Dampfsperren erhalten.
Schiebetür oben
Schiebetür oben
Schiebetür unten
Schiebetür unten
und so weiter ......

Dass das nicht jeder machen kann, ist mir bewusst, ich habe mit "Reparaturen" meine Rente erarbeitet, was mich aber in diesem Zusammenhang stört ist die "Blindheit" vieler Camper die mich, für diese Kritik, kritisiert haben und sich vor den Hersteller stellen und keine Ausrede auslassen mir zu widersprechen. Ich habe Hymer diese Bilder, geschützt, zur Verfügung gestellt und dafür eine, für mich. beleidigende Antwort bekommen.

Ich hab den GCS, noch vor Corona, ebenfalls gebraucht gekauft und dafür noch einen ordentlichen Nachlass bekommen und mag ihn auch sehr, die Verarbeitungsqualität ist aber mehr als mau, sie ist schlampig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (12 Jan 2025 19:25), Brötchenholer (24 Jan 2025 19:02)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 12 Jan 2025 19:03 Ich hab den GCS, noch vor Corona, ebenfalls gebraucht gekauft und dafür noch einen ordentlichen Nachlass bekommen und mag ihn auch sehr, die Verarbeitungsqualität ist aber mehr als mau, sie ist schlampig.
Mal abgesehen von der Isolierung, ich habe mir den Free S 600 vor dem Kauf recht genau angesehen, sogar eine "richtige" Türe zum Bad... :lol:

Ich nehme für mich in Anspruch, das ich mich einigermaßen mit der Qualität von Serienmobilen auskenne. :wink: Ich konnte bisher keine schlampige Verarbeitungsqualität erkennen. Im Gegenteil, sogar einige pfiffige Lösungen fielen auf. Nun ja, es gibt Details, die könnte man anders lösen, aber das kann man durchaus unterschiedlich sehen. Das wesentliche ist, es muss alles funktionieren, Gas, Wasser, Sch...., Heizung, Kühlschrank, Licht, Schränke und Schubladen auf und zu. :)

Das größte Manko ist bisher der Duschvorhang, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber vielleicht offenbart sich das eine oder andere Problem noch in der Praxis. Ich werde berichten... :mrgreen:

Gruß Bernd

hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Das größte Problem ist hier wohl, dass hier 2 Arten von Leuten kommunizieren:

Der 0815 Käufer, der sich alle 3 -4 Jahre ein "neues" Mobil zulegt und der Schrauber, der möglichst lange was von seinem Fahrzeug haben möchte und dementsprechend optimiert und auch mal ins kleinere Detail guckt.

Und für den ersten mag Hymer besser sein als der Rest, für den letzteren ist es aber eben ein Fahrzeug mit nur unwesentlich weniger Mängeln als die Konkurenzprodukte, welches mit dem Versprechen großtmöglicher Qualität beworben wird, diese aber unter Fachlichen Gesichtspunkten nicht einhält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (12 Jan 2025 20:09), v-dulli (12 Jan 2025 20:15), Geopard (12 Jan 2025 20:24), FXP (13 Jan 2025 07:52)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallo Bernd,

eigentlich ist es ganz einfach, wenn jemand über "Isolierung" spricht hat er keine Ahnung. Wenn jemand über "Dämmung" schreibt kennt er sich aus.

Es gibt nur Wärmedämmung oder Schalldämmung, nix mit Isolierung.

Gruß Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimi für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Jan 2025 20:08)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Das Konzept ist ja auch toll, dafür mögen wir den GCS ja auch und genießen jeden Ausflug oder Urlaub damit, das entschuldigt aber nicht die Schlamperei hinter der schönen Fassade und das es schlechter Konzepte gibt ist auch keine Entschuldigung.

Dass Hymer ein minderwertiges Dämmmaterial verwendet ist das eine, dass dieses Material teilweise aber nur reingeworfen und teilweise ganz weggelassen wird, ist Schlamperei in der Verarbeitung.und der Qualitätssicherung.
Die Bodenplatte muss ich hinten um etwas 10mm kürzen weil sie über der hinteren Abschlussleiste liegt und ich diese nicht ausbauen und, hoffentlich nur, die rostenden Metallspäne aus der Fertigung entfernen und den Bereich versiegeln kann. Ob die Bodenplatte jetzt falsch verlegt oder falsch konstruiert ist kann ich nicht beurteilen, dass sie aber den Ausbau der genannten Leiste behindert ist falsch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

hljube hat geschrieben: 12 Jan 2025 19:59 Das größte Problem ist hier wohl, dass hier 2 Arten von Leuten kommunizieren:

Der 0815 Käufer, der sich alle 3 -4 Jahre ein "neues" Mobil zulegt und der Schrauber, ...
Da kann ich mitgehen. :lol:

Noch ein Aspekt fällt mir ein, in der Regel hat Hymer einen etwas besseren Wiederverkaufswert, so habe ich das als 0815 Käufer erfahren. Bald habe ich zwei Kisten vom Erwin. :roll:

Danke für die anregende Diskussion. :)

Gruß Bernd

mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

:D ...ich hab grad ein 11 Jahre alten Clever Drive 600 Kastenwagen verkauft, den hatten wir 10 Jahre. Ich denke mal der wird jeden Hymer Kastenwagen im Wiederverkauf schlagen.

Hoffe mal nächste Woche holen wir unseren Neuen ab, ein Hymer :mrgreen:

Mirko
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Die ersten rund 600 Kilometer sind absolviert. Fahren ist Top, 110 bis 120 kmh auf der Ebene unter 2.000 Umdrehungen. Kein LKW Überholverbot mehr beachten... :lol:

Übernachtung bei minus 5 Grad kein Problem. Einzig die Dieselheizung macht sich mit dem bekannten tock tock tock bemerkbar, was man allerdings im Bett kaum hört.

Heute morgen die Dusche genutzt, das ist schon ein Akt, aber geht im "Notfall". Der Vorgänger hat sie offensichtlich nicht genutzt, die beiden Abläufe einschließlich Verschlüsse und der Vorhang sind im Neuzustand.

Für die Freunde der Hymer-Qualität, die Verkleidung der Schiebetür ist locker, wird Donnerstag bei Hymer Beck behoben. Eigentlich keine Termine frei, aber kommen sie mal am Vormittag. :wink:

Gruß Bernd

MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Der Termin bei Hymer gestern war nicht so erfolgreich. Dem Monteur ist beim befestigen der Verkleidung der Schiebetür ein Malheur passiert, jetzt eine Beule im Blech der Schiebetüre von innen nach außen. Entschuldigung, wird selbstverständlich behoben, dauert allerdings, da eine neue Folie bestellt werden muss. Dann muss der Lackierer ran, um den Bereich um das Fenster der Schiebetüe zu lackieren. Fehler passieren, ärgerlich ist das dennoch. :(

Und was soll ich darüber hinaus sagen, der "Test" mit dem Free verlief zwiespältig. Fahren top, Bad unpraktisch und zu zweit quer schlafen problematisch, wenn man Nachts raus muss. War zwar vorher klar, aber in der Praxis schwieriger als gedacht. Schaun wir mal... :wink:

Gruß Bernd

Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ja genau auf Quer schlafen hatten wir auch keinen Bock mehr .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 24 Jan 2025 19:55 Ja genau auf Quer schlafen hatten wir auch keinen Bock mehr .
Da haben wir kein ernsthaftes Problem mit und die jüngsten sind wir auch nicht mehr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten