Klasse, Glückwunsch....auf die Gewichtsersparnis bin ich gespannt. Und den hoffentlich auch verbesserten Fahrkomfort.
Von der jetzigen Erhöhung kannst du bestimmt gut 1cm abziehen, wenn sich alles mal nach gut 100km gesetzt hat.
Ist bei der Vorderachse ja auch so gewesen.
Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3906
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2507
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Tja, was soll ich sagen...? Das schaut im Endergebnis schon lecker aus!
Danke an Michael für die Umsetzung dieses besonderen Projekts!
Ich bin jetzt mal gespannt, ob Du im täglichen Fahrbetrieb eine Verbesserung feststellen kannst.
Welche Feder hattest Du eigentlich bisher drin?
Kannst Du uns die Teilenummer bitte noch Posten?

Danke an Michael für die Umsetzung dieses besonderen Projekts!
Ich bin jetzt mal gespannt, ob Du im täglichen Fahrbetrieb eine Verbesserung feststellen kannst.
Welche Feder hattest Du eigentlich bisher drin?
Kannst Du uns die Teilenummer bitte noch Posten?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus,
gestern um 16Uhr war ich beim TÜV um die Federn einzutragen und auch gleich HU/AU.
Die Eintragung erfolgte genau wie im Vorfeld besprochen.
Mit all den neuen Schrauben machte es ein gutes Bild.
Fakten:
Meine alte Stahlfeder wiegt 23kg (A906 320 5906ZZ004).
23x2=46-2x2KGAdapterplatte-2x8,4kg GFK Federn =25kg
Macht bei mir eine Gewichtseinsparung von ~25 kg.
Das Radhaus = Karrosserie wanderte 2,5-3cm nach oben.
Morgen hohl ich die Papiere und dann geht´s zur Zulassung.
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen, dass es sich besser anfühlt. Aber ich denke es ist reine Einbildung, weil ja die Hinterachse jetzt mehr Weg zum federn hat bis sie am Gummi aufliegt. Somit keine objektive Meinung hierzu.
Nebenbei: Ich tankte die letzten Male Superdiesel und aktuell HVO100. Dieselpartikel bei der AU im Abgas.....400 ! Ja richtig 400
.........Grenzwert 250 000
Gruß
Michael
gestern um 16Uhr war ich beim TÜV um die Federn einzutragen und auch gleich HU/AU.
Die Eintragung erfolgte genau wie im Vorfeld besprochen.
Mit all den neuen Schrauben machte es ein gutes Bild.
Fakten:
Meine alte Stahlfeder wiegt 23kg (A906 320 5906ZZ004).
23x2=46-2x2KGAdapterplatte-2x8,4kg GFK Federn =25kg
Macht bei mir eine Gewichtseinsparung von ~25 kg.
Das Radhaus = Karrosserie wanderte 2,5-3cm nach oben.
Morgen hohl ich die Papiere und dann geht´s zur Zulassung.
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen, dass es sich besser anfühlt. Aber ich denke es ist reine Einbildung, weil ja die Hinterachse jetzt mehr Weg zum federn hat bis sie am Gummi aufliegt. Somit keine objektive Meinung hierzu.
Nebenbei: Ich tankte die letzten Male Superdiesel und aktuell HVO100. Dieselpartikel bei der AU im Abgas.....400 ! Ja richtig 400


Gruß
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 5):
- v-dulli (09 Apr 2025 20:53), Mopedfahrer (10 Apr 2025 00:30), der.harleyman (10 Apr 2025 07:54), Boesermichl (11 Apr 2025 17:48), martin.k (14 Apr 2025 09:06)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus