Mehr lesen:Europäer drehen auf
Weltpremiere: Neue Marke Flexis bringt innovative E-Transporter
https://www.n-tv.de/auto/Weltpremiere-N ... 40044.html
Gruß Bernd
Mehr lesen:Europäer drehen auf
Weltpremiere: Neue Marke Flexis bringt innovative E-Transporter
Ja, aber nur eine Kiste? Flexis verspricht maximale Flexibilität.asap hat geschrieben: 05 Feb 2025 10:12 die deutsche Post hat doch schon länger den Streetscooter im Angebot
https://www.streetscooter.com/de/
Niemals, der E-Antrieb ist eine Fehlentwicklung ....der.harleyman hat geschrieben: 05 Feb 2025 17:26 Also ich könnte mir einen E-Transporter sehr gut als Reisefahrzeug vorstellen.
Das wird sich zeigen. Die Norweger machen es vor.
Quelle:In Norwegen werden Diesel- und Benzinautos zum Auslaufmodell. Inzwischen sind fast neun von zehn verkauften Neuwagen in dem skandinavischen Land Elektroautos, wie aus aktuellen Daten hervorgeht. Konkret waren es 89 Prozent.
Alleine die Problematik mit den Ladesäulen, für den Normalbürger ohne Einfamilienhaus und Wallbox wird das laden an öffentlichen Ladesäulen zum Spießrutenlauf .... denn man braucht eine Zahlkarte, eine Barzahlung oder EC oder Kreditkarte geht nicht ....und wenn jemand mal seine Handyrechnung nicht bezahlt hat ...dann gibt es auch keine Zahlkarte wegen der Schufa ...MobilLoewe hat geschrieben: 05 Feb 2025 18:04 Wir lieben unseren Fiat 500e Cabrio. Aber als Reisemobil glaube ich bis auf weiteres auch nicht an einen Elektroantrieb.
Auch da sind die Norweger unempfindlich.asap hat geschrieben: 05 Feb 2025 18:15 Für mich gibt es nur die Freiheit der Mobilität, wenn ich spontan tanken (laden) kann und fahren ....egal wohin ... und ich kann Bar Zahlen ohne eine Datenspur zu hinterlassen ....
Insofern fühle ich mich fast wie ein Norweger...Bargeld regiert die norwegische Welt schon lange nicht mehr. Kredit- und Debitkarten gelten als übliche Zahlungsmittel.
Eisbär hat geschrieben: 05 Feb 2025 20:40 Das riecht nach einem Stadt Auslieferungs Fahrzeug das da entwickelt wurde. Dürfte dem unseeligen Streetscooter nahe kommen vom Profil .
Quelle: https://www.electrive.net/2025/01/29/fl ... e_vignetteFlexis, das 2024 gegründete Joint Venture für hochvernetzte E-Transporter von Renault, der Volvo Group und dem Logistikunternehmen CMA CGM, kündigt drei Modelle mit bis zu 450 Kilometern WLTP-Reichweite an. Der Serienstart ist für 2026 vorgesehen, als erste Kunden werden u.a. DB Schenker, Colis Privé und HIVED genannt.
Als E-Auto- und Sprinter-319-Besitzer würde ich sagen, leiser als mit dem V6 wird es mit E-Antrieb wohl auch nicht (bei Reisegeschwindigkeit 110 und irgendwas um 2000 rpm auf der Uhr). Rollgeräusche auf dem deutschen Autobahn-Brüllbeton und aerodynamische Geräusche übertönen den V6 heute schon um den Faktor 10 - selbst bei sehr guter Dämmung und ohne Dachträger-Luftbremse. Bei Vollgasfahrt den Pass hoch mag es anders aussehen.der.harleyman hat geschrieben: 05 Feb 2025 17:26 Aber mit einem superleisen Auto auf Reisen
zu gehen...
Ja, die Vorzüge solcher Autos sind schon fein, die Nachteile überwiegen aber, aktuell noch, deutlich.der.harleyman hat geschrieben: 05 Feb 2025 17:26 Also ich könnte mir einen E-Transporter sehr gut als Reisefahrzeug vorstellen.
Der Knackpunkt wird immer die Zuladung bleiben, denn der Akkupack bringt
eben doch einiges auf die Waage. Aber mit einem superleisen Auto auf Reisen
zu gehen, hat schon einen gewissen Reizfaktor...![]()
Ich denke deine Aussage bezieht sich auf Deutschland? Flexis baut für den gesamten europäischen Markt.v-dulli hat geschrieben: 07 Feb 2025 07:49 Die vorhanden Erzeugungskapazität für Strom ist dafür nicht im Ansatz ausreichend, reicht ja schon ohne e-Mobilität nicht.
Die Ladeinfrastruktur ist lächerlich und vollkommen intransparent oder warum hängt man die Preise nicht wie an der Tankstelle und in jedem Geschäft aus?
Quelle ADACZwei Millionen E-Fahrzeuge heben den Strombedarf in Deutschland um etwa 1 Prozent. Bei 15 Millionen angestrebten E-Autos bis 2030 wären es also sieben bis acht Prozent.
Quelle und mehr lesen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... s-102.htmlDie Zahl der öffentlichen Lademöglichkeiten für E-Autos in Deutschland wächst zügig. Allerdings gibt es beim Ausbau der Ladeinfrastruktur deutliche regionale Unterschiede.
die Betonung liegt auf der Mehrzahl bei deinen Ladekarten ...du hast für jeden Anbieter eine eignen ..... aber Leute ohne das ausreichend gefüllte Konto bekommen dann wohl keine Karte oder müssen mehr bezahlen.MobilLoewe hat geschrieben: 07 Feb 2025 08:56 Was intransparente Preise an den Ladesäulen angeht, das stimmt so nicht. Ich benutze entsprechende Ladekarten für meinen Fiat 500e und weiß genau was ich bezahlen muss.