Assistenzsysteme Pro und Kontra

Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von Eisbär »

Sicherheitsrelevant .... Unser Firmen MAN / Crafter neigt auch dazu den Fahrer mit seinem aktiven Spurhalteassistent in den Gegenverkehr zu lenken, erklär mir mal wo das " Sicher" ist. Wenn so etwas Pflicht wird muss es auch zu mindestens 90% eigentlich 100% funktionieren. Auf gar keinen Fall darf die Funktion die Insassen gefährden.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Sicherheitsrelevant ist ein guter Sommer-/ Winrerreifen, eine gute Bremse in Kombination mit ABS/ ESP und SRS in Verbindung mit einer wirksamen Sicherheitszelle, der Rest ist, für mich, Komfort, Firlefanz und betreutes Denken.
Wenn ich selbstständig nicht mehr die Spur halten kann, gehe ich zu Fuß
Dieses Assistenzsysteme sind nur so gut wie ihre Programmiere/ Entwickler und die nur so gut wie ihre Bezahlung und das ist das allergrößte Problem, die Gier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Steffen G. (17 Jan 2025 17:14)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Sicherheitsrelevant sind zum Beispiel Auffahrwarnsysteme und Notbremsassistenten, die bis hin zur blitzschnellen Notbremsung reagieren. Manch schrecklicher Auffahrunfall, insbesondere auch bei Lkws, könnte vermieden werden.
Eisbär hat geschrieben: 17 Jan 2025 13:09 Sicherheitsrelevant .... Unser Firmen MAN / Crafter neigt auch dazu den Fahrer mit seinem aktiven Spurhalteassistent in den Gegenverkehr zu lenken, erklär mir mal wo das " Sicher" ist. Wenn so etwas Pflicht wird muss es auch zu mindestens 90% eigentlich 100% funktionieren. Auf gar keinen Fall darf die Funktion die Insassen gefährden.
Ob ein Spurhalte-Assistent das gelbe vom Ei ist weiß ich auch nicht. Wenn er in die Gegenspur lenkt stimmt was nicht. Es könnte aber auch sein, dass der Fahrer kurz unaufmerksam war, dann zu stark gegen gelenkt hat. Da man diesen abstellen kann, würde er aus meiner Sicht nicht unbedingt unter sicherheitsrelevant fallen. Was im Prinzip für alle abstellbaren Assistenzsystemen zutreffen würde.
v-dulli hat geschrieben: 17 Jan 2025 13:35 Wenn ich selbstständig nicht mehr die Spur halten kann, gehe ich zu Fuß
Wenn man niemals abgelenkt ist, Handy, Navigation usw, dann wäre alles gut. Leider ist die Realität eine andere.

Gruß Bernd, der auch schonmal den Spurhalte-Assistenten abgeschaltet hat.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 17 Jan 2025 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich hab das selbst getestet nachdem Kollegen geschimpft haben, speziell bei Fahrbahnen ohne Mittellinie ist es einfach gefährlich den nicht auszuschalten. Etwas vorher hier schrieb doch auch schon wer von nem Seat der sich auch so verhält. Nur unser ist nicht so alt.
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 17 Jan 2025 14:00 Ich hab das selbst getestet nachdem Kollegen geschimpft haben, speziell bei Fahrbahnen ohne Mittellinie ist es einfach gefährlich den nicht auszuschalten.
Beim Sprinter schaltet sich der Spurhalte-Assistent grundsätzlich automatisch aus, wenn keine gekennzeichnete Spur vorhanden ist. Dann fehlt der Kamera die erforderliche Orientierung.

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

Ich hatte es ja vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Thema geschrieben. Ich habe nach 4 Test Jahren in meinem letzten Sprinter, dem 906, beim kauf des 907 fast alles abgewählt.

Erstens sehe ich die Sache ähnlich wie Helmut oder auch v-dulli, man sollte schon noch selbst fahren und sich nicht nur auf die Technik verlassen.

Zweitens haben die paar Sachen die ich im 906 hatte fast alle nicht zur Zufriedenheit funktioniert.

Größtes Ärgernis der Scheibenwischer der mich manchmal zur Weißglut gebracht hat als er beim 5 Regentropfen schon anging und beim 15. fast davon flog so schnell ging er dann.

Das nächste war der Totwinkelassistent, eigentlich eine feine Sache, ich war auch froh das ich ihn hatte, zumindest bis ich ihn einen Monat getestet hatte. Wenn man auf halbwegs engen Straßen oder Baustellen jemand überholte registrierte das Ding meistens nicht das ich schon 100m vorbei war und wieder einscheren wollte, dann blinkte und hupte es und jedesmal erschreckte man sich und dachte da ist noch einer. Auf normaler Autobahn klappte es bis auf wenige Ausnahmen.

Der Spurhalteassistent hat mich auch damals nicht vom Hocker gerissen, gerade auf engen Straßen empfand ich es eher als Ablenkung wenn er wieder mal gemeckert hat das ich eine Linie überfahren hatte.

Die Gurtwarneinrichtung und Start / Stop Automatik hatte ich ja Gott sei Dank schon bei der Bestellung abgewählt.
Eh Fragen kommen, die Gurtwarneinrichtung störte mich in den Vorgängermodellen in soweit das ich damals Kunden hatte von wo es vom Pförtner bis zu Warenannahme fast 1 km im Betriebsgelände zu fahren war. Kam man auf dem Weg dahin über 15 oder 20 km/h ging das gepiepse dann los, einfach nervig.
Start / Stop würde ich immer wieder abwählen so es das noch gibt, ansonsten gibts ja noch Kufatec.

Auch ein Notrufsystem wird man bei mir nicht finden, konnte man, zumindest damals noch abbestellen.

Das einzige was fast perfekt funktionierte ist das automatische Fern oder Abblendlicht, das hab ich jetzt auch dabei, nutze es nur nicht mehr da wir nur noch höchst selten im Dunkeln fahren. Das ist bei mir das einzige was drin ist außer den Standartmäßigen Assistenzsystemen und einem normalen Tempomat.

Dafür kann ich jetzt noch richtig Auto fahren und brauch nicht wie im Flugzeug erst mal 5 oder 6 Knöpfe drücken um die ganzen Sachen zu deaktivieren. Jeder so wie er es für richtig hält, der Zwang diese ganzen Dinger nun mit zu kaufen zu müssen obwohl man es weder braucht noch will finde ich auch sehr Fragwürdig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
v-dulli (17 Jan 2025 16:00)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Kurier66 hat geschrieben: 17 Jan 2025 15:07 Zweitens haben die paar Sachen die ich im 906 hatte fast alle nicht zur Zufriedenheit funktioniert.
Hm, zwei 906er bin ich auch gefahren... Wie auch immer, die technische Entwicklung schreitet von Modellzyklus zu Modellzyklus vorran. Regelmäßige Updates korrigieren den einen oder anderen Fehler.

Vor 10 Jahren war Sprachführung ein Hobby für Leute, die gerne quatschten und sich eh oft wiederholten. :cry: Heutzutage werden klare Ansagen prima umgesetzt. Hi Mercedes - ja bitte - Radio WDR 2 - zack und der Sender ist da. Die Dame ist sehr höflich, wenn man nuschelt - kannst du das bitte wiederholen... :lol:

Sollen die Kontra Befürworter doch machen wie sie es für richtig halten. Ich bin und bleibe weitgehend Pro und freue mich jedesmal wenn ich meinen Sprinter mit allen Assistenten bewegen kann. Sie helfen Unfälle zu vermeiden, indem sie mich unterstützen und im Falle eines Falles schneller reagieren können als ich.

Gruß Bernd

Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

MobilLoewe hat geschrieben: 17 Jan 2025 14:06
Eisbär hat geschrieben: 17 Jan 2025 14:00 Ich hab das selbst getestet nachdem Kollegen geschimpft haben, speziell bei Fahrbahnen ohne Mittellinie ist es einfach gefährlich den nicht auszuschalten.
Beim Sprinter schaltet sich der Spurhalte-Assistent grundsätzlich automatisch aus, wenn keine gekennzeichnete Spur vorhanden ist. Dann fehlt der Kamera die erforderliche Orientierung.
Gruß Bernd
" Grundsätzlich " ist genau das richtige Wort. Das bedeutet nämlich nicht das er immer aus ist wenn keine Linien da sind. Ich hab den Piepser ja auch im Sprinter und es ist Grundsätzlich kein System zu erkennen wann er Linien erkennt und wann nicht. Zum Glück piepst er nur bis ichs leid bin und kann nicht Lenken .
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

MobilLoewe hat geschrieben: 17 Jan 2025 16:54 Ich bin und bleibe weitgehend Pro und freue mich jedesmal wenn ich meinen Sprinter mit allen Assistenten bewegen kann. Sie helfen Unfälle zu vermeiden, indem sie mich unterstützen und im Falle eines Falles schneller reagieren können als ich.

Gruß Bernd
Ich hab dir oder auch den anderen Befürwortern ja auch keins von den Assistenzsystemen ausreden wollen, deswegen schrieb in meinem letzten Satz:
Kurier66 hat geschrieben: 17 Jan 2025 15:07 Jeder so wie er es für richtig hält, der Zwang diese ganzen Dinger nun mit zu kaufen zu müssen obwohl man es weder braucht noch will finde ich auch sehr Fragwürdig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
MobilLoewe (17 Jan 2025 23:22)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Jan 2025 19:18
Aktiver Spurhalte-Assistent - Mercedes-Benz
Besonders bei langen Autofahrten lässt die Konzentration irgendwann nach, was schnell gefährlich werden kann. Hierbei hilft der Aktive Spurhalte-Assistent von Mercedes-Benz, ein Sicherheits- und Assistenzsystem, das durch Kameras oder Sensoren Fahrbahnmarkierungen erkennt. Es warnt den Fahrer, wenn dieser unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt, und kann mit ESP® sogar aktiv in das Lenksystem eingreifen, um das Fahrzeug in die Spur zurückzubringen.
Gruß Bernd
Im Umkehrschluss bedeutet diese Werbeaussage:
Bei uns können auch übermüdete Fahrer ohne Pausen viele km auf der Autobahn verbringen. Unser Spurhalte-Assistent rüttelt den Fahrer bei Gefahr wieder wach.
(Sollte er dennoch das Lenkrad verreisen und in die Leitplanke oder Gegenspur fahren, können wir nichts dazu. Wir sind für die Fahrtüchtigkeit und mögliche Unfallopfer nicht verantwortlich.)

Meine Meinung zu Assistenzsysteme: Alles was wie das ABS/ESP, Airbag, Sicherheitsgurt erst im Falle des Falls notwendig, eingreift ist OK.
Andere "Spielereien" die auch noch als "Game Boy" im großen Touch-Display den Fahrer von der Aufgabe "Augen auf die Straße" und nicht auf den Bildschirm ablenken, sind gefährlich.
Da seit letztes Jahr, ähnlich wie in Flugzeugen, nun auch eine "Black Box" in den Autos verbaut wird, sollte man sich genau überlegen ob man Fahrtüchtig ist, oder nicht.
Also lieber ohne Assi dafür regelmäßig Pausen und Aufmerksam bleiben, als mit Assi übermüdet einen Unfall verursachen. Um dann, dank der dann folgenden Daten Auswertung, sowohl Straf- und Zivilrechtlich zur Kasse/Haft gebeten werden.
Ich vermute ihr habt alle in der Bedienungsanleitung gelesen, das die Hersteller keinerlei Verantwortung und Haftung bei Unfälle übernehmen, weil sich der Fahrer auf die Assistenz Systeme verlassen hat.

In den Unfallberichte steht ja immer "überhöhte Geschwindigkeit", "Übermüdung", " Sicherheitsabstand" oder "Abgelenkt". Also immer menschliches Fehlverhalten der Fahrer.
Warum der Fahrer die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat, oder warum er nach 8 Std. Fahrt keine Übermüdung gespürt hat fragt keiner. Wohl möglich das er zu viel Assistenz Systeme genutzt hat.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 22 Jan 2025 12:57 Ich vermute ihr habt alle in der Bedienungsanleitung gelesen, das die Hersteller keinerlei Verantwortung und Haftung bei Unfälle übernehmen, weil sich der Fahrer auf die Assistenz Systeme verlassen hat.
Klar doch. :mrgreen:

In allen anderen Punkten fühle ich mich nach rund 80.000 Kilometer mir Assistenzsystemen nicht angesprochen.

Gruß Bernd

Antworten