Crafter vs. Ducato
-
- Ganz neu hier
Crafter vs. Ducato
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung eines Fahrzeugkaufs. Ich schwanke zwischen Crafter und Ducato. Der Crafter kostet ja schon einiges mehr als der Ducato. Ist er das wert? Wenn ja, warum?
Wäre super, wenn Ihr mir beim Fahrzeugkauf behilflich sein könntet.
Ich freue mich auf den Austausch.
VG
Magnus
ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung eines Fahrzeugkaufs. Ich schwanke zwischen Crafter und Ducato. Der Crafter kostet ja schon einiges mehr als der Ducato. Ist er das wert? Wenn ja, warum?
VG
Magnus
-
- Fast schon Admin
Re: Crafter vs. Ducato
Bin vom Sprinter auf Ducato (3-Achser )gewechselt.
Hatte aber die Zul. Gesamtgewicht als Grund. Als Nachteil finde ich die Zugängigkeit im Motorraum
Ducato teilt sich das meiste mit baugleichem Citroen und Peugeot
Hatte aber die Zul. Gesamtgewicht als Grund. Als Nachteil finde ich die Zugängigkeit im Motorraum
Ducato teilt sich das meiste mit baugleichem Citroen und Peugeot
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
- Chilli Willy (26 Feb 2025 16:18)
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Hallo Magnus,Chilli Willy hat geschrieben: 06 Feb 2025 15:28 Hallo zusammen,
VG
Magnus
beste Qualität und Komfort, Sprinter Made in Germany. Guter Kompromiss aus Preis und Technik, Crafter Made in Poland. Günstigster und wirtschaftlichster Transporter, Ducato Made in Italy
Welches Modell am besten passt, hängt von deinem Budget und deinen Anforderungen ab. Welchen Einsatzzweck hast du im Sinn?
Frontantrieb, Heckantrieb oder gar 4x4?
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Chilli Willy (26 Feb 2025 16:17)
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

