Unterhaltet Euch mal (nicht als Kunde!) mit einem Werkstattbetreiber im Kfz.-Handwerk. Er wird sich hüten die billigsten Teile
in ein Kundenfahrzeug einzubauen, sondern wird bestrebt sein, die Qualität zu verkaufen, die mindestens die zweijährige
Gewährleistungszeit übersteht, wahrscheinlich aber wesentlich länger hält. Ein Ausfall eines Billigteils unbekannter Herkunft
verursacht für die Werkstatt bei einer Reklamation Folgekosten die den schmalen Gewinn des Ersteinbaus weit übersteigen.
Wir haben alle jahrelang dieses "Geiz ist geil" eingetrichtert bekommen. Viel zu viele Menschen glauben es wirklich und sehen nur
die Preise bei Temu, Ali und Co. Wie sollten uns bewusst sein, dass ein allzu niedriger Preis nicht ohne Abstriche bei der Qualität
funktionieren kann. Plagiate runden das Angebot auf dem Markt noch um eine weitere sehr interessante Facette an. Nicht alles,
was einen Markennamen trägt, kommt auch wirklich aus der Fertigung dieses Herstellers.
Ich versuche stets mit Originalteilen oder hochwertigen Markenteilen mein Fahrzeug in Betrieb zu halten. Wenn dann noch made
in Germany auf der Packung steht, freue ich mich, dass ich meinen klitzekleinen Beitrag dazu leisten konnte, dass irgendwo an dem
Band, das ganz hinten mein Ersatzteil auswirft, ein Mensch aus unserer weiten Nachbarschaft arbeitet, der am Monatsende sein hart
verdientes Gehalt bekommt.
Was gewinne ich denn mit billig billig? Der Turbo, der nach einigen Monaten ausfällt, killt im schlimmsten Fall den ganzen Motor.
Das Luftfilter mit undefinierter Güte lässt Partikel in den Motor, die später die Ursache für die Riefen in den Laufbahnen sind.
Die Reifen mit dem wohlklingenden Namen, die aus Zhaoyuan oder Liuzhou importiert wurden, verursachen wegen zu langem
Bremsweg meinen nächsten Frontschaden. Das Kraftstofffilter, dessen Innenleben ich niemals zu sehen bekomme, wird mir den
Grund für den nächsten Injektorausfall geben. Von sicherheitsrelevanten Teilen wie Spurstangen, Querlenker, Bremsscheiben,
Bremsbelägen etc. will ich hier gar nicht anfangen. Da kann sich jeder selbst vorstellen, welche Folgen ein Ausfall haben kann.