wir sind etwas unerwartet, aber doch sehr glücklich, als Verein zu einem MAN TGE 3.180 4x4 Bj.2019 gekommen.
Wie das so bei Gebrauchtfahrzeugen ist geht man immer Kompromisse ein und bekommt nicht die gewünscht Konfiguration.
Das Fahrzeug wird voraussichtlich die nächsten 20 Jahre von uns genutzt wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Daher würden wir gerne ein paar Features nachrüsten.
• 2. Batterie mit Ladebooster
• originale Rückfahrkamera mit originalen Radio, keine Lust auf Drittanbieter
• Warmluftstandheizung, Hersteller egal nur im Fahrzeug schaltbar reicht komplett aus
• LED Scheinwerfer Original oder Litec LED Drittanbieterscheinwerfer oder H4 Led Leuchtmittel, gerne Erfahrungen und Tipps
Ja, dass kostet alles Geld und das sind wir auch bereit auszugeben. Zu mindestens bei realistischen Angeboten. Allerdings finden wir keinen kompetenten Händler, welcher uns das anbieten kann.
Lokaler freier Händler will an MAN nicht ran, VW Händler kann wohl die Steuergeräte nicht auslesen. Jetzt haben wir tatsächlich einen MAN Händler/Werkstatt im Örtchen.
Diese glänzt aber durch Trägheit, über Wochen kein Angebot und einer gewissen Abneigung beim Nachrüsten. Hättet Ihr Euch halt ein Fahrzeug kaufen müssen, wo alles drin ist… war so die Aussage.
Den Rest haben Sie, meiner Meinung nach, zu absoluten Mondpreisen angeboten. Das erscheint mir eher als Abwehrangebot.
Alternativ könnten wir auch alle Bauteile uns selbst besorgen und verbauen, trauen wir uns grundsätzlich zu. Aber uns wurde in der Werkstatt gesagt es muss alles in den Steuergeräten angelernt werden und Sie würden es nicht machen, wenn Sie es nicht selbst eingebaut haben. Ist das so, muss alles programmiert werden?
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Elbe-Weser Dreieck die Nachrüstungen ausführt? Gerne auch eine freie Werkstatt oder ambitionierten Hobbyschrauber im Nebengewerbe?
Auch für Empfehlungen bei den einzelnen Komponenten sind wir Dankbar! Bei welcher Standheizung habt Ihr gute Erfahrungen?
Aktuell würden wir die Standheizung bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, die Kamera und das Radio selber tauschen bzw. anschließen und die Batterie incl. Ladebooster in der MAN Werkstatt.
Kann mir jemand fürs Radio, Kamera und zusätzlich benötige Komponenten Artikelnummern nennen dann könnte ich in der Bucht ein wenig schauen...
Habe ich Infos vergessen? Ich hoffe das mir als Newbie im Forum eine solch umfangreiche Frage gestattet ist und Ihr bei Fehlern Milde walten lasst

Danke im Voraus!
Gruß
Chris