Flexis, neuer europäischer E-Transporter

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Flexis, neuer europäischer E-Transporter

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Europäer drehen auf

Weltpremiere: Neue Marke Flexis bringt innovative E-Transporter
Mehr lesen:
https://www.n-tv.de/auto/Weltpremiere-N ... 40044.html

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Flexis, neuer europäischer E-Transporter

Beitrag von asap »

die deutsche Post hat doch schon länger den Streetscooter im Angebot

https://www.streetscooter.com/de/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

asap hat geschrieben: 05 Feb 2025 10:12 die deutsche Post hat doch schon länger den Streetscooter im Angebot

https://www.streetscooter.com/de/
Ja, aber nur eine Kiste? Flexis verspricht maximale Flexibilität.

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mobaiger »

Ist für die Paketfritzen sicher interessant, aber weder für Womoaufbauer noch Handwerker mit reichlich Werkzeuggerödel an Bord eine Überlegung wert.
Da wurde ja in den letzten Jahren diverser E-Schrott mit viel Bohai angekündigt und nie gebaut, das Geld regelrecht in irgendwelchen Crowdfoundingfonds verbrannt.
Die Chinesen werden im Artikel auch mal wieder erwähnt...produzieren die E-Lieferkisten für den hiesigen Markt, nur zu gebrauchen sind die außer für die Paketbranche nur mit Diesel- bzw. Benzinmotor wie sie im Herstellerland und anderen Teilen dieser Erde zu Tausenden fahren.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Also ich könnte mir einen E-Transporter sehr gut als Reisefahrzeug vorstellen.
Der Knackpunkt wird immer die Zuladung bleiben, denn der Akkupack bringt
eben doch einiges auf die Waage. Aber mit einem superleisen Auto auf Reisen
zu gehen, hat schon einen gewissen Reizfaktor... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Feb 2025 17:44)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 05 Feb 2025 17:26 Also ich könnte mir einen E-Transporter sehr gut als Reisefahrzeug vorstellen.
Niemals, der E-Antrieb ist eine Fehlentwicklung ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

asap hat geschrieben: 05 Feb 2025 17:57 Niemals, der E-Antrieb ist eine Fehlentwicklung ....
Das wird sich zeigen. Die Norweger machen es vor.
In Norwegen werden Diesel- und Benzinautos zum Auslaufmodell. Inzwischen sind fast neun von zehn verkauften Neuwagen in dem skandinavischen Land Elektroautos, wie aus aktuellen Daten hervorgeht. Konkret waren es 89 Prozent.
Quelle:
https://www.dw.com/de/norwegen-bei-umst ... a-71203501

Wir lieben unseren Fiat 500e Cabrio. Aber als Reisemobil glaube ich bis auf weiteres auch nicht an einen Elektroantrieb.

Gruß Bernd

asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Feb 2025 18:04 Wir lieben unseren Fiat 500e Cabrio. Aber als Reisemobil glaube ich bis auf weiteres auch nicht an einen Elektroantrieb.
Alleine die Problematik mit den Ladesäulen, für den Normalbürger ohne Einfamilienhaus und Wallbox wird das laden an öffentlichen Ladesäulen zum Spießrutenlauf .... denn man braucht eine Zahlkarte, eine Barzahlung oder EC oder Kreditkarte geht nicht ....und wenn jemand mal seine Handyrechnung nicht bezahlt hat ...dann gibt es auch keine Zahlkarte wegen der Schufa ...
Über das Laden kann man ein Bewegungsprofil anlegen und auswerten ....
Für mich gibt es nur die Freiheit der Mobilität, wenn ich spontan tanken (laden) kann und fahren ....egal wohin ... und ich kann Bar Zahlen ohne eine Datenspur zu hinterlassen ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
OM18 (06 Feb 2025 00:43)

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

asap hat geschrieben: 05 Feb 2025 18:15 Für mich gibt es nur die Freiheit der Mobilität, wenn ich spontan tanken (laden) kann und fahren ....egal wohin ... und ich kann Bar Zahlen ohne eine Datenspur zu hinterlassen ....
Auch da sind die Norweger unempfindlich.
Bargeld regiert die norwegische Welt schon lange nicht mehr. Kredit- und Debitkarten gelten als übliche Zahlungsmittel.
Insofern fühle ich mich fast wie ein Norweger... :lol:

Wie auch immer, jeder bezahlt (noch) nach seinem Gusto. Aber machen wir kein neues Faß auf und beobachten den Flexis. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
der.harleyman (05 Feb 2025 20:22)

Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Und ich dachte Vipps ist das übliche Norwegische Zahlungsmittel. ...
Man lese mal genau beim Flexi , " städtische Reichweite" .. Das riecht nach einem Stadt Auslieferungs Fahrzeug das da entwickelt wurde. Dürfte dem unseeligen Streetscooter nahe kommen vom Profil .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 05 Feb 2025 20:40 Das riecht nach einem Stadt Auslieferungs Fahrzeug das da entwickelt wurde. Dürfte dem unseeligen Streetscooter nahe kommen vom Profil .
Flexis, das 2024 gegründete Joint Venture für hochvernetzte E-Transporter von Renault, der Volvo Group und dem Logistikunternehmen CMA CGM, kündigt drei Modelle mit bis zu 450 Kilometern WLTP-Reichweite an. Der Serienstart ist für 2026 vorgesehen, als erste Kunden werden u.a. DB Schenker, Colis Privé und HIVED genannt.
Quelle: https://www.electrive.net/2025/01/29/fl ... e_vignette

farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

der.harleyman hat geschrieben: 05 Feb 2025 17:26 Aber mit einem superleisen Auto auf Reisen
zu gehen...
Als E-Auto- und Sprinter-319-Besitzer würde ich sagen, leiser als mit dem V6 wird es mit E-Antrieb wohl auch nicht (bei Reisegeschwindigkeit 110 und irgendwas um 2000 rpm auf der Uhr). Rollgeräusche auf dem deutschen Autobahn-Brüllbeton und aerodynamische Geräusche übertönen den V6 heute schon um den Faktor 10 - selbst bei sehr guter Dämmung und ohne Dachträger-Luftbremse. Bei Vollgasfahrt den Pass hoch mag es anders aussehen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 05 Feb 2025 17:26 Also ich könnte mir einen E-Transporter sehr gut als Reisefahrzeug vorstellen.
Der Knackpunkt wird immer die Zuladung bleiben, denn der Akkupack bringt
eben doch einiges auf die Waage. Aber mit einem superleisen Auto auf Reisen
zu gehen, hat schon einen gewissen Reizfaktor... :D
Ja, die Vorzüge solcher Autos sind schon fein, die Nachteile überwiegen aber, aktuell noch, deutlich.

Ich habe ein großes Problem damit 1000kg und mehr "Tank" in das Fahrzeug einzubauen und herumzuschleppen.
Der Strommix ist alles andere als umweltfreundlich.
Die Herstellung und das Recycling des "Tanks" ist mehr als Problematisch bzw. nicht im Ansatz geregelt.
Die vorhanden Erzeugungskapazität für Strom ist dafür nicht im Ansatz ausreichend, reicht ja schon ohne e-Mobilität nicht.
Die Ladeinfrastruktur ist lächerlich und vollkommen intransparent oder warum hängt man die Preise nicht wie an der Tankstelle und in jedem Geschäft aus?
.
.
.
.
Diese Liste lässt sich noch deutlich erweitern und Norwegen ist hierfür ein ganz schlechter Vergleich.

Hier zäumt Deutschland den Gaul Mal wieder von hinten.

Und bei der Bezahlung mit Bargeld in Norwegen tut sich auch was weil man festgestellt hat das Viele ausgegrenzt werden, nicht jeder hat eine Kreditkarte oder Smartphone und will diese einsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Exitus (07 Feb 2025 08:05), asap (07 Feb 2025 08:39), greyhound (07 Feb 2025 12:10), der.harleyman (08 Feb 2025 21:22)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Feb 2025 07:49 Die vorhanden Erzeugungskapazität für Strom ist dafür nicht im Ansatz ausreichend, reicht ja schon ohne e-Mobilität nicht.
Die Ladeinfrastruktur ist lächerlich und vollkommen intransparent oder warum hängt man die Preise nicht wie an der Tankstelle und in jedem Geschäft aus?
Ich denke deine Aussage bezieht sich auf Deutschland? Flexis baut für den gesamten europäischen Markt.

Der Umbruch auf erneuerbare Erzeugung in Deutschland läuft zwar zäh, aber stetig. Nicht vergessen, Frau Merkel hatte ja beschlossen, die Atomkraftwerke abzuschalten, ohne Alternativen zu schaffen.

Was intransparente Preise an den Ladesäulen angeht, das stimmt so nicht. Ich benutze entsprechende Ladekarten für meinen Fiat 500e und weiß genau was ich bezahlen muss.
Zwei Millionen E-Fahrzeuge heben den Strombedarf in Deutschland um etwa 1 Prozent. Bei 15 Millionen angestrebten E-Autos bis 2030 wären es also sieben bis acht Prozent.
Quelle ADAC
Die Zahl der öffentlichen Lademöglichkeiten für E-Autos in Deutschland wächst zügig. Allerdings gibt es beim Ausbau der Ladeinfrastruktur deutliche regionale Unterschiede.
Quelle und mehr lesen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... s-102.html

Ich will ja nicht behaupten, es läuft perfekt, aber unumkehrbar.

Gruß Bernd

asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Feb 2025 08:56 Was intransparente Preise an den Ladesäulen angeht, das stimmt so nicht. Ich benutze entsprechende Ladekarten für meinen Fiat 500e und weiß genau was ich bezahlen muss.
die Betonung liegt auf der Mehrzahl bei deinen Ladekarten ...du hast für jeden Anbieter eine eignen ..... aber Leute ohne das ausreichend gefüllte Konto bekommen dann wohl keine Karte oder müssen mehr bezahlen.

Antworten