Sprintshift Experte gesucht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DocT
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprintshift Experte gesucht

Beitrag von DocT »

Themenstarter

Hallo,

bei meinem 416 CDI ist wohl demnächst ein Kupplungswechsel nötig, da er ab und zu im 1. Gang ein wenig ruckelt. Da er außerdem demnächst an die 300.000 km geht, müßte wohl auch mal das Sprintshift-Getriebe gewartet werden. Mein Schrauber des Vertrauen wagt sich nicht so richtig an die Sache heran und die MB-Werkstatt hier am Ort hat sich bis jetzt nicht mit Ruhm bzgl. Kenntnisse des T1Ns bekleckert. Nun meine Fragen:

1. Ist ein Kupplungswechsel ohne Probleme durchzuführen oder muss man beim Sprintshift etwas beachten. Immerhin haben sich danach ja alle Verfahrwege der Hydraulik geändert.
2. Kennt jmd eine Werkstatt, die fit ist in siolchen Dingen und sich in Schleswig-Holstein (möglichst nördlichen S.-H.) oder südliches Dänemark befindet.

LG Torsten
------------------------------------
416 CDI ehem. FERQUI-Reisebus (17-Sitzer) jetzt Wohnmobil
Verratnix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sprintshift Experte gesucht

Beitrag von Verratnix »

Moin,

m.W. nach Wechsel ohne Probleme machbar. Probleme sind nach Wechsel die Grundeinstellung die elektronisch mit Tester erfolgen muss.

Evtl bei VW mal fragen. SprintMist gab es bei VW deutlich länger, ich meine 6 Jahre länger.

In Hamburg soll Schlüter Söhne eine gute Adresse sein. Hab' ich jedoch nur gelesen. Ich kenne den Betrieb nur vom Standheizungssektor.
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

Moin, wenn dir Nortorf, liegt zwischen Rendsburg,Kiel und Neumünster, nicht zu weit ist, könntest du mal beim Fahrzeugdienst Nortorf in Schülp nachfragen. Das ist ne ehemalige Mercedes-Vertragswerkstatt, machen auch LKWs. Dort konnte mir auch schon mal mit meinem alten 212er geholfen werden.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
DocT
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DocT »

Themenstarter

Danke für die Antworten!

Das mit dem Neuanlernen hatte ich auch schon im Forum gelesen. D.h. für mich auf jeden Fall eine erfahrene Werkstatt finden. Die Werkstatt in Nortorf werde ich mal kontakten, bin eh nächste Woche da in der Nähe.

LG Torsten
------------------------------------
416 CDI ehem. FERQUI-Reisebus (17-Sitzer) jetzt Wohnmobil
ninjafunk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ninjafunk »

Verratnix hat geschrieben: 25 Feb 2025 06:45 In Hamburg soll Schlüter Söhne eine gute Adresse sein. Hab' ich jedoch nur gelesen. Ich kenne den Betrieb nur vom Standheizungssektor.
Schlüter & Söhne hat die Sprint-Shift bei uns vor einigen Jahren erfolgreich eingestellt aber die haben uns jetzt im Januar gesagt, dass sie momentan wg. Personalmangel die Sprinter-Sparte nicht mehr bedienen …
Antworten