Kupplung alternatieve fur sachs performance

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
juicelake
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Kupplung alternatieve fur sachs performance

Beitrag von juicelake »

Themenstarter

Moin Alle,

Ich bin auf der suche nach ein kupplungssatz fur mein lt2.
Ich habe die sachs performance kupplung gefunden.

https://www.sachsperformance.com/en/clu ... VLopSpr__O

Ist aber recht teuer. Gibt er dort noch alternatieve zu diese satz? Als.besser wie OEM und nicht so teuer wie die sachs kupplung?
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Kupplung alternatieve fur sachs performance

Beitrag von JAS »

Hello, muss es unbedingt eine Performace Kupplung sein?
Beim LT gibt es unterschiedliche Kupplung je nach Motor (auch die Fünfzylinder gab es mit verschieden Kupplungsausführungen).
Ein paar mehr Angaben wären also hilfreich.
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

juicelake hat geschrieben: 02 Mär 2025 13:15 Ist aber recht teuer. Gibt er dort noch alternatieve zu diese satz? Als.besser wie OEM und nicht so teuer wie die sachs kupplung?
Es gibt auch eine Sachs Kupplung "normal" ...

Edit: Da jemand hier mein Screenshot von dem Teilekatalog gelöscht hatte, setze ich mal die URL hier rein
https://aftermarket.zf.com/de/aftermark ... 79,262,620
Also es gibt es KIT von Sachs, das dann auch günstiger ist ...

Da du über dein Fahrzeug wenig verraten hast ...habe ich mal eine Annahme getroffen um ein Ergebnis zu erzielen
Zuletzt geändert von asap am 04 Mär 2025 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

juicelake hat geschrieben: 02 Mär 2025 13:15 ...
Gibt er dort noch alternatieve zu diese satz? Als.besser wie OEM und nicht so teuer wie die sachs kupplung?
Was hast Du denn mit Deinem Auto vor??? Die Kupplung, die derzeit drin ist, hat offenbar viele Jahre lang gehalten oder?
Schauen wir mal auf der HP von sachsperformance nach...:
"Durch das sogenannte Chip-Tuning kann ein beachtlicher Leistungs- und Drehmomentzuwachs erzielt werden, der aber
auch zu einer erhöhten Belastung des Antriebsstranges (Kupplung, Zweimassenschwungrad, Getriebe, Antriebswellen, Reifen) führt.
Für diese erhöhte Beanspruchung in chipgetunten Fahrzeugen oder auch Fahrzeugen mit Turbo- und Kompressorumbauten wurde
die SACHS Performance-Kupplung entwickelt."

Und:
"...Transmittable Torque 480+Nm and everyday suitability at the same time. ..."
Vierhundertachtzig Nm sind eine ordentliche Hausnummer. Glaubt man den Infos im Netz hat Dein Motor nur 280Nm. Wenn Du
also per Chiptuning die ganze Sache nahezu verdoppeln wolltest, kannst Du ja darüber nachdenken... Sonst sehe ich in der
sachsperformance kaum Sinn, abgesehen von hartem Einsatz mit Anhängern etc.
Warum soll denn Deine neue Kupplung nun besser als die ab Werk sein? Was reicht Dir da nicht?
Die für mich entscheidende Frage ist, was Du budgetorientiert einkaufst und hoffentlich nicht schlechter als die Ware ab Werk ist.
Mit dieser Gefahr musst Du auch leben. Wer billig kauft, kauft eben im Zweifel zweimal. Und wenn Du schon konkret über
Sachs nachdenkst, gibt es ja dort auch für viele Modelle die X Trend Kits, die wohl der OEM entsprechen dürften.
Und ganz spannend wird natürlich die Verwendung anderer Hersteller mit wohlklingenden unbekannten Markennamen... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
juicelake
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von juicelake »

Themenstarter

Danke alle fur die nachrichten.

Mein motor (ab werk) ist ein 102 ps AHD aud 1998. Jetzt umgebaut auf AHD turbo und getuned bis 140ps (160 moglich aber kupplung macht gerausche).

Ziel wahre dann noch die bessere einspritz dusen damit ist laut tuner um 180ps moglich. Das ware

dann auch meinen ziel.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Dann solltest Du Deinem Auto wohl tatsächlich die teurere Sachsperformance gönnen... :wink:
Wäre ja ärgerlich, wenn Du Dir die Arbeit machst, den ganzen Kram zu ersetzen und die
Kupplung dann durchrutscht und verbrennt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Antworten