Keilriemen wechseln OM651

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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v-dulli
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#31 

Beitrag von v-dulli »

Gekröpfter Ring SW17.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exilaltbier (23 Mär 2023 21:23), Sprinter_213_CDI (24 Mär 2023 05:25)
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Exilaltbier
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#32 

Beitrag von Exilaltbier »

Merci
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1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

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Sprinter_213_CDI
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#33 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

v-dulli hat geschrieben: 23 Mär 2023 20:39 Gekröpfter Ring SW17.
Moin
Danke für die Info.
Ich hatte auch schon mal nach dem Werkzeug geschaut. Es gibt da zwei Varianten. Ich denke die leicht " gekröpfte " Ausführung sollte reichen.
In den Bildern zu sehen, die vordere Ausführung.
Gruß Holger
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#34 

Beitrag von v-dulli »

Ich habe immer den richtig gekröpften genommen weil er mehr Platz für die Hand bietet.
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#35 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Also den hinteren.
Danke
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#36 

Beitrag von kimliv »

Wenn ich beim Keilriemenwechsel am OM651 auch die Umlenkrollen tausche, mit welchem Drehmoment müssen diese und der Spanner angezogen werden?
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#37 

Beitrag von Twayce »

Anzugsdrehmomente würden mich auch interessieren, denke bei mir steht auch ein Wechsel des Keilriemens an.
Der Klimakompressor wird über einen separaten Keilriemen angetrieben soweit ich das gesehen habe. Muss dieser für den Wechsel des „Hauptkeilriemens“ demontiert und dann (zwingend) getauscht werden?
Hat jemand einen Tipp, wie dieser elastische Keilriemen einfach montiert werden kann, ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich?

Danke und Grüße
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#38 

Beitrag von v-dulli »

Twayce hat geschrieben: 08 Apr 2025 00:06 Anzugsdrehmomente würden mich auch interessieren, denke bei mir steht auch ein Wechsel des Keilriemens an.
Der Klimakompressor wird über einen separaten Keilriemen angetrieben soweit ich das gesehen habe. Muss dieser für den Wechsel des „Hauptkeilriemens“ demontiert und dann (zwingend) getauscht werden?
Hat jemand einen Tipp, wie dieser elastische Keilriemen einfach montiert werden kann, ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich?

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Der OM651 hat, normalerweise, nur einen Keilriemen, ob mit oder ohne Klimaanlage.
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#39 

Beitrag von Twayce »

danke. dann muss ich nochmal genauer nachsehen.
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#40 

Beitrag von maecgeiver »

kimliv hat geschrieben: 04 Apr 2025 11:02 Wenn ich beim Keilriemenwechsel am OM651 auch die Umlenkrollen tausche, mit welchem Drehmoment müssen diese und der Spanner angezogen werden?
M10 Gewinde? 23 nm. Suche nach Drehmoment in Aluminium, da findest du was im Netz.
Twayce hat geschrieben: 08 Apr 2025 00:06 Anzugsdrehmomente würden mich auch interessieren, denke bei mir steht auch ein Wechsel des Keilriemens an.
Der Klimakompressor wird über einen separaten Keilriemen angetrieben soweit ich das gesehen habe. Muss dieser für den Wechsel des „Hauptkeilriemens“ demontiert und dann (zwingend) getauscht werden?
Hat jemand einen Tipp, wie dieser elastische Keilriemen einfach montiert werden kann, ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich?

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Tobias
Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Ein stabiler Draht, ca. ½ Meter lang und 3-4 mm dick, den 4-5 cm abknicken um die Spannrolle zu blockieren reicht. Ich habe den Henkel von einen Eimer genommen.
Kuhler, Lüfter, Zarge oder anderes habe ich nicht demontiert.
Gruß
Claus
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Re: Keilriemen wechseln OM651

#41 

Beitrag von winem »

Zum Blockieren geht sonst auch der von Mercedes vorgeschlagene Bohrer mit 4mm Durchmesser super.
Ansonsten die Dehmomente laut MB, Ansicht von vorn:

- mit Aussattungscode HH9 (Klimaanlage geregelt, (Tempmatik))
--> Schraube an Umlenkrolle oben links an Aggregateträger
--> Schraube an Umlenkrolle oben mitte an Aggregateträger
--> Schraube an Umlenkrolle unten rechts an Aggregateträger
M8 ---> 25 Nm
M10 ---> 45 Nm


- ohne Aussattungscode HH9 (Klimaanlage geregelt, (Tempmatik)
--> Schraube an Umlenkrolle oben links an Aggregateträger
--> Schraube an Umlenkrolle oben mitte an Aggregateträger
M8 ---> 25 Nm
M10 ---> 45 Nm

+
--> Schraube an Umlenkrolle unten rechts außen, statt Klimakompressor an Träger Umlenkrolle
54Nm
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