Lenkrad austauschen 906
- Campervanbeek
- Ganz neu hier
Lenkrad austauschen 906
Hallo Mercedes-Sprinter-Freunde,
Ich bin Jeroen und neu in diesem Forum. Seit einem Jahr sind wir stolze Besitzer eines Mercedes Sprinter 906 313 CDI aus dem Jahr 2014. Wir bauen ihn gerade zu einem Camper/Kastenwagen um – ein tolles Hobbyprojekt!
Ich freue mich darauf, hier Geschichten zu lesen und Neues zu lernen. Vielleicht könnt ihr mir auch mit einer Frage weiterhelfen:
Ich möchte gerne das Lenkrad austauschen und finde das Lenkrad des Sprinter 907 sehr schön. Allerdings wird es nicht direkt mit der aktuellen Elektronik kommunizieren. Nun habe ich auf YouTube gesehen, dass es möglich sein könnte, ein AMG-Lenkrad mit quadratischen Bedienelementen zu verwenden, artMercedes W204 C stuurwiel AMG leder art 1724602703 indem man die Original-Platine des Standardlenkrads übernimmt. Auch der Airbag soll angeblich Plug-and-Play sein
Falls das funktioniert, wäre das natürlich großartig! Hat jemand von euch damit Erfahrung oder Tipps?
Mercedes Sprinter 906 | 2014 | Tenoritgrau | 185.000 km
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße, Jeroen
Ich bin Jeroen und neu in diesem Forum. Seit einem Jahr sind wir stolze Besitzer eines Mercedes Sprinter 906 313 CDI aus dem Jahr 2014. Wir bauen ihn gerade zu einem Camper/Kastenwagen um – ein tolles Hobbyprojekt!
Ich freue mich darauf, hier Geschichten zu lesen und Neues zu lernen. Vielleicht könnt ihr mir auch mit einer Frage weiterhelfen:
Ich möchte gerne das Lenkrad austauschen und finde das Lenkrad des Sprinter 907 sehr schön. Allerdings wird es nicht direkt mit der aktuellen Elektronik kommunizieren. Nun habe ich auf YouTube gesehen, dass es möglich sein könnte, ein AMG-Lenkrad mit quadratischen Bedienelementen zu verwenden, artMercedes W204 C stuurwiel AMG leder art 1724602703 indem man die Original-Platine des Standardlenkrads übernimmt. Auch der Airbag soll angeblich Plug-and-Play sein
Falls das funktioniert, wäre das natürlich großartig! Hat jemand von euch damit Erfahrung oder Tipps?
Mercedes Sprinter 906 | 2014 | Tenoritgrau | 185.000 km
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße, Jeroen
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Re: Lenkrad austauschen 906
Moin,
...an einem 11 Jahre altem Sprinter mit 185tsd Kilkometern gibt es nichts wichtigeres als das Lenkrad zu tauschen?
Da würde ich
1. erstmal die Baustellen abarbeiten die VOR dem Womo Umbau anstehen und
2. nicht die ABE riskieren mit Dingen, die im Netz stehen. Es gibt auch schöne 906er Lenkräder.
Gruß Eck
P.S.: willkommen im Forum
...an einem 11 Jahre altem Sprinter mit 185tsd Kilkometern gibt es nichts wichtigeres als das Lenkrad zu tauschen?
Da würde ich
1. erstmal die Baustellen abarbeiten die VOR dem Womo Umbau anstehen und
2. nicht die ABE riskieren mit Dingen, die im Netz stehen. Es gibt auch schöne 906er Lenkräder.
Gruß Eck
P.S.: willkommen im Forum

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
- Campervanbeek (10 Apr 2025 21:14)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
- der.harleyman
- Wohnt hier
Hallo Jeroen,
herzlich willkommen im Forum und allzeit crash-und pannenfreie Fahrt!
Mein dringender Rat: lass es sein!
Airbag ist nicht gleich Airbag! Die Platzverhältnisse im Pkw und im Transporter sind vollkommen unterschiedlich. Der Airbag ist immer Teil eines kompletten Sicherheitssystems. Dazu gehören Gurte, Gurtstraffer, Sitze und vieles mehr mehr.
Stelle Dir nur mal vor Du brauchst den Airbag bei einem Unfall und Du bekommst ihn nicht wie vorgesehen vor den gesamten Oberkörper, sondern nur gegen den Kopf, weil er nicht für dieses Auto geeignet ist. Dann hast Du im besten Fall üble Halswirbelverletzungen. Wenn es Dich schlimmer erwischt, bricht es Dir das Genick.
Das ist die Spielerei nicht wert.
herzlich willkommen im Forum und allzeit crash-und pannenfreie Fahrt!

