Ölundichtigkeit am VW LT2 BBE Motor. Woher kommts?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Oliam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Ölundichtigkeit am VW LT2 BBE Motor. Woher kommts?

Beitrag von Oliam »

Themenstarter

Hallo,

ich habe eine Undichtigkeit in der Gegend des Ölfilters. Zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse drückt es irgendwo raus. Trotz mehrmaliger Reinigung und Prüfung bin ich mir aber nicht sicher woher das Öl kommt. Hat hier ggf. jemand Explosionszeichnungen oder sonstige Dokumente aus denen hervorgeht wo in der Gegend genau Ölkanäle sind und welche Dichtungen an Schnittstellen verbaut sind. So könnte ich es ein wenig eindämmen bevor ich auf gut Glück die Baugruppe von Ölkühler/ -filter ausbau ohne ggf. die richtigen Dichtungen vor Ort zu haben.

Vielen Dank vorab
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Ölundichtigkeit am VW LT2 BBE Motor. Woher kommts?

Beitrag von JAS »

Hallo Oli, da hat wohl die Dichtung am Ölfiltergehäuse Ihren Dienst quittiert.
Probiers mal hiermit: 074 115 405 T
Achte darauf, das im Dichtsatz auch die Dichtung für den Ölkühler enthalten ist.
Das ist soweit ich mich erinnern kann bei FeBi nämlich nicht der Fall.

Wenn es das nicht ist, dann würde ich auf die Stuerdeckeldichtung tippen. Das ist aber etwas mehr Arbeit (Zahnriemen muss ausgebaut werden).
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
Oliam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Ölundichtigkeit am VW LT2 BBE Motor. Woher kommts?

Beitrag von Oliam »

Themenstarter

JAS hat geschrieben: 03 Mär 2025 08:06 Hallo Oli, da hat wohl die Dichtung am Ölfiltergehäuse Ihren Dienst quittiert.
Probiers mal hiermit: 074 115 405 T
Achte darauf, das im Dichtsatz auch die Dichtung für den Ölkühler enthalten ist.
Das ist soweit ich mich erinnern kann bei FeBi nämlich nicht der Fall.

Wenn es das nicht ist, dann würde ich auf die Stuerdeckeldichtung tippen. Das ist aber etwas mehr Arbeit (Zahnriemen muss ausgebaut werden).
Vielen Dank. Der Satz sollte passen und ist bestellt.
Viele Grüße
Antworten