Folgendes: bei meinem Sprinter (siehe Signatur) gehen immer nach einiger Zeit diese Warnanzeigen an, erst ABS und ASR, dann etwa eine Sekunde später EDC. So weit, so alter Hut, ABER: ich merke keinen Unterschied. Das Fahrzeug geht nicht in den Notlauf, der Motor verhält sich ganz normal. Der Bus verbraucht zwar grundsätzlich meinem Gefühl nach sehr viel Diesel (über 10 L/100 km), aber wegen Höherlegung, Geländereifen auf Wolf-Felgen und Dachträger mit Ersatzrad auf dem Fahrerhaus auch nicht gerade der spritsparendste Aufbau. Jedenfalls ist die Gasannahme normal, er rußt nicht (so weit ich das beurteilen kann), kein Ruckeln oder plötzliches Ausgehen, nichts. Das einzige was wirklich nicht mehr geht, ist das ABS, aber gut, die Warnanzeige ist ja auch an.
Der Bus hat vorne links vor einem halben Jahr einen neuen Raddrehzahlsensor bekommen, vier neue Glühkerzen und einen Treibstofftemperatursensor ebenfalls, die waren kaputt (er hatte mal Aussetzer, das war danach weg). Die Anzeigen gehen auch weg, wenn man das Fahrzeug abschaltet, also Motor und Zündung aus, kommen dann aber nach kurzer Zeit wieder.
Der Motor springt sowohl kalt als auch warm gut an, ein zweimal Orgeln und er läuft.
Wie gesagt, in der Praxis außer dem fehlenden ABS keine Auffälligkeiten, ich bin damit letztes Jahr 3.500 km durch Europa gefahren ohne Probleme in Bezug darauf - aber ich will vermeiden, dass urplötzlich irgendwas kaputtgeht und dann stehe ich da.
Ich würde den Bus ja zum Auslesen lassen zu Mercedes bringen (hat ja noch kein OBD, nur dieses ominöse HHT-Protokoll), da der Bus aber eine Saisonzulassung ab April hat und außerdem momentan mit ausgebauter Hinterachse aufgebockt zur Sanierung in der Halle steht, geht das nicht. Es sei denn, jemand aus der Umgebung Köln kann das Fahrzeug auslesen und möchte mir helfen, das würde ich gerne annehmen

Daher meine Frage an euch, liebe Gemeinschaft: wo sollte ich mal hinschauen, was sollte ich kontrollieren, um der Sache auf den Grund zu gehen? Einfach pro forma die anderen drei Raddrehzahlsensoren tauschen? Kalte Lötstellen suchen?
Vielen lieben Dank im Voraus!