-
- Fast schon Admin
Kommt auch darauf an von/ab welchem Baujahr wir reden. Ich sehe weit weniger rostige Ducatos ols Benz oder VW.
Noch zu erwähnen Iveco/MAN.
Ich für meinen Teil bin froh noch einen 2015 ohne
Adblue und Rost zu haben
Noch zu erwähnen Iveco/MAN.
Ich für meinen Teil bin froh noch einen 2015 ohne
Adblue und Rost zu haben
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Ob der Crafter den Aufpreis wert ist, ist extrem schwer zu sagen, denn ob der Crafter "besser" ist, ist eine Frage, was man erwartet und welche Anforderungen man am Ende des Tages hat.Chilli Willy hat geschrieben: 06 Feb 2025 15:28 Hallo zusammen,
Grundlegend bietet der Crafter IMHO mehr Vor- als Nachteile gegenüber dem Ducato:
+ wesentlich mehr Fahrkomfort
+ bessere Sitzposition
+ Gene vom PKW lassen vergessen, dass man einen Kasten fährt
+ wertigerer Innenraum
+ bessere Geräuschdämmung/weniger Fahrgeräusch
+ Allrad ab Werk
+ bessere Assistenzsysteme
+ mehr Features ab Werk
+ MQB und damit bekannte Technik vom PKW
- Kosten!
- anfälligere Technik (weil aufwendiger)
- schmaler Innenraum (beim Ducato ist es eher möglich einen Querschläfer zu bauen)
- schlechtere Werkstattabdeckung im Ausland
- geringere Verbreitung und damit perspektivisch schlechtere Ersatzteilversorgung
- schlechter zu Reparieren
Ich denke daher, dass Crafter/TGE und Sprinter grundlegend den Aufpreis wert sind. Aber ich denke gleichzeitig, dass der Ducato mehr Fahrzeug bzw. mehr Nutzwert fürs Geld liefert. Es ist also am Ende die Frage, ob a) das Fahrzeug ins Budget passt und b) ob man die Vorteile des teureren Fahrzeugs überhaupt zur Geltung bringen würde.
Meiner Meinung nach, solltest Du unbedingt mal versuchen Dir beide Fahrzeuge mal in der Realität anzusehen und auch beide mal zur Probe zu fahren. Wichtig ist denke ich aber, dass Du wirklich vergleichbare Fahrzeuge zur Kaufentscheidung gegenüber stellst. Will damit sagen, dass Du Dir vermutlich keinen Gefallen tun würdest, wenn Du einen eventuell abgerittenen Crafter einem relativ neuwertigen Ducato gegenüberstellst, nur weil diese im Preis vergleichbar wären.Chilli Willy hat geschrieben: 06 Feb 2025 15:28 Wäre super, wenn Ihr mir beim Fahrzeugkauf behilflich sein könntet.
Ich habe mir damals die Frage gestellt, was mir persönlich wichtig ist. Bei mir waren folgende Gründe die Kaufentscheidung für den Crafter:
- Enge Verwandtschaft zum PKW (weniger Kastenwagen-Feeling; Bedienlogik vom PKW etc)
- Allrad
- gute Geräuschdämmung und Fahrkomfort
- MQB (mit der Plattform bin ich vertraut; bin ein VAG-Kind)
- Optik (der Crafter SY gefällt mir besser als der Ducato)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
-
- Ganz neu hier
Hallo zusammen,
vielen Dank für das gute Feedback!! Das hilft mir sehr, mir einen Überblick zu verschaffen.
Ich bin inzwischen schonmal einen Ducato Probe gefahren und muss sagen, dass ich nicht besonders überzeugt bin. Der Fahrkomfort hat mich schon sehr abgeschreckt. Falls ich mich für dieses Fzg entscheiden sollte, müsste ich auf jeden Fall etwas am Fahrwerk ändern.
Sofern mir im alltäglichen Gebrauch weitere Dinge auffallen, mit denen ich auf keinen Fall leben kann, treiben die Umbauten die Kosten natürlich auch in die Höhe... Die Verarbeitung im Innenraum ist jetzt auch nicht die hochwertigste. Aber dafür ist er natürlich auch günstiger und somit würde ich das in Kauf nehmen.
Das Fzg. sollte als Urlaubsmobil genutzt werden. Ich hätte ihn gerne ausgebaut mit Bett, Küche, etc. für längere Europa-Urlaube.
Ich werde jetzt mal schauen, dass ich noch den Crafter Probe fahre und vllt. auch mal noch einen Sprinter anschauen, wenn @mobilloewe sagt, dass der noch besser ist, als der Crafter!
Ich berichte von meinen Erfahrungen!
vielen Dank für das gute Feedback!! Das hilft mir sehr, mir einen Überblick zu verschaffen.
Ich bin inzwischen schonmal einen Ducato Probe gefahren und muss sagen, dass ich nicht besonders überzeugt bin. Der Fahrkomfort hat mich schon sehr abgeschreckt. Falls ich mich für dieses Fzg entscheiden sollte, müsste ich auf jeden Fall etwas am Fahrwerk ändern.
Sofern mir im alltäglichen Gebrauch weitere Dinge auffallen, mit denen ich auf keinen Fall leben kann, treiben die Umbauten die Kosten natürlich auch in die Höhe... Die Verarbeitung im Innenraum ist jetzt auch nicht die hochwertigste. Aber dafür ist er natürlich auch günstiger und somit würde ich das in Kauf nehmen.
Das Fzg. sollte als Urlaubsmobil genutzt werden. Ich hätte ihn gerne ausgebaut mit Bett, Küche, etc. für längere Europa-Urlaube.
Ich werde jetzt mal schauen, dass ich noch den Crafter Probe fahre und vllt. auch mal noch einen Sprinter anschauen, wenn @mobilloewe sagt, dass der noch besser ist, als der Crafter!
Ich berichte von meinen Erfahrungen!
Auch mal bei Crafter und Sprinter drauf achten dass es bei beiden AB 2018 SOWOHL Front als auch Hecktriebler sowie Allrad gibt.
Der Unterschied im Fahrverhalten dürfte nicht all zu marginal ausfallen, da unterschiedliche Fahrwerkskonzepte vorliegen.
Der Unterschied im Fahrverhalten dürfte nicht all zu marginal ausfallen, da unterschiedliche Fahrwerkskonzepte vorliegen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- . Guido QQ
- Fühlt sich wie zu Hause
Ganz banal vorweg:
Setz Dich einfach mal rein.
Der Ducato ist nix für Sitzriesen. Du willst ihn als Reisefahrzeug nutzen? Dann streiche die Berge aus dem Programm. Weil die siehst Du eh nicht. Die Oberkante der Windschutzscheibe ist beim Ducato verdammt niedrig. Wenn es für Dich passt, ist alles ok. Für mich und viele andere passt es nicht.
Setz Dich einfach mal rein.
Der Ducato ist nix für Sitzriesen. Du willst ihn als Reisefahrzeug nutzen? Dann streiche die Berge aus dem Programm. Weil die siehst Du eh nicht. Die Oberkante der Windschutzscheibe ist beim Ducato verdammt niedrig. Wenn es für Dich passt, ist alles ok. Für mich und viele andere passt es nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag (Insgesamt 2):
- martin.k (27 Feb 2025 08:18), Chilli Willy (08 Mär 2025 19:34)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Und nicht am Ducato festbeißen, die aktuellen Sevels sind mittlerweile identisch,von kosmetischen Retuschen abgesehen, egal ob da Citroen oder Peugeot dran steht. Am Preis macht das aber i.d.R. durchaus noch was aus. Gerüchteweise aber auch an der Werkstattleistung.
-
- Stammgast
- Fahrerkarte
Unterschied Gewicht:
Als Kastenwagen hat der Ducato ein viel geringeres Leer-Gewicht als ein Sprinter.
Den Duc gibts bis 4,2to zGG. beim light und 4,7to beim Maxi. (Soweit ich richtig informiert bin).
Ich habe schon Sprinter mit 7,49 to gesehen (Sonderfahrzeug der Polizei).
Sprich beim Sprinter ist alles etwas stabiler gebaut. Sprinter mit 1000000 km habe ich schon gesehen. Wer hat Ducatos / Sevels gesehen?
Gruß
Martin
Als Kastenwagen hat der Ducato ein viel geringeres Leer-Gewicht als ein Sprinter.
Den Duc gibts bis 4,2to zGG. beim light und 4,7to beim Maxi. (Soweit ich richtig informiert bin).
Ich habe schon Sprinter mit 7,49 to gesehen (Sonderfahrzeug der Polizei).
Sprich beim Sprinter ist alles etwas stabiler gebaut. Sprinter mit 1000000 km habe ich schon gesehen. Wer hat Ducatos / Sevels gesehen?
Gruß
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (27 Feb 2025 09:59), Chilli Willy (08 Mär 2025 19:35)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Stimmt.martin.k hat geschrieben: 27 Feb 2025 08:23 Unterschied Gewicht:
Recherche Leergewichte im Netz, ohne Gewähr!Fiat Ducato Kastenwagen
L1H1 (kurz, niedrig): 1.975 – 2.100 kg
L2H2 (mittel, mittelhoch): 2.100 – 2.300 kg
L3H2 (lang, mittelhoch): 2.250 – 2.450 kg
L4H3 (extra lang, hoch): 2.350 – 2.550 kg
Mercedes Sprinter Kastenwagen
L1H1 (kurz, niedrig): 2.270 – 2.400 kg
L2H2 (mittel, mittelhoch): 2.400 – 2.600 kg
L3H2 (lang, mittelhoch): 2.500 – 2.800 kg
L4H3 (extra lang, hoch): 2.600 – 2.900 kg
VW Crafter Kastenwagen
L1H1 (kurz, niedrig): 2.135 – 2.300 kg
L2H2 (mittel, mittelhoch): 2.250 – 2.500 kg
L3H3 (lang, hoch): 2.500 – 2.700 kg
L4H3 (extra lang, hoch): 2.600 – 2.900 kg

