Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
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Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Hallo Zusammen,
Ich hab hier noch nicht gepostet bis jetzt aber schon viel gelesen zu diesem Thema aber auch anderen Themen und es hat mir bis jetzt immer weitergeholfen, diesmal konnte ich aber nichts mehr weiter finden was mir hilft deswegen dieser Post:
Zu meinem Problem: Es fing an mit einem leichten quietschen im Leerlauf (bei minimalem Gas geben direkt ruhe). Ich hab also erstmal danach gesucht im Forum und rausgefunden dass es oft der Freilauf der Lichtmaschine ist. Hab das dann getestet mit einem Schraubenzieher blockieren und schauen ob es sich in die eine Richtung frei dreht, da ging nix. Also war klar: Freilauf muss gewechselt werden. (Außerdem hat der Riemen ein wenig vibriert direkt in der nähe des Freilaufs, dazu später noch mehr..)
So hab ich erstmal Riemen, Spanner, zwei Umlenkrollen und eben den Freilauf ausgetauscht und siehe da im Leerlauf war erstmal ruhe.
Jetzt wollt ich das Auto umparken und auf einmal beim Gas geben fängt es wieder an zu quietschen und je mehr Gas man gibt desto lauter wird es, tatsächlich so laut dass man so auf keinen Fall irgendwo hin fahren will. Ich hab dann versucht mit einer zweiten Person die ein wenig Gas gibt während ich im Motorraum versuche das Geräusch zuzuordnen eben herauszufinden was es sonst sein kann es fällt aber extrem schwer zu sagen wo genau es herkommt. Ich hab dann nochmal den Wassertest gemacht um sicher zu sein dass es wirklich noch der Riemen ist und ja wenn man ein wenig Wasser auf den Riemen sprüht dann ist das Geräusch kurz weg. Wie man im Video auch sieht, vibriert auch nach dem Tausch der ganzen Teile noch immer der Riemen ein wenig (bei der Lichtmaschine), jetzt die Frage, ist das normal? Und wenn nein, wie kann das sein nachdem ich eigentlich alles gewechselt habe was dafür verantwortlich sein kann? Oder ist der Riemen vielleicht einfach zu locker? Wie testet man ob der Riemen die richtige Spannung hat? Sollte das nicht eigentlich mit einem neuen Spanner passen?
Ich hab einige Vermutungen was es noch sein könnte ich weiß aber nicht wie man das Testen kann ohne das Teil zu wechseln: Ich dacht mir vielleicht ist es noch immer die Lichtmaschine, dass diese eventuell woanders quietscht als im Freilauf. Dann gibt es noch die Servopumpe und den Klimakompressor bei beiden fällt mir aber nichts ein wie man das ausschließen könnte. Bei allen drei aufgezählten Sachen hab ich die Rollen mit der Hand gewackelt um zu schauen ob irgendwo zu viel Spiel ist, das schien aber alles im Rahmen zu sein und auch beim andrehen mit der Hand macht nichts komische Geräusche...
Ich bin jetzt echt ein wenig verzweifelt weil ich das Auto eigentlich bald brauche, man so aber nirgends hinfahren kann und ich echt am Ende bin mit dem was ich selbst irgendwie ausprobieren kann.
Ich hab eigentlich ein Video vom besagten Quietschen was ich auch schon auf Youtube hochgeladen hab, ich kann aber leider den Link hier nicht reinschreiben weil ich ein neues Mitglied bin...
Deswegen an euch: hat irgendwer einen Rat für mich was ich noch machen kann?
Am liebsten würd ich natürlich vermeiden mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren weil das halt immer kostspielig ist...
Danke schonmal!
