Was ist unter der Motorhaube
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Was ist unter der Motorhaube
Hallo und guten Abend zusammen,
zunächst die Daten meines Sprinter W903:
Hersteller: z.B. Mercedes/VW
Model: 213CDI
Baujahr: 2003
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 260000 (Motortausch bei 130000)
Mein Turbolader funktioniert nicht rund. Manchmal schaltet er sich zu, manchmal nicht, dann hilft manchmal Motor aus und anschalten, manchmal hilft das nicht. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und habe seit dem, ca. 2 Jahre, einige Probleme gehabt u.a. wurde der KAT geklaut, ich bin damit aber aus UNkenntnis noch ca. 300 Kilometer gefahren, und jetzt bzw ungefähr seit dem - wann genau das angefangen hat, kann ich mich nicht erinnern - fällt der Turbolader aus. Kann das zusammenhängen?
Nun ja, um meinen Sprinter aber etwas besser verstehen zu können und zu erkennen, was von wo nach wo läuft und eventuell was es macht, habe ich hier einige Fotos angehangen, und wollte mal nach Hilfe fragen, da ich im Netz und hier nicht fündig geworden bin. Kann mir jemand helfen und die nummerierten Zahlen benennen? Das wäre wirklich eine enorme Hilfe, da für mich alles unter der Haube chinesisch klingt.
zunächst die Daten meines Sprinter W903:
Hersteller: z.B. Mercedes/VW
Model: 213CDI
Baujahr: 2003
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 260000 (Motortausch bei 130000)
Mein Turbolader funktioniert nicht rund. Manchmal schaltet er sich zu, manchmal nicht, dann hilft manchmal Motor aus und anschalten, manchmal hilft das nicht. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und habe seit dem, ca. 2 Jahre, einige Probleme gehabt u.a. wurde der KAT geklaut, ich bin damit aber aus UNkenntnis noch ca. 300 Kilometer gefahren, und jetzt bzw ungefähr seit dem - wann genau das angefangen hat, kann ich mich nicht erinnern - fällt der Turbolader aus. Kann das zusammenhängen?
Nun ja, um meinen Sprinter aber etwas besser verstehen zu können und zu erkennen, was von wo nach wo läuft und eventuell was es macht, habe ich hier einige Fotos angehangen, und wollte mal nach Hilfe fragen, da ich im Netz und hier nicht fündig geworden bin. Kann mir jemand helfen und die nummerierten Zahlen benennen? Das wäre wirklich eine enorme Hilfe, da für mich alles unter der Haube chinesisch klingt.
- wuestenhans
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Re: Was ist unter der Motorhaube
Guten Morgen
Kontrolliere mal alle Unterdruck Schläuche, unter dem Luftfilterkasten ist auch ein Unterdruck Schlauch, die enden sind manchmal eingerissen, und dichten nicht mehr ab, der Luftfilterkasten muss dafür ausgebaut werden, war bei mir vor ca. 4 Jahren so.
Wuestenhans
Kontrolliere mal alle Unterdruck Schläuche, unter dem Luftfilterkasten ist auch ein Unterdruck Schlauch, die enden sind manchmal eingerissen, und dichten nicht mehr ab, der Luftfilterkasten muss dafür ausgebaut werden, war bei mir vor ca. 4 Jahren so.
Wuestenhans
- v-dulli
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Re: Was ist unter der Motorhaube
1. Ansaugöffnung Innenraumbelüftung
2. Behälter Scheibenwaschmittel
3. Luftfiltergehäuse Motor
4. Elektrischer Anschluss Vorwiderstand Gebläse Innenraumlüftung
5. Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler
6. Ansaugschlauch Reinluft zum Turbolader(ATL)
7. Messstab Motoröl
8. Schlauch der Motorentlüftung
9. Unterdruckpumpe mit Schlauch zum Bremskraftverstärker(BKV)
10. Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler(LLK)
11. Ladeluftverteilerrohr/ Saugrohr Oberteil
12. Bremskraftverstärker(BKV)
13. Kühlmittelausgleichbehälter - Verschlussdeckel Kühler
14. Kühlmittelschlauch
15. Kraftstofffilter
16. Ölbehälter Lenkhelfpumpe
17. Kabeldurchführung - könnte Motorkabelsatz sein
18. Ladeluftschlauch nach Turbolader/ vor LLK
19. Reinluftschlauch vom Luftfilter
20. Unterdruckdose - Regelung Turbolader
21. Turbolader - Vorderseite(Verdichtergehäuse)
22. Heizung Motorentlüftung
23. Spannungsversorgung zu 22
24. Siehe 18.
25. Siehe 20.
26. Generator - Lichtmaschine
27. + Leitung vom Generator über Starter zur Batterie - Achtung, ungesichert!
28. Kühlmittelschlauch
2. Behälter Scheibenwaschmittel
3. Luftfiltergehäuse Motor
4. Elektrischer Anschluss Vorwiderstand Gebläse Innenraumlüftung
5. Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler
6. Ansaugschlauch Reinluft zum Turbolader(ATL)
7. Messstab Motoröl
8. Schlauch der Motorentlüftung
9. Unterdruckpumpe mit Schlauch zum Bremskraftverstärker(BKV)
10. Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler(LLK)
11. Ladeluftverteilerrohr/ Saugrohr Oberteil
12. Bremskraftverstärker(BKV)
13. Kühlmittelausgleichbehälter - Verschlussdeckel Kühler
14. Kühlmittelschlauch
15. Kraftstofffilter
16. Ölbehälter Lenkhelfpumpe
17. Kabeldurchführung - könnte Motorkabelsatz sein
18. Ladeluftschlauch nach Turbolader/ vor LLK
19. Reinluftschlauch vom Luftfilter
20. Unterdruckdose - Regelung Turbolader
21. Turbolader - Vorderseite(Verdichtergehäuse)
22. Heizung Motorentlüftung
23. Spannungsversorgung zu 22
24. Siehe 18.
25. Siehe 20.
26. Generator - Lichtmaschine
27. + Leitung vom Generator über Starter zur Batterie - Achtung, ungesichert!
28. Kühlmittelschlauch
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- JanN (25 Jul 2023 09:20), HansonHans (25 Jul 2023 09:41), speeedi (27 Jul 2023 08:20), saphir (28 Jul 2023 10:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
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Re: Was ist unter der Motorhaube
Hallo,
fehlender Turbodruck und "Zündung aus-und wiedereinschalten" hört sich nach Druckwandler an. Er sitzt hinter einem Scheinwerfer, ich glaube es war der rechte. Außerdem den Bremslichtschalter am Pedal überprüfen.
Bei mir war es damals nach mehreren Versuchen mit dem Druckwandler ein zu knapp eingestellter Bremslichtschalter. Beim Bremsen wird automatisch das Gaspedal abgeschaltet. Wenn das durch Fahrerschütterungen etc. oft hintereinander passiert, schaltet das System in den Notlauf.
Schöne Grüße, klasi
fehlender Turbodruck und "Zündung aus-und wiedereinschalten" hört sich nach Druckwandler an. Er sitzt hinter einem Scheinwerfer, ich glaube es war der rechte. Außerdem den Bremslichtschalter am Pedal überprüfen.
Bei mir war es damals nach mehreren Versuchen mit dem Druckwandler ein zu knapp eingestellter Bremslichtschalter. Beim Bremsen wird automatisch das Gaspedal abgeschaltet. Wenn das durch Fahrerschütterungen etc. oft hintereinander passiert, schaltet das System in den Notlauf.
Schöne Grüße, klasi
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906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
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Re: Was ist unter der Motorhaube
Wow, danke erstmal für die fixen Antworten. Danke auch für die komplette Auflistung, das ist ja wirklich toll hier.
Anbei ein Foto. Ist das der Druckwandler? Muss ich den ausbauen oder kann ich den auch so testen? Wie baue ich den Luftfilterkasten aus?
Andere Frage: mir ist aufgefallen das auf dem Blech unterhalb der Scheinwerfer, wo der Druckwandler drauf montiert ist, oft das Wasser steht und die Kabel liegen da auch so rum. Ist das normal?
Anbei ein Foto. Ist das der Druckwandler? Muss ich den ausbauen oder kann ich den auch so testen? Wie baue ich den Luftfilterkasten aus?
Andere Frage: mir ist aufgefallen das auf dem Blech unterhalb der Scheinwerfer, wo der Druckwandler drauf montiert ist, oft das Wasser steht und die Kabel liegen da auch so rum. Ist das normal?
Re: Was ist unter der Motorhaube
Abend,HansonHans hat geschrieben: 27 Jul 2023 23:45 Andere Frage: mir ist aufgefallen das auf dem Blech unterhalb der Scheinwerfer, wo der Druckwandler drauf montiert ist, oft das Wasser steht und die Kabel liegen da auch so rum. Ist das normal?
unten links (und rechts auch) ist ein wasserablauf, dieser ist gerne mal Verstopft, dann kann das Wasser nichtmehr ablaufen und sammelt sich dann unter den Scheinwerfern
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
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Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.

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Re: Was ist unter der Motorhaube
Moin
Kann mir jemand sagen, was das ist??
Habe hier ein Wohnmobil mit Sprinter 903.6 BJ 2000
Bin gerade im Motorraum, mal nach dem rechten sehen, ist da n Stecker/Kupplung nicht aufgesteckt
Bin nicht der Freund von "einfach mal aufstecken
Motorraum, vorne hinter Scheinwerfer Fahrerseite
Kann mir jemand sagen, was das ist??
Habe hier ein Wohnmobil mit Sprinter 903.6 BJ 2000
Bin gerade im Motorraum, mal nach dem rechten sehen, ist da n Stecker/Kupplung nicht aufgesteckt
Bin nicht der Freund von "einfach mal aufstecken

Motorraum, vorne hinter Scheinwerfer Fahrerseite
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Re: Was ist unter der Motorhaube
Tach!
Könnte der Stecker vom Zuheizer/Standheizung sein, auch auf dem Bild zu erkennen.
Gruß
Sepp
Könnte der Stecker vom Zuheizer/Standheizung sein, auch auf dem Bild zu erkennen.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- der.harleyman
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Re: Was ist unter der Motorhaube
Futter für die Guggelsuche: "eberspächer hydronic stecker"
Dann kannst Du den Stecker vergleichen.
Schau auch mal am Zuheizer selbst nach. Dort dürfte die passende
Gegenseite offen liegen. Mögl. war das Gerät defekt und wurde so
deswegen deaktiviert.
Dann kannst Du den Stecker vergleichen.
Schau auch mal am Zuheizer selbst nach. Dort dürfte die passende
Gegenseite offen liegen. Mögl. war das Gerät defekt und wurde so
deswegen deaktiviert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- Schnafdolin
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Re: Was ist unter der Motorhaube
20cm weiter unten ist auf dem Bild ein unbelegter Stecker zu sehen. Wenn du den dort einsteckst, was passiert dann?
Martin
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

- der.harleyman
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Re: Was ist unter der Motorhaube
Danach wird es beim Start des Motors fauchen, rauchen, stinken...
Der Zuheizer wird sich erst mal alle Fremdkörper aus der Brennkammer husten.
Der Zuheizer wird sich erst mal alle Fremdkörper aus der Brennkammer husten.

der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- Schnafdolin
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Re: Was ist unter der Motorhaube
....wenn er überhaupt anspringt.der.harleyman hat geschrieben: 01 Mär 2025 15:38 Danach wird es beim Start des Motors fauchen, rauchen, stinken...
Der Zuheizer wird sich erst mal alle Fremdkörper aus der Brennkammer husten.![]()
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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