Mein dringender Rat: lass es sein!
Airbag ist nicht gleich Airbag! Die Platzverhältnisse im Pkw und im Transporter sind vollkommen unterschiedlich. Der Airbag ist immer Teil eines kompletten Sicherheitssystems. Dazu gehören Gurte, Gurtstraffer, Sitze und vieles mehr mehr.
Stelle Dir nur mal vor Du brauchst den Airbag bei einem Unfall und Du bekommst ihn nicht wie vorgesehen vor den gesamten Oberkörper, sondern nur gegen den Kopf, weil er nicht für dieses Auto geeignet ist. Dann hast Du im besten Fall üble Halswirbelverletzungen. Wenn es Dich schlimmer erwischt, bricht es Dir das Genick.
Das ist die Spielerei nicht wert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
- v-dulli (01 Apr 2025 07:43), Eck (01 Apr 2025 07:50), Campervanbeek (10 Apr 2025 21:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- Campervanbeek
- Ganz neu hier
Hallo Eck und Harlyemen,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich nehme eure Anmerkungen zu Herzen und sehe davon ab, das Lenkrad zu ersetzen – Sicherheit geht natürlich vor. Ich hoffe, auch weiterhin im Forum schöne Beiträge lesen zu können oder vielleicht sogar selbst jemandem einen guten Rat zu geben.
Viele Grüße aus den Niederlanden
-
vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich nehme eure Anmerkungen zu Herzen und sehe davon ab, das Lenkrad zu ersetzen – Sicherheit geht natürlich vor. Ich hoffe, auch weiterhin im Forum schöne Beiträge lesen zu können oder vielleicht sogar selbst jemandem einen guten Rat zu geben.
Viele Grüße aus den Niederlanden
-
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Campervanbeek für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (10 Apr 2025 21:25), Eck (11 Apr 2025 21:34)
Hy
Ich hatte mir eins bei meinlektad.de bestellt. Aufgepolstert und mit zwei Lederarten bezogen ! Kann ich nur empfehlen!
Findet man auch bei eBay
Ich hatte mir eins bei meinlektad.de bestellt. Aufgepolstert und mit zwei Lederarten bezogen ! Kann ich nur empfehlen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- Campervanbeek (12 Apr 2025 13:05)
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
https://meinlenkrad.de/Opa_R hat geschrieben: 11 Apr 2025 21:23 Hy![]()
Ich hatte mir eins bei meinlektad.de bestellt. Aufgepolstert und mit zwei Lederarten bezogen ! Kann ich nur empfehlen!Findet man auch bei eBay
![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Opa_R (11 Apr 2025 22:32), Campervanbeek (12 Apr 2025 13:05)
-
- Lernt noch alles kennen
Beim Landcruiser hab ich bei eBay.com einen Lederbezug bestellt.
Passte super und kommt auch mit Nadel und Faden. Das Lenkrad wir viel"griffiger"/ angenehmer zu halten!
Hab ich dann auch beim Crafter von einem Freund gemacht und für meinen Sprinter liegt der Bezug schon bereit
Hier muss man halt selber Hand anlegen, dafür ist es mit ein paar € sehr günstig.
Passte super und kommt auch mit Nadel und Faden. Das Lenkrad wir viel"griffiger"/ angenehmer zu halten!
Hab ich dann auch beim Crafter von einem Freund gemacht und für meinen Sprinter liegt der Bezug schon bereit

Hier muss man halt selber Hand anlegen, dafür ist es mit ein paar € sehr günstig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heha für den Beitrag:
- Campervanbeek (12 Apr 2025 13:05)
Sprinter W906/ 315 CDI 4x4 BJ 09, Landcruiser J12, Tenere 1VJ