Keine Gasannahme/Aussetzer

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
DS1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Keine Gasannahme/Aussetzer

Beitrag von DS1986 »

Themenstarter

Hallo erstmal,
Ich bin Daniel, 38 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Für meinen Galabau-Betrieb hatte ich mir Ende 23 einen TGE 6.160 bestellt, diesen konnte ich dann endlich im Dezember 24 abholen!
Bekommen hatte er ab Werk einen Oberaigner-Allrad.
Nach den ersten Fahrten bemerkte ich dann in engen und flotten Kurven, dass das Auto einfach das Gas wegnahm, nach ca. 3 Sekunden konnte man wieder Gas geben. Und das Phänomen trat in verdammt vielen Kurven auf. Was dann zum Schluss noch dazukam, das Symbol vom Foto tauchte nach dem Starten auf und das Auto hörte gar nicht mehr auf zu piepen. Fahren unmöglich, weil maximal 15km/h möglich sind. Meine Werkstatt des Vertrauens weiß sich leider keinen Rat, weil das Auto auch komischerweise keine Fehler auswirft. Jetzt geht’s dann wieder ein die Werkstatt, wobei das auch wieder aussichtslos ist wahrscheinlich :-(
Hatte jemand schonmal solch Vorkommnis oder eine Ahnung was der Gute hat?
IMG_2120.jpeg
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Keine Gasannahme/Aussetzer

Beitrag von hljube »

Steuergeräte für ACC und Totwinkel-Radarsensoren
Nicht auf Oberaignerumbau codiert und steigen aus, bzw haben sich komplett aufgehangen und Fehlerbits erzeugt.
Bei dem letzten Fehler könnte ein Over the Air Update schuld sein, was nicht richtig implementiert wurde.
So als Vermutung.
Komplette Neucodierung sollte helfen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
DS1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Keine Gasannahme/Aussetzer

Beitrag von DS1986 »

Themenstarter

Hallo Julian, erstmal danke für deine Rückmeldung! Habe nochmal nachgefragt, beim letzten Werkstatt Aufenthalt haben die alle Sensoren neu kalibriert, die in Frage kamen. Die hatten 3 Probefahrten gemacht, alles super. Freitag hab ich das Auto zurück geholt und bin noch einiges gefahren, da war alles super! Heute Morgen steig ich ein und will fahren, aber nicht möglich. Das kann doch nicht sein?!
Antworten