Also MKL kommt erst wenn die Undichtigkeit zu groß geworden ist. Bei meinem lief es mit Pfeifen noch paar Thausend KM bis ich Zeit hatte um zu tauschen.Twayce hat geschrieben: 08 Apr 2025 08:20 Geht die gebrochene Schraube und damit Undichtigkeit am Ladeluftverteilerrohr immer mit einer MKL/Notlauf einher? Ich habe neulich bei langsamer Bergauffahrt ein Geräusch aus dem Motorraum festgestellt, das sich anhört als ob irgendwo Luft entweicht. Bei höheren Geschwindigkeiten war es nicht zu hören, kann aber auch an den lauteren Fahrgeräuschen etc. liegen.
Gestern ist mir das gleiche Geräusch auch im Stand im Leerlauf aufgefallen. Es scheint nicht Drehzahlabhängig zu sein, dh. es wird nicht lauter bei höherer Drehzahl. Grob würde die Richtung, aus der es kommt, mit dem vorangegangenen Beschriebenen übereinstimmen, vorne links (in Fahrtrichtung gesehen).
Kann ich irgendwie weiter prüfen/eingrenzen ob es das Problem mit der Saugrohr ist oder lieber ab in die Werkstatt? Hat jemand eine Empfehlung für eine freie Werkstatt im Raum München, die sich mit Sprintern auskennt?
Vielen Dank!
Tobias
Im Leerlauf war bei meinem nichts zu hören auch bei Standgas nicht, dass kommt erst wärend der Fahrt beim Gas geben, also nur unter Last.
Prüfen kann man am einfachsten mit Nebel-Maschine, hast du es nicht, kannst du mit einfacher Glassreiniger mit viel Schaum darauf sprühen im Leerlauf.
Dann mit guter Licht darauf beobachten.
Bremsreiniger auf dem laufendem Motor ist für mich nogo, es ist schnell Entzündlich.