W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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JürgennovY
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#91 

Beitrag von JürgennovY »

Wer deswegen lieber einen Ducato fährt…🤣🤣🤣
JürgennovY

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Marina Dirk
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#92 

Beitrag von Marina Dirk »

Moin JürgennovY,

beim Ducato hatte ich nie Probleme oder irgend etwas, was mich genervt hat. Vor allem hat er geschaltet wie ich wollte....
Beim Sprinter gibt es ja noch andere Problem, die nicht in Ordnung sind und Mercedes leicht abstellen könnte, wie z.B. die Lautstärke vom Mbux, entweder zu laut oder zu leise, dann kann man die Schaltwippe rechts auch vergessen, denn die geht ja gar nicht, nur wenn das Steuergerät es möchte (ich habs noch nicht geschafft)
Ich weiß im Grunde gar nicht, warum man die schaltwippen überhaupt verbaut hat.
Beim einem Mercedes PKW, kann man wenigstens die Wippen mit dem Modi einstellen, so dass man damit schalten kann....warum beim Sprinter nicht und und und

Grüße, Dirk
Eisbär
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#93 

Beitrag von Eisbär »

Innerhalb der zulässigen Lastzustände im Verhältnis zur Drehzahl funktionieren die Schaltwippen wunderbar. Quälen mit zu niedriger Drehzahl und damit auch in einem Bereich der eine maximale Russbelastung für das System bedeutet lässt das Steuergerät einfach nicht zu .
Das du das blöd findest kann natürlich sein.
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Marina Dirk
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#94 

Beitrag von Marina Dirk »

Hallo Eisbär,
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den 9ten reinbekomme, wenn ich den Tempomat ausmache, er hoch schaltet und ich den Tempomat wieder anmache und dann bleibt der 9te auch drin, also kann die Drehzahl nicht zu niedrig sein oder das der Motor gequält wird.
Dafür könnte man auch die Wippe nehmen, aber ich habe es noch nicht hinbekommen und deshalb meine ich, das Mercedes so ein Spielzeug, was nicht geht, gar nicht erst verbauen sollte.
Meiner Meinung nach, müsste das Drehmoment Fenster ein wenig größer sein, dann würde er auch alleine in den 9ten schalten und wahrscheinlich würde die Wippe dann auch gehen und das sollte für einen Programmierer bei Mercedes kein Problem sein und man würde glatt auch noch weniger verbrauchen, zumindest ist es bei mir so.
Mit einer Chipbox geht das ja auch, aber das ist ja nicht legal.

Grüße, Dirk
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asap
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#95 

Beitrag von asap »

Marina Dirk hat geschrieben: 21 Jan 2025 18:53 Mit einer Chipbox geht das ja auch, aber das ist ja nicht legal.

hier wird ein Chiptunnig angeboten mit Gutachten ... als Beispiel habe ich mal das für den W906 angegeben

https://hg-motorsport.de/chiptuning/sof ... -2016-2018
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#96 

Beitrag von MobilLoewe »

Marina Dirk hat geschrieben: 21 Jan 2025 17:59 Ich weiß im Grunde gar nicht, warum man die schaltwippen überhaupt verbaut hat.
Die Wippen klappen doch prima, zum Beispiel runterschalten bei Bergabfahrten und anschließend wieder raufschalten. Aber du beisst dich am 9. Gang fest. :roll: Lass den Sprinter doch machen und denke an was anderes. :lol:

Nochmal die Frage, wo ist das Problem, wo ist der Nachteil?

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#97 

Beitrag von JürgennovY »

Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Nach vielen Jahren Ducato (Mietcamper) bin ich mit dem Sprinter mehr als zufrieden. Aus meiner Sicht sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar. Es liegen Lichtjahre an Entwicklung zwischen den Fahrzeugen. Der Ducato Typ 250 wird seit 2006 Karosserie und Fahrwerkstechnisch quasi unverändert gebaut und das merkt man an vielen Stellen.

- Abschließbarer Tankdeckel
- hoher Adblue Verbrauch
- brüllender Motorlüfter
- Sitzposition nicht ergonomisch
- oberer Windschutzscheibenrahmen zu niedrig, man guckt immer etwas geduckt durch die Scheibe.
- Pedalanlage zu klein und die Pedale liegen zu dicht beieinander.
- Lenkstange stört im Fußraum
- Geräuschkulisse deutlich lauter
- Bremsanlage kommt schnell an die Belastungsgrenze
- besonders das Design der aktuellen Modellpflege ist gewöhnungsbedürftig.
- Innenraumdesign typisch Transporterstyle

Zum Glück darf sich jeder das Fahrzeug und die Motorisierung aussuchen und hat andere Ansprüche.😉
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#98 

Beitrag von Frank05 »

MobilLoewe hat geschrieben: 21 Jan 2025 19:38 Nochmal die Frage, wo ist das Problem, wo ist der Nachteil?
Nachteile sind höherer Verbrauch und höhere Lautstärke.

Wenn ich meinen W910 in den 9. Gang reingetrickst habe, bleibt er selbst bei leichten Steigungen bei Tachotempo 100 in diesem Gang, er scheint also kein Problem mit diesem Fahrzustand zu haben. Daher ist es unverständlich, dass er auf ebener Strecke nicht freiwillig den 9. wählt.
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#99 

Beitrag von Helmut4x4 »

Um welche Drehzahlen handelt es sich nochmal genau?
Viele Grüße sendet Holm

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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#100 

Beitrag von MobilLoewe »

Frank05 hat geschrieben: 22 Jan 2025 12:40
MobilLoewe hat geschrieben: 21 Jan 2025 19:38 Nochmal die Frage, wo ist das Problem, wo ist der Nachteil?
Nachteile sind höherer Verbrauch und höhere Lautstärke.
Habe ich noch nicht bemerkt, bei 100 kmh säuselt der OM 654, Verbrauch liegt als 4,5 Tonner im Schnitt bei 9,4 l.

O.K., damit soll es auch gut sein. :lol:

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#101 

Beitrag von Marina Dirk »

Hallo Helmut,

bei mir sind die Drehzahlen bei 106 Km/h laut Tacho (100 laut GPS) so:

9te Gang → 1700 U/min
8te Gang → 2100 U/min


Grüße Dirk
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#102 

Beitrag von MobilLoewe »

Marina Dirk hat geschrieben: 22 Jan 2025 15:13 ... bei mir sind die Drehzahlen bei 106 Km/h laut Tacho (100 laut GPS) so:

9te Gang → 1700 U/min
8te Gang → 2100 U/min
Bei 106 kmh und leichtem Gasfuss (!) schaltet das Getriebe grundsätzlich in den 9. Gang, es sei denn, geringe Steigung oder leichter Gegenwind. Bei meinem 317 im 8. Gang ca. 1900 U/min, im 9. ca 1.700 U/min, heute noch mehrfach darauf geachtet. Geräuschunterschiede minimal bis garnicht.

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#103 

Beitrag von Marina Dirk »

Hallo Bernd,

ohne Tempomat geht das, aber wofür habe ich den und warum schaltet er nicht alleine mit Tempomat sondern nur bei Gasfuß.
Was die Lautstärke angeht, habe ich wohl ein zu gutes Gehör, was auch das Mbux angeht.

Naja ich bin ja immer noch guter Hoffnung.....

Das dein Sprinter zwischen den Gängen nur 200 Umdrehungen unterschied hat kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht hast Du auch ein anderes Getriebe.

Grüße, Dirk
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#104 

Beitrag von MobilLoewe »

Marina Dirk hat geschrieben: 22 Jan 2025 17:43 Hallo Bernd,

ohne Tempomat geht das, aber wofür habe ich den und warum schaltet er nicht alleine mit Tempomat sondern nur bei Gasfuß.
Mit Distronic plus (Tempomat) hält die Technik mit "aller Gewalt" die eingestellte Geschwindigkeit. Ganz selten wird bei 100 km/h das Optimum ereicht, der 9. Gang. Daher ist der "leichte Gasfuß" zum schalten in diesem Fall die bessere Wahl, spart Diesel.

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#105 

Beitrag von Alderan55 »

Marina Dirk hat geschrieben: 20 Jan 2025 17:47 Hinzu kommt noch, dass ich den Motor mit 2100 Umdrehungen unangenehm brummend empfinde und höre, im 9ten dreht er 1750 Umdrehungen und ich höre den Motor fast gar nicht.

Ich überlege das KBA anzuschreiben, da meines Erachtens, bei einem Mehrverbrauch dadurch auch mehr Abgase entstehen.

Grüße, Dirk
Der Verbrauch hängt eigentlich nicht vom 8. oder 9. Gang ab sondern von der abgerufenen Leistung.

Was zeigt denn deine ECO Anzeige für die Fahrweise an die Mercedes hat?
Sind alle deine Kreise grün?
Wieviel Bonusreichweite wird dir da angezeigt?
Bei mir sind das auf 500km regelmäßig 100km Bonusreichweite und alle Ringe grün.

Mein OM651 brummt überhaupt nicht in diesem Bereich und ich hab Fledermausohren als Hifi Freak.
Bei 2700 wird er kurz etwas lästig für 200 Upm aber das wars.
Tank mal Aral Superdiesel oder Shell V-Power dann brummt nix mehr.

Bin gerade wieder unterwegs gewesen Gas tanken.
8. Gang 100kmh sind bei mir 1900Upm
9. Gang 100kmh sind bei mir 1600Upm

Mein Schlachtschiff immerhin 4,5to und 7,4m lang schaltet selbst an mäßigen Steigungen bei 105kmh in den 9.Gang wenn ich den Fuß kurz lupfe und hält ihn.

Mercedes hat wie die meisten Automatikgetriebe ein Lernprogramm inkludiert.

Das Getriebe merkt sich die Leistungsabforderung des Fahrers, ich fahre extrem entspannt ohne das ich ein Verkehrshindernis bin und lasse am Berg auch mal die Geschwindigkeit etwas abfallen.
Sobald ich zügig beschleunigt habe und meine Wunschgeschwindigkeit ist erreicht lupfe ich bewußte den Fuß vom Gaspedal kurz dann hab ich den 9. drin
Genauso kann man das Getriebe zum runterschalten bewegen.
Ein kurzer Gasstoß also Antippen und wieder loslassen bewirkt ein Gang runter ohne Paddels.

Beste Gruesse Bernd
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