Viele Grüße
Serge
Daten zum Sprinter:
Hersteller: Mercedes
Model: 316 CDI (T1N/W903)
Baujahr: 2002
km-Stand: 340000
Ich hab hier noch nicht gepostet bis jetzt aber schon viel gelesen zu diesem Thema aber auch anderen Themen und es hat mir bis jetzt immer weitergeholfen, diesmal konnte ich aber nichts mehr weiter finden was mir hilft deswegen dieser Post:
Zu meinem Problem: Es fing an mit einem leichten quietschen im Leerlauf (bei minimalem Gas geben direkt ruhe). Ich hab also erstmal danach gesucht im Forum und rausgefunden dass es oft der Freilauf der Lichtmaschine ist. Hab das dann getestet mit einem Schraubenzieher blockieren und schauen ob es sich in die eine Richtung frei dreht, da ging nix. Also war klar: Freilauf muss gewechselt werden. (Außerdem hat der Riemen ein wenig vibriert direkt in der nähe des Freilaufs, dazu später noch mehr..)
So hab ich erstmal Riemen, Spanner, zwei Umlenkrollen und eben den Freilauf ausgetauscht und siehe da im Leerlauf war erstmal ruhe.
Jetzt wollt ich das Auto umparken und auf einmal beim Gas geben fängt es wieder an zu quietschen und je mehr Gas man gibt desto lauter wird es, tatsächlich so laut dass man so auf keinen Fall irgendwo hin fahren will. Ich hab dann versucht mit einer zweiten Person die ein wenig Gas gibt während ich im Motorraum versuche das Geräusch zuzuordnen eben herauszufinden was es sonst sein kann es fällt aber extrem schwer zu sagen wo genau es herkommt. Ich hab dann nochmal den Wassertest gemacht um sicher zu sein dass es wirklich noch der Riemen ist und ja wenn man ein wenig Wasser auf den Riemen sprüht dann ist das Geräusch kurz weg. Wie man im Video auch sieht, vibriert auch nach dem Tausch der ganzen Teile noch immer der Riemen ein wenig (bei der Lichtmaschine), jetzt die Frage, ist das normal? Und wenn nein, wie kann das sein nachdem ich eigentlich alles gewechselt habe was dafür verantwortlich sein kann? Oder ist der Riemen vielleicht einfach zu locker? Wie testet man ob der Riemen die richtige Spannung hat? Sollte das nicht eigentlich mit einem neuen Spanner passen?
Ich hab einige Vermutungen was es noch sein könnte ich weiß aber nicht wie man das Testen kann ohne das Teil zu wechseln: Ich dacht mir vielleicht ist es noch immer die Lichtmaschine, dass diese eventuell woanders quietscht als im Freilauf. Dann gibt es noch die Servopumpe und den Klimakompressor bei beiden fällt mir aber nichts ein wie man das ausschließen könnte. Bei allen drei aufgezählten Sachen hab ich die Rollen mit der Hand gewackelt um zu schauen ob irgendwo zu viel Spiel ist, das schien aber alles im Rahmen zu sein und auch beim andrehen mit der Hand macht nichts komische Geräusche...
Ich bin jetzt echt ein wenig verzweifelt weil ich das Auto eigentlich bald brauche, man so aber nirgends hinfahren kann und ich echt am Ende bin mit dem was ich selbst irgendwie ausprobieren kann.
Ich hab eigentlich ein Video vom besagten Quietschen was ich auch schon auf Youtube hochgeladen hab, ich kann aber leider den Link hier nicht reinschreiben weil ich ein neues Mitglied bin...
Deswegen an euch: hat irgendwer einen Rat für mich was ich noch machen kann?
Am liebsten würd ich natürlich vermeiden mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren weil das halt immer kostspielig ist...
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Serge
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Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Schreib die URL als reinen Text rein und verlinke es nicht.
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Hallo Serge.
Lass den Motor ohne Riemen laufen.
Schau dir den Klimakompressor und sie Servopumpe an, ob die richtig befestigt sind. Bei meinen Sprinter war es die Servopumpe. Bei meinem PKW abgebrochene Halterungen am Klimakompressor.
Gruß
Claus
Lass den Motor ohne Riemen laufen.
Schau dir den Klimakompressor und sie Servopumpe an, ob die richtig befestigt sind. Bei meinen Sprinter war es die Servopumpe. Bei meinem PKW abgebrochene Halterungen am Klimakompressor.
Gruß
Claus
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Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Danke erstmal für eure schnelle Antworten!
Ich hab das Problem allerdings gerade eben gelöst.
Ich hatte ja schon die Vermutung dass die Spannung vom Riemen nicht passt bzw. zu gering ist.
Ich hab mir also gedacht bevor ich irgendwas anderes mach hol ich mir erstmal noch einen Riemen von einer anderen Marke (diesmal SKF) und mach den drauf und kuck ob es irgend ein Unterschied macht.
Hab dann den vorherigen Riemen wieder runter (der war von Gates) und beide Riemen verglichen, von der Länge waren die erstmal nicht merklich unterschiedlich, mir ist aber aufgefallen dass das Material von SKF-Riemen wesentlich griffiger/weicher ist als das vom Gates Riemen, der wie ich fand schon recht hart war für einen neuen Riemen..
Beim draufmachen vom Riemen ist es mir dann mit dem SKF Riemen schon wesentlich schwerer gefallen als davor mit dem anderen Riemen, also war der wahrscheinlich doch ein wenig kürzer... Irgendwie hab ich es dann doch hinbekommen.
Und siehe da: quietschen komplett weg!
War also mal wieder simpler als gedacht.. ist ja eigentlich immer so
Fand es aber erschreckend dass ein neuer Riemen so arg quietschen kann.
Was lernt man draus? Aufpassen was man für Ersatzteile kauft und eben vielleicht doch zu den Marken greifen denen man vertraut
Ah und ich hab das Video schon wieder von YT runtergenommen da es sich jetzt eh erledigt hat.
Gruß
Serge
Ich hab das Problem allerdings gerade eben gelöst.
Ich hatte ja schon die Vermutung dass die Spannung vom Riemen nicht passt bzw. zu gering ist.
Ich hab mir also gedacht bevor ich irgendwas anderes mach hol ich mir erstmal noch einen Riemen von einer anderen Marke (diesmal SKF) und mach den drauf und kuck ob es irgend ein Unterschied macht.
Hab dann den vorherigen Riemen wieder runter (der war von Gates) und beide Riemen verglichen, von der Länge waren die erstmal nicht merklich unterschiedlich, mir ist aber aufgefallen dass das Material von SKF-Riemen wesentlich griffiger/weicher ist als das vom Gates Riemen, der wie ich fand schon recht hart war für einen neuen Riemen..
Beim draufmachen vom Riemen ist es mir dann mit dem SKF Riemen schon wesentlich schwerer gefallen als davor mit dem anderen Riemen, also war der wahrscheinlich doch ein wenig kürzer... Irgendwie hab ich es dann doch hinbekommen.
Und siehe da: quietschen komplett weg!
War also mal wieder simpler als gedacht.. ist ja eigentlich immer so
Fand es aber erschreckend dass ein neuer Riemen so arg quietschen kann.
Was lernt man draus? Aufpassen was man für Ersatzteile kauft und eben vielleicht doch zu den Marken greifen denen man vertraut

Ah und ich hab das Video schon wieder von YT runtergenommen da es sich jetzt eh erledigt hat.
Gruß
Serge
- Sprinter_208 CDI
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Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Bei mir läuft der Gates Riemen perfekt 
Aber gut dass es geklappt hat,
LG

Aber gut dass es geklappt hat,
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- Sergevpoel (11 Feb 2025 12:59)
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Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
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- Sergevpoel (11 Feb 2025 12:59), Darth Fader (11 Feb 2025 15:22)
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- Darth Fader
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Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
+1 für das Riemenzugspray, insbesondere das von diesem Hersteller.
Gates ist in jedem Fall ein Premium-Hersteller in der Riemenbranche. Ich bin noch nicht einmal sicher, daß Gates nicht sogar die SKF Riemen fertigt...
Es kann natürlich sein, daß deine Riemen durch Überlagerung, höhere Temperatur etc. verhärtet sind oder daß die Gummimischung im SKF einfach ein paar Shore-Härtegrade weniger aufweist. Letzteres fürht allerdings auch dazu, daß Riemen schneller verschleissen...
Gates ist in jedem Fall ein Premium-Hersteller in der Riemenbranche. Ich bin noch nicht einmal sicher, daß Gates nicht sogar die SKF Riemen fertigt...
Es kann natürlich sein, daß deine Riemen durch Überlagerung, höhere Temperatur etc. verhärtet sind oder daß die Gummimischung im SKF einfach ein paar Shore-Härtegrade weniger aufweist. Letzteres fürht allerdings auch dazu, daß Riemen schneller verschleissen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- der.harleyman
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- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Ich frage mich gerade, ob nicht doch eine falsche Länge die Ursache war. Schau doch bitte auf den Riemen und lies die Angaben ab. Die Länge ist eine vierstellige Zahl und sollte aufgedruckt sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Hey Hey
Ich habe auch ein immenses Quietsch Problem was gerade immer schlimmer wird! Vor zwei Jahren ist der Keilriemen ausgetauscht worden, MEYLE 050 006 2080 6PK2080 EPDM. Das quietschen war danach nur ganz kurz weg und sofort wieder da. Nun hab ich das Gefühl es ist schlimmer denn je und dachte mir ich lass den nochmal tauschen. Die Spannung wurde oefters überprüft und war in Ordnung. Dann meinte jemand es hätte noch die Umlenkspule getauscht werden müssen.
Es ist ein Sprinter 312D BJ '99.
vielen lieben Dank schon mal
Ich habe auch ein immenses Quietsch Problem was gerade immer schlimmer wird! Vor zwei Jahren ist der Keilriemen ausgetauscht worden, MEYLE 050 006 2080 6PK2080 EPDM. Das quietschen war danach nur ganz kurz weg und sofort wieder da. Nun hab ich das Gefühl es ist schlimmer denn je und dachte mir ich lass den nochmal tauschen. Die Spannung wurde oefters überprüft und war in Ordnung. Dann meinte jemand es hätte noch die Umlenkspule getauscht werden müssen.
Es ist ein Sprinter 312D BJ '99.
vielen lieben Dank schon mal
Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Ho Ho,
bei mir war es dann am Ende der Freilauf der Lima.
Nach dem Tausch war alles wieder gut
bei mir war es dann am Ende der Freilauf der Lima.
Nach dem Tausch war alles wieder gut

Sprinter 316 CDI (blau
)
Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut

Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
hey Lieben dank fuer deine Antwort. nun muss ich doch nochmal fragen, was meinst du mit Lima? danke dir!
- Themightydude
- Ist öfters hier
- Beiträge: 30
- Registriert: 14 Sep 2024 11:18
Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
Ich zecke mich hier mal rein, völlig unbeteiligt - mit Lima ist die Lichtmaschine gemeintGlitta hat geschrieben: 23 Apr 2025 10:33 hey Lieben dank fuer deine Antwort. nun muss ich doch nochmal fragen, was meinst du mit Lima? danke dir!

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- Glitta (27 Apr 2025 11:02)
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
>589.000 km
Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
hahaha DANKE!!! na DIE wollte ich jetzt noch nicht austauschen!!! bin ja happy mit Riemen alle möglichen rollen doch Lima darf fuer mich grad noch in Peru bleiben.
lieben dank fürs auflösen!
lieben dank fürs auflösen!
Re: Keilriemen quitschen was kann es noch sein?
hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem https://www.amazon.de/Mercedes-Sprinter ... oks&sr=1-4
oder jenem Handbuch zum selbst reparieren?
https://www.emanualonline.com/cars/merc ... 61EALw_wcB
DANKE SCHOEN
oder jenem Handbuch zum selbst reparieren?
https://www.emanualonline.com/cars/merc ... 61EALw_wcB
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