Der Ducato ist am leichtesten, Sprinter und Crafter sind ähnlich schwer, vor allem in größeren Varianten. Der Crafter ist etwas leichter als der Sprinter, aber schwerer als der Ducato.
Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

Servus,
Die Längenbezeichnungen L1 bis 4 oder 5 sind nicht vergleichbar zwischen Ducato und Sprinter/Crafter.
Daher ist auch die Gewichtstabelle nicht aussagekräftig. ( Bernd schrieb ja "ohne Gewähr")
z.B. Mein Sprinter L4 hat 7.5m länge und der Ducato in L5 ist 6.36m
https://berger-blog.de/blog/wp-content/ ... x490-1.jpg
Im großen und Ganzen trifft der Spruch zu: Du bekommst das was Du bezahlt hast.
Und da ist der Sprinter einfach der bessere Kastenwagen.
Gruß
Michael
Die Längenbezeichnungen L1 bis 4 oder 5 sind nicht vergleichbar zwischen Ducato und Sprinter/Crafter.
Daher ist auch die Gewichtstabelle nicht aussagekräftig. ( Bernd schrieb ja "ohne Gewähr")
z.B. Mein Sprinter L4 hat 7.5m länge und der Ducato in L5 ist 6.36m

https://berger-blog.de/blog/wp-content/ ... x490-1.jpg
Im großen und Ganzen trifft der Spruch zu: Du bekommst das was Du bezahlt hast.
Und da ist der Sprinter einfach der bessere Kastenwagen.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Bei der Ladefläche Länge x Breite sind die L und H Angaben schon vergleichbar. Ein L2 Ducato ist in der reinen Ladefläche nur wenige Zentimeter kürzer als ein L2 Sprinter, dafür aber Breiter. Der Sprinter hat ein längeres Fahrerhaus und ist bei gleiche Ladefläche deshalb auch länger. Ich will zugeben, dass ich es nur beim L2 nachgeschaut habe.
Nachtrag: ich habs bei den anderen auch mal nachgeschaut. Es sind tatsächlich nur beim L2 die Ladeflächen vergleichbar.
Größe: L1 LF-Länge / L1 LF-Breite / L1 Fläche
Ducato: 2.670 mm / 1.870 mm / 4,993 m²
Sprinter: 2.607 mm / 1.787 mm / 4,659 m²
Größe: L2 LF-Länge / L2 LF-Breite / L2 Fläche
Ducato: 3.120 mm / 1.870 mm / 5,834 m²
Sprinter: 3.272 mm / 1.787 mm / 5,847 m²
Größe: L3 LF-Länge / L3 LF-Breite / L3 Fläche
Ducato: 3.705 mm / 1.870 mm / 6,928 m²
Sprinter: 4.307 mm / 1.787 mm / 7,697 m²
Größe: L4 LF-Länge / L4 LF-Breite / L4 Fläche
Sprinter: 4.707 mm / 1.787 mm / 8,411 m²
LF = Ladefläche. Die Angaben habe ich von der Webseite vanprofis24.com entnommen und sind ohne Gewähr.
Nachtrag: ich habs bei den anderen auch mal nachgeschaut. Es sind tatsächlich nur beim L2 die Ladeflächen vergleichbar.
Größe: L1 LF-Länge / L1 LF-Breite / L1 Fläche
Ducato: 2.670 mm / 1.870 mm / 4,993 m²
Sprinter: 2.607 mm / 1.787 mm / 4,659 m²
Größe: L2 LF-Länge / L2 LF-Breite / L2 Fläche
Ducato: 3.120 mm / 1.870 mm / 5,834 m²
Sprinter: 3.272 mm / 1.787 mm / 5,847 m²
Größe: L3 LF-Länge / L3 LF-Breite / L3 Fläche
Sprinter: 4.307 mm / 1.787 mm / 7,697 m²
Größe: L4 LF-Länge / L4 LF-Breite / L4 Fläche
Sprinter: 4.707 mm / 1.787 mm / 8,411 m²
LF = Ladefläche. Die Angaben habe ich von der Webseite vanprofis24.com entnommen und sind ohne Gewähr.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoKo für den Beitrag:
- MobilLoewe (27 Feb 2025 14:01)
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
-
- Stammgast
- Fahrerkarte
Jetzt muss ich schmunzeln. Man bezahlt mehr, also bekommt man mehr Fahrzeugmasse.Im großen und Ganzen trifft der Spruch zu: Du bekommst das was Du bezahlt hast.
Der Aspekt mit den Bergen anschauen finde ich halt auch wichtig, gerade bei einem Womo.
Noch ein Thema: Lack
Mein Dunkelblau nach 8 Jahren zu hellblau geworden, weil kein Klarlack aufgetragen ist.
Sevels gibts mit verzinkter Karosserie...
Gruß
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag (Insgesamt 2):
- . Guido QQ (03 Mär 2025 11:44), Chilli Willy (08 Mär 2025 19:37)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
Servus Martin,
das freut mich

Da ich in meinem Bekanntenkreis viele Ducatofahrer und zwei Fordfahrer hab, kenn ich den Unterschied.
Man bezahlt für einen Sprinter mehr und bekommt aber auch von allem mehr (auch beim Gewicht

Ausser beim Fahrgeräusch. Da bekommst beim FIAT mehr

Gruß
und schönen Tag
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
- Chilli Willy (08 Mär 2025 19:37)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus