6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Moin liebe Gemeinde
Ich habe mir letztes Jahr einen MB W 904 416CDI 2WD gekauft. BJ 2002 aber tatsächlich erst 40000 KM gelaufen und Rostfrei.
Dieser hat einen Euramobilaubau und ist mir zu kurz Übersetzt. Die Aktuelle HA Übersetzung ist 4,37 in Verbindung mit 5 Gang Schalter.
Gibt es ein 6 Gang Schaltgetriebe das in dieses Fahrzeug passt?
Da ich oft viel Anhägelast habe ist Änderung der HA keine Option da mir die Übersetzung bist in den 5 Gang gut passt, auf der Autobahn dreht er mir nur einfach zu hoch (ca 3000 U/ min bei 100 Km /h).
Ich danke euch für Sachdienliche Hinweise.
Ich habe mir letztes Jahr einen MB W 904 416CDI 2WD gekauft. BJ 2002 aber tatsächlich erst 40000 KM gelaufen und Rostfrei.
Dieser hat einen Euramobilaubau und ist mir zu kurz Übersetzt. Die Aktuelle HA Übersetzung ist 4,37 in Verbindung mit 5 Gang Schalter.
Gibt es ein 6 Gang Schaltgetriebe das in dieses Fahrzeug passt?
Da ich oft viel Anhägelast habe ist Änderung der HA keine Option da mir die Übersetzung bist in den 5 Gang gut passt, auf der Autobahn dreht er mir nur einfach zu hoch (ca 3000 U/ min bei 100 Km /h).
Ich danke euch für Sachdienliche Hinweise.
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Für die Baureihe 2000-2006 gibts keine 6-Gang Getriebe.
Die Russischen Sprinter Classic ab Baujahr 2015 haben ein 6-Gang Getriebe. Ob man an sowas hier in DE rankommt und ob das überhaupt mit dem Bj. 00-06 passt wird wohl keiner wissen...
https://youtu.be/XCUtpYJtbxY?t=696
Die Russischen Sprinter Classic ab Baujahr 2015 haben ein 6-Gang Getriebe. Ob man an sowas hier in DE rankommt und ob das überhaupt mit dem Bj. 00-06 passt wird wohl keiner wissen...
https://youtu.be/XCUtpYJtbxY?t=696
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rausch00 für den Beitrag:
- joethesprinter (15 Jun 2022 17:11)
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.

Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Eventuell schauen, ob man das 711.6 Getriebe an den 903 adaptieren kann; mit einem Frästeil z.B.?
Kost aber was. Fänd ich aber interessant zu wissen.
Oder sind die Getriebeglocken selbst genauso wie bei den Automatikgetrieben schraubbar, sodass man nur dieses tauschen könnte...?
Kost aber was. Fänd ich aber interessant zu wissen.
Oder sind die Getriebeglocken selbst genauso wie bei den Automatikgetrieben schraubbar, sodass man nur dieses tauschen könnte...?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag:
- joethesprinter (28 Feb 2025 20:53)
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Das ist zwar nicht die Antwort die ich hören wollte aber dann werde ich wohl damit leben müssen
Ich dank dir für deine Antwort
- joethesprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 1595
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Hast du das Thema weiter verfolgt?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Nur so theoretisch, dass Sprintshift-Getriebe ist ein Sechs-Gang-Getriebe.
Nun müsste man "nur" noch das ganze so umbauen, dass man es manuell Schalten kann.
Rein vom Aufbau, einmal von der Schalthydraulik abgesehen, ist es ja ein ganz normales Schaltgetriebe.
Eine andere Lösung, wobei ich auch Hier nicht richtig fündig geworden bin, wäre eine Overdrive, welchen man nach dem Schaltgetriebe verbauen kann.
Die letzten Autos welche so etwas hatten, waren Volvos (940er Diesel), da is der Overdrive aber mit dem Getriebe eins.
Vielleicht hat Hier ja jemand eine Idee...
Nun müsste man "nur" noch das ganze so umbauen, dass man es manuell Schalten kann.
Rein vom Aufbau, einmal von der Schalthydraulik abgesehen, ist es ja ein ganz normales Schaltgetriebe.
Eine andere Lösung, wobei ich auch Hier nicht richtig fündig geworden bin, wäre eine Overdrive, welchen man nach dem Schaltgetriebe verbauen kann.
Die letzten Autos welche so etwas hatten, waren Volvos (940er Diesel), da is der Overdrive aber mit dem Getriebe eins.
Vielleicht hat Hier ja jemand eine Idee...
Zuletzt geändert von JAS am 09 Mär 2025 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
- joethesprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 1595
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Ich habe das Sprintshift leider als recht eng abgestuft in Erinnerung.
Bei einem zusätzlichen Getriebe müsste man bedenken, dass auch dies natürlich seine Nachteile wie Wirkungsgradverlust im Triebstrang, Getriebegeräusch, Backlash etc. mit sich bringt.
Wenn es sowohl unter- als übersetzen könnte hätte das aber seinen Charme.
Bei einem zusätzlichen Getriebe müsste man bedenken, dass auch dies natürlich seine Nachteile wie Wirkungsgradverlust im Triebstrang, Getriebegeräusch, Backlash etc. mit sich bringt.
Wenn es sowohl unter- als übersetzen könnte hätte das aber seinen Charme.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Hy
Und auch beim 6 Gang SSG ist der sechste 1:1 übersetzt , genau wie beim 5 Gang
Bringt also nix . Ich denke auch , wenn hilft nur ein Overdrive Zusatzgetriebe. Hatte Mal einen Österreicher in den Fingern, bei dem war ein Zusatz Getriebe verbaut , leider um die eine kürzere Übersetzung zu erlangen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es sowas ja tatsächlich 
Und auch beim 6 Gang SSG ist der sechste 1:1 übersetzt , genau wie beim 5 Gang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- joethesprinter (02 Mär 2025 07:03)
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Hallo, hatte das gleiche Problem. Ich hatte ursprünglich 15'' 195er montiert und fahre jetzt 16'' 225/75 (eingetragen). Das Fahren ist wesentlich angenehmer. Neben der Reduktion der Drehzahl ist das Fzg auch nicht mehr so Seitenwind empfindlich.
LG Torsten
LG Torsten
------------------------------------
416 CDI ehem. FERQUI-Reisebus (17-Sitzer) jetzt Wohnmobil
416 CDI ehem. FERQUI-Reisebus (17-Sitzer) jetzt Wohnmobil
- joethesprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 1595
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 6 Gang Schaltgetriebe für MB W904 416CDI
Mit 225/75R16 und iAchse=4,375 ist mir der erste Gang zu schnell und der fünfte noch zu langsam. 
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil