Stossdampfer hilfe
Stossdampfer hilfe
Hallo,
Mir ist gerade aufgefallen, dass es Unterschiede in der Länge der Stoßdämpfer für die Vorderachse meines LT2 gibt.
Woher weiß ich, welche in meinem Auto (Karmann Missouri) verbaut sind? Außerdem werden bei der Suche nach VIN-Nummern immer noch zwei Versionen angegeben.
Dann habe ich mir auch Konis angeschaut, die gibt es in zwei gewichts klassen.
Also..... wie finde ich heraus welche ich brauche?
Mir ist gerade aufgefallen, dass es Unterschiede in der Länge der Stoßdämpfer für die Vorderachse meines LT2 gibt.
Woher weiß ich, welche in meinem Auto (Karmann Missouri) verbaut sind? Außerdem werden bei der Suche nach VIN-Nummern immer noch zwei Versionen angegeben.
Dann habe ich mir auch Konis angeschaut, die gibt es in zwei gewichts klassen.
Also..... wie finde ich heraus welche ich brauche?
Re: Stossdampfer hilfe
Moin...im Zweifelsfalle messen...siehe Sachs-Datenblatt.
Ich habe im Missouri mit der 1750kg-Achse die langen drinne...hatte aber Probleme mit dem Durchschlagen der Dämpfer (harter Schlag im Radhaus oben)
Seit ich statt der Gummianschlagdämpfer die PU-Teile drin habe und sie durch Unterlagen so vorgespannt habe, dass die schon "in Ruhe" Last übernehmen, ist das weg.
Ich würde nächstes mal die kurze Variante probieren...durch den GFK-Alkoven und den kurzen Überhang hinten ist beim 600H ja immer ordentlich Last auf der Vorderachse.
...hier die Maße im Sachs-Datenblatt:
https://m.motointegrator.de/artikel/spe ... 0050_1.pdf
...und weitere wertvolle Infos:
viewtopic.php?p=237165#p237165
viewtopic.php?t=31104
Gruß, Uwe.
Ich habe im Missouri mit der 1750kg-Achse die langen drinne...hatte aber Probleme mit dem Durchschlagen der Dämpfer (harter Schlag im Radhaus oben)
Seit ich statt der Gummianschlagdämpfer die PU-Teile drin habe und sie durch Unterlagen so vorgespannt habe, dass die schon "in Ruhe" Last übernehmen, ist das weg.
Ich würde nächstes mal die kurze Variante probieren...durch den GFK-Alkoven und den kurzen Überhang hinten ist beim 600H ja immer ordentlich Last auf der Vorderachse.
...hier die Maße im Sachs-Datenblatt:
https://m.motointegrator.de/artikel/spe ... 0050_1.pdf
...und weitere wertvolle Infos:
viewtopic.php?p=237165#p237165
viewtopic.php?t=31104
Gruß, Uwe.
Re: Stossdampfer hilfe
Danke Uwe!
Das hort sich an wie meine problem.
Meins is auch ein 600h. Die haben alle die 1750kg asche und brauchen kurze dampfer?
Hast du sowas wie sumosprings verbaut? Habe interesse in dein gummi losung!
Das hort sich an wie meine problem.
Meins is auch ein 600h. Die haben alle die 1750kg asche und brauchen kurze dampfer?
Hast du sowas wie sumosprings verbaut? Habe interesse in dein gummi losung!
Re: Stossdampfer hilfe
...hier noch einige interessante Beiträge dazu:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23606
viewtopic.php?t=3399
...Infos zu den Aircells:
https://venta-supply.de/produkte/merced ... rderachse/
...leider ist die Beschaffung mittlerweile schwierig:
https://mondo-camper.it/prodotto/air-ce ... o-al-2006/
...oder so, lassen sich trotz "906" bestimmt anpassen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-21099
Gruß, Uwe.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23606
viewtopic.php?t=3399
...Infos zu den Aircells:
https://venta-supply.de/produkte/merced ... rderachse/
...leider ist die Beschaffung mittlerweile schwierig:
https://mondo-camper.it/prodotto/air-ce ... o-al-2006/
...oder so, lassen sich trotz "906" bestimmt anpassen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-21099
Gruß, Uwe.
Re: Stossdampfer hilfe
Vielen dank Uwe
Das mit die 906 puffer sieht ja super aus!
Was muss mann dort machen um die passend zu kriegen fur mein lt2?
Du hast das durch schlagen mit die puffer geloscht? Nicht die dampfer getauscht?
Das mit die 906 puffer sieht ja super aus!
Was muss mann dort machen um die passend zu kriegen fur mein lt2?
Du hast das durch schlagen mit die puffer geloscht? Nicht die dampfer getauscht?
Re: Stossdampfer hilfe
...ich denke, die "906er" Teile sind so ähnlich, dass man sie am älteren Sprinter problemlos verbauen kann. Der Unterschied ist offensichtlich allein die nicht ballige Auflagefläche.
Den Effekt, dass sie nicht als Anschlagdämpfer sondern als mittragende Zusatzfeder wirken, erreichst du durch unterlegen von Distanzplatten...damit die PU-Elemente spielfrei arbeiten können. Ich hatte mir zum Ausprobieren mit 'ner Lochsäge Scheiben aus Resten unterschiedlich dicker Siebdruckplatten geschnitten.
Das Angebot in Kleinanzeigen ist ja so günstig, dass man da kaum widerstehen kann...preiswerter wirst du an die selbst gemachten Erfahrungen nicht kommen.
Und ja, ich bin immer noch mit den langen, seltenen Alko-Dämpfern unterwegs.
Das Fahrverhalten hat durch progressiven PU-Zusatzfedern erheblich gewonnen...grad das seitliche wegnicken beim Einlenken ist deutlich weniger geworden...ist alles viel "steifer".
Gruß, Uwe.
Den Effekt, dass sie nicht als Anschlagdämpfer sondern als mittragende Zusatzfeder wirken, erreichst du durch unterlegen von Distanzplatten...damit die PU-Elemente spielfrei arbeiten können. Ich hatte mir zum Ausprobieren mit 'ner Lochsäge Scheiben aus Resten unterschiedlich dicker Siebdruckplatten geschnitten.
Das Angebot in Kleinanzeigen ist ja so günstig, dass man da kaum widerstehen kann...preiswerter wirst du an die selbst gemachten Erfahrungen nicht kommen.
Und ja, ich bin immer noch mit den langen, seltenen Alko-Dämpfern unterwegs.
Das Fahrverhalten hat durch progressiven PU-Zusatzfedern erheblich gewonnen...grad das seitliche wegnicken beim Einlenken ist deutlich weniger geworden...ist alles viel "steifer".
Gruß, Uwe.