Anhängerkupplung CDI 518
Anhängerkupplung CDI 518
Falls hier jemand, so wie ich, Probleme mit dem Einbau einer Anhängerkupplung an einem 5 Tonner RTW (WAS Aufbau) haben sollte, dem könnten vielleicht meine Bilder weiterhelfen. Bild 1 zeigt die originalen schwarzen Befestigungen (hier stimmen die Befestigungsbohrungen nicht mit denen am Fahrzeugrahmen überein) und die eigens angefertigten roten Befestigungen.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
mit WAS Aufbau
Re: Anhängerkupplung CDI 518
Das ist das Problem im Unterschied der Rahmen für 5t und 3,5t Rahmen. Mit dem richtigen AHK-Block hättest du jedoch den Überhang deines Koffers nicht überbrücken können. Hatten wir schon einmal im Forum.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ich hatte mich Rainer in Verbindung gesetzt und hatte das Glück, seine Anhängerkupplung mit den eigens angefertigten Platten kaufen zu können. Mein TÜV hatte auch keine Einwände.Vanagaudi hat geschrieben: 29 Apr 2021 09:19 Das ist das Problem im Unterschied der Rahmen für 5t und 3,5t Rahmen. Mit dem richtigen AHK-Block hättest du jedoch den Überhang deines Koffers nicht überbrücken können. Hatten wir schon einmal im Forum.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
mit WAS Aufbau
@MotoGrino Hallo ich habe Ihnen eine PN geschickt.
ex RTW von WAS
W906 - 516 CDI
W906 - 516 CDI
Hallo zusammen,
ich habe genau so einen Ex-RTW-Sprinter mit WAS-Aufbau (W906.153) aus 2009 mit 4.490kg zul. Gesamtgewicht und möchte ebenfalls eine Anhängerkupplung montieren. Welcher Typ Anhängerkupplung ist das? Sie scheint ja perfekt zu passen für den WAS-Koffer (abgesehen von den Bohrungen)? Ich bin echt am Verzweifeln, welche AHK passen könnte. Man findet keine nützlichen Informationen. Welcher Hersteller und welcher Typ ist an deinem Auto verbaut?
Kann die U-Eisen-Halterung (senkrecht), an dem die Trittstufe verschraubt ist genutzt werden, um eine AHK anzuschrauben? Wahrscheinlich nicht und es werden die angefertigten Platten verwendet?
Besten Dank!
Viele Grüße
Michael
ich habe genau so einen Ex-RTW-Sprinter mit WAS-Aufbau (W906.153) aus 2009 mit 4.490kg zul. Gesamtgewicht und möchte ebenfalls eine Anhängerkupplung montieren. Welcher Typ Anhängerkupplung ist das? Sie scheint ja perfekt zu passen für den WAS-Koffer (abgesehen von den Bohrungen)? Ich bin echt am Verzweifeln, welche AHK passen könnte. Man findet keine nützlichen Informationen. Welcher Hersteller und welcher Typ ist an deinem Auto verbaut?
Kann die U-Eisen-Halterung (senkrecht), an dem die Trittstufe verschraubt ist genutzt werden, um eine AHK anzuschrauben? Wahrscheinlich nicht und es werden die angefertigten Platten verwendet?
Besten Dank!
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von RTW-WoMo am 10 Feb 2025 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Du musst nach einer AHK für Fahrgestell suchen ....RTW-WoMo hat geschrieben: 10 Feb 2025 13:12 Ich bin echt am Verweifeln, welche AHK passen könnte. Man findet keine nützlichen Informationen.
so eine könnte bei dir passen ...
https://www.rameder.de/westfalia-anhaen ... 594-1.html
Zuletzt geändert von asap am 10 Feb 2025 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Meinte ich auch ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
Es passt keine Standard-AHK an einem Fahrzeug mit WAS-Koffer. Der Koffer ragt zu weit über das Fahrgestellende hinaus. Man brauch zumindest Verlängerungen, wie oben im Bild dargestellt. Bei manchen RTW-Koffern geht aber auch das nicht, weil diese hinten als innen liegende Trittstufe ausgebildet sind und damit der Freiraum über der Straßenoberfläche zu niedrig ausfällt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.