Crafter 1 Sturzwerte VA
- Maxtor1971
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 55
- Registriert: 29 Mär 2022 11:07
- Wohnort: HH
Crafter 1 Sturzwerte VA
Moin,
ich habe neue Querlenker und Schwenklager verbaut.
Also zur Achsvermessung.
Beim ersten mal kam er zurück, aber nur die Spur wurde eingestellt, Sturz war sonstwo.
Also nochmal hin.
Nun wurde der Sturz auch eingestellt, aber warum auch immer nach Crafter II Werten, also
negativer Sturz.
Laut einem alten Vermessungsblatt und lauit ERWin soll der Crafter I aber positiven Sturz haben.
Bei 492 mm Höhe an der VA ca.+ 0,42°
Warum hat der Crafter I positiven Sturz, habe ich so noch nicht gehabt.
Gruß
Micha
ich habe neue Querlenker und Schwenklager verbaut.
Also zur Achsvermessung.
Beim ersten mal kam er zurück, aber nur die Spur wurde eingestellt, Sturz war sonstwo.
Also nochmal hin.
Nun wurde der Sturz auch eingestellt, aber warum auch immer nach Crafter II Werten, also
negativer Sturz.
Laut einem alten Vermessungsblatt und lauit ERWin soll der Crafter I aber positiven Sturz haben.
Bei 492 mm Höhe an der VA ca.+ 0,42°
Warum hat der Crafter I positiven Sturz, habe ich so noch nicht gehabt.
Gruß
Micha
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3906
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Crafter 1 Sturzwerte VA
Felgen mit anderer ET verbaut ?
Reifengröße geändert ?
Reifengröße geändert ?

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Maxtor1971
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 55
- Registriert: 29 Mär 2022 11:07
- Wohnort: HH
Re: Crafter 1 Sturzwerte VA
Originale 6,5x16 ET62 mit 235/65R16c
Sollte aber auch an den Werten nichts ändern.
Gruß
Micha
Sollte aber auch an den Werten nichts ändern.
Gruß
Micha
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3906
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Crafter 1 Sturzwerte VA
Das beantwortet nicht die Frage. Natürlich verändert die gleiche Felge bei anderer ET den Lenkrollradius und den Sturz. Genauso wenn du von 205ern auf 235er Reifen änderst.
Beides sind originale Serienräder.
Beides sind originale Serienräder.

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Maxtor1971
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 55
- Registriert: 29 Mär 2022 11:07
- Wohnort: HH
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3906
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Crafter 1 Sturzwerte VA
Okay, guck mal hier unter deinem Wagen nach...
https://www.wheel-size.com/size/mercede ... 2018/eudm/
Ich finde momentan die richtige Seite nicht...ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit mal selber beschäftigen. musste.
Hier muss allerdings auch ein Scan oder Foto von einem Spur/Sturz Datenblatt existieren. Musst dich mal durch entsprechende Beiträge suchen...( Lupensymbol da oben rechts)
https://www.wheel-size.com/size/mercede ... 2018/eudm/
Ich finde momentan die richtige Seite nicht...ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit mal selber beschäftigen. musste.
Hier muss allerdings auch ein Scan oder Foto von einem Spur/Sturz Datenblatt existieren. Musst dich mal durch entsprechende Beiträge suchen...( Lupensymbol da oben rechts)

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5909
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Crafter 1 Sturzwerte VA
Wenn zulässige ET den Sturz beeinflusst dann ist die Achse im ...... Eimer. Achsschenkel und/oder Dämpferbein müssten sich dabei verbiegen und das wird, im Normalfall, nicht passieren.Exilaltbier hat geschrieben: 31 Mär 2025 19:50 Das beantwortet nicht die Frage. Natürlich verändert die gleiche Felge bei anderer ET den Lenkrollradius und den Sturz. Genauso wenn du von 205ern auf 235er Reifen änderst.
Beides sind originale Serienräder.
Der Lenkrollradius verändert sich mit Sturz und/ oder ET.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- der.harleyman (01 Apr 2025 00:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- Maxtor1971
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 55
- Registriert: 29 Mär 2022 11:07
- Wohnort: HH
Re: Crafter 1 Sturzwerte VA
Moin,
jedenfalls wurden -0,42° am Sturz eingestellt( Crafter II Wert).
Laut Erwin sollten es bei 472 mm Distanz zwischen Nabe und Radhauskante ca. +0,18° sein.
Nachlauf mit ca 3°( Soll ca. 4,57°) ist zu gering, aber das liegt wohl an einem relativ leerem Laderaum.
War aber schon immer so seit ich den Wagen habe.
Spur ist 0,05°(Soll 0,07°), das passt soweit.
Ich fahre nochmal hin, mal sehen was er da als Erklärung hat.
Gruß
Micha
jedenfalls wurden -0,42° am Sturz eingestellt( Crafter II Wert).
Laut Erwin sollten es bei 472 mm Distanz zwischen Nabe und Radhauskante ca. +0,18° sein.
Nachlauf mit ca 3°( Soll ca. 4,57°) ist zu gering, aber das liegt wohl an einem relativ leerem Laderaum.
War aber schon immer so seit ich den Wagen habe.
Spur ist 0,05°(Soll 0,07°), das passt soweit.
Ich fahre nochmal hin, mal sehen was er da als Erklärung hat.
Gruß
Micha
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB