Kühler Anschlüsse
Kühler Anschlüsse
Guten Abend.
Ich wollte auf Grund von Inkontinenz Bei meinem 315cdi den Kühler wechseln.
Leider hat der Neue Kühler zwei zusätzliche Anschlüsse ( Metall)
Kann mir jemand sagen wozu die da sind?
Kann ich den Kühler so einbauen?
Es besteht keine offene Verbindung zwischen den Kunststoff Anschlüssen und den beiden Metall Anschlüssen
Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend
Ich wollte auf Grund von Inkontinenz Bei meinem 315cdi den Kühler wechseln.
Leider hat der Neue Kühler zwei zusätzliche Anschlüsse ( Metall)
Kann mir jemand sagen wozu die da sind?
Kann ich den Kühler so einbauen?
Es besteht keine offene Verbindung zwischen den Kunststoff Anschlüssen und den beiden Metall Anschlüssen
Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5800
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kühler Anschlüsse
Das ist der Kühler für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2375
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Kühler Anschlüsse
Und ja, Du kannst ihn einbauen, wenn der Rest mit dem alten Kühler identisch ist.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Re: Kühler Anschlüsse
Hallo.
Ja der Rest passt.
Super danke für die Info.
Wird da dann Öl vom Automatik Getriebe gekühlt?
Ich hatte die Vermutung daß es vielleicht von einer Zusatz/ Standheizung ist.
Aber das Automatik Getriebe auf Temperatur zu halten macht natürlich auch Sinn.
Schönen Abend noch
Ja der Rest passt.
Super danke für die Info.
Wird da dann Öl vom Automatik Getriebe gekühlt?
Ich hatte die Vermutung daß es vielleicht von einer Zusatz/ Standheizung ist.
Aber das Automatik Getriebe auf Temperatur zu halten macht natürlich auch Sinn.
Schönen Abend noch
Re: Kühler Anschlüsse
Das Öl vom Automatikgetriebe wird durch diesen Kühler zuerst mal vom Kühlwasser vorgewärmt und später auf Temperatur gehalten.
Im seitlichen Wasserkasten sitzt ein separater Kühler. Durch diesen wird das ATF vom Getriebe gepumpt und vom Wasser umströmt.
Brauchwasser so zu erwärmen wäre aber durchaus eine Idee
heha
Im seitlichen Wasserkasten sitzt ein separater Kühler. Durch diesen wird das ATF vom Getriebe gepumpt und vom Wasser umströmt.
Brauchwasser so zu erwärmen wäre aber durchaus eine Idee


heha
Sprinter W906/ 315 CDI 4x4 BJ 09, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Rohre zum Kühler vom Automatikgetriebe ./. oder Klima
Sind das die beiden Rohre vorn rechts am Längsträger (eins davon deutlich verrostet)?
Ich will/werde es prophylaktisch erneuern, bevor es während der Fahrt undicht wird.
Hat/weiß jemand die Teilenummer nebst ungefährem Preis?

Hat/weiß jemand die Teilenummer nebst ungefährem Preis?
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 168tkm (immer) noch
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 47,3tkm irgendwann
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm verkauft
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 7,5tkm erwartet
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 47,3tkm irgendwann
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm verkauft
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 7,5tkm erwartet
Re: Kühler Anschlüsse
Du hast ja nen G40 und den M256?
Vom vor und rücklauf gibt es unterschiedliche Versionen, leider finde ich deine Kombi nicht, es wird also ein generisches Teil sein.
Das solltest du aber bei MB online Teile nach Anmeldung und Fin Eingabe genau raus bekommen, oder du gehst zum Freundlichen Teiletresen.
Vorher kannst du ja mal mit ner Teilenummer zu den Teilen 10 und 50 im ersten Bild ne Onlinesuche bezüglich des Preises starten.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=600
Vom vor und rücklauf gibt es unterschiedliche Versionen, leider finde ich deine Kombi nicht, es wird also ein generisches Teil sein.
Das solltest du aber bei MB online Teile nach Anmeldung und Fin Eingabe genau raus bekommen, oder du gehst zum Freundlichen Teiletresen.
Vorher kannst du ja mal mit ner Teilenummer zu den Teilen 10 und 50 im ersten Bild ne Onlinesuche bezüglich des Preises starten.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=600
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5800
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kühler Anschlüsse
Der Kühler hängt am großen Kühlkreislauf und bleibt somit bis etwa 85°C "kalt" was Deiner These weitgehend widerspricht.heha hat geschrieben: 11 Mär 2025 21:39 Das Öl vom Automatikgetriebe wird durch diesen Kühler zuerst mal vom Kühlwasser vorgewärmt
heha
Das Automatiköl erwärmt sich durch den Fahrbetrieb, wenn auch nicht ganz so schnell wie der Motor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Kühler Anschlüsse
Stimmt.
Hat im Sommer sicher keine Auswirkungen, im Winter bringt's m.M. nach schon etwas.
Wirklich wichtig ist eh nur die Kühlung vom Öl. Ein ATG ist noch nie den Kältetod gestorben, den Hitzetod schon sehr oft
heha
Hat im Sommer sicher keine Auswirkungen, im Winter bringt's m.M. nach schon etwas.
Wirklich wichtig ist eh nur die Kühlung vom Öl. Ein ATG ist noch nie den Kältetod gestorben, den Hitzetod schon sehr oft

heha
Sprinter W906/ 315 CDI 4x4 BJ 09, Landcruiser J12, Tenere 1VJ