HU jedes Jahr?

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

HU jedes Jahr?

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

Der TÜV hatte vor Jahren schon einmal den Vorstoß gewagt, Wohnmobile über 10 Jahre Alter, weil die sich totstehen würden, jährlich zur HU abzukommandieren. Das war schnell vom Tisch, als sogar der ADAC sich mit seiner Pannenstatistik gegen die frei erfundene des TÜVs stellte.

Heute hat sich das wohl, weil die Lobbyisten der Prüforganisationen ganze Arbeit in Brüssel getan haben, doch noch geändert. Aber nicht nur für Womos, jetzt sind ALLE AUTOS GEFÄHRLICH, wenn sie 10 Jahre alt werden.

Mal abwarten, was uns dann als Nächstes aus der Tasche gezogen werden soll.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (25 Apr 2025 00:50), Rosi (25 Apr 2025 08:44)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: HU jedes Jahr?

Beitrag von Schaubi »

Das ist bei uns in Österreich schon seit Jahrzehnten so. Alle Fahrzeuge ( M1, N1, Wohnmobile, Motorräder, Anhänger) unter 3,5 T müssen jährlich überprüft werden. Das gilt ab einem alter von 5 Jahren. Neufahrzeug erst nach 3 Jahren, dann 2 Jahren und dann jährlich.
farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

Schaubi hat geschrieben: 25 Apr 2025 07:18 Das ist bei uns in Österreich schon seit Jahrzehnten so.
Das ist absolut verständlich. Der österreichische Fiskus hat mit der NOVA ja auch ein besonders dringliches Interesse daran, dass die Kiste möglichst schnell auf dem Schrottplatz (oder genauer: in Afrika) landet. Und dass der Steuersklave möglichst schnell wieder das Portemonnaie für die Ersatzbeschaffung aufmacht.

Ich nehme mal an, die Maßnahme hat in auch in Österreich nicht dazu geführt, dass es keine Unfälle mehr gibt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
v-dulli (25 Apr 2025 09:51)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Ihr müsst dabei das Positive sehen: So werden die "Oldtimer" wenigstens 1x im Jahr bewegt.
Ich weiß, wovon ich rede mit meinen Ami-V8 aus den 60 / 70 ern.
don´t worry! be happy!
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Schnafdolin hat geschrieben: 24 Apr 2025 20:47 ... Lobbyisten ...
Mafia ... als Bezeichnung eines kriminellen Geheimbundes ...
Ganoven wissen heuer bereits, wie sie aller 2 Jahre "neuen TÜV" bekommen, den sie fortan jährlich kaufen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Lobbyismus ist nichts anderes als "geheiligte" Korruption :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (25 Apr 2025 10:08), greyhound (25 Apr 2025 12:32), svg (26 Apr 2025 10:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Eigentlich wollte ich ja nie was politisches hier schreiben, aber die EU hat grade und in nächster Zukunft echt andere Probleme als alte Autos, da bekomm ich echt Hasskappe.

Wie sehr wollen die oberen in Brüssel /Berlin noch die Augen vor den regionalen und demographischen Unterschieden und Gegebenheiten verschließen und alle über einen Kamm scheren?

Ich und auch viele hier haben wahrscheinlich nur eingeschränkten oder gar keinen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und bräuchten bei Nutzung 3-4 mal so lange pro Strecke wie vergleichsweise mit dem Auto.
Wie viel Lebenszeit soll ich noch für Mobilität opfern, aber Hauptsache die Bürofuzis diskutieren über Arbeitszeitverkürzung und 4 Tage Woche bei gleichem Gehalt, was für 90% der Angestellten überhaupt nicht mach und leistbar ist.

Scheuklappentragende, hochstudierte Nixkönner.
Könnt ich Kotzen bei sowas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
svg (26 Apr 2025 10:39)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

farnham hat geschrieben: 25 Apr 2025 07:38
Schaubi hat geschrieben: 25 Apr 2025 07:18 Das ist bei uns in Österreich schon seit Jahrzehnten so.
Das ist absolut verständlich. Der österreichische Fiskus hat mit der NOVA ja auch ein besonders dringliches Interesse daran, dass die Kiste möglichst schnell auf dem Schrottplatz (oder genauer: in Afrika) landet. Und dass der Steuersklave möglichst schnell wieder das Portemonnaie für die Ersatzbeschaffung aufmacht.

Ich nehme mal an, die Maßnahme hat in auch in Österreich nicht dazu geführt, dass es keine Unfälle mehr gibt?
Sieh es mal von der Seite. Ein Paketdienst fährt 120 tsd im Jahr. TÜV alle 2 Jahre- 240 tsd :shock:
Ich fahr auch nicht gerne jährlich hin, aber ein bisschen verständlich ist es schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
f54 (25 Apr 2025 13:24)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

Was mich komischerweise üüüüberhauot nicht wundert, ist der Fakt, in wievielen Länder Autos NICHT jährlich zur HU müssen.
Stattdessen wird hervorgehoben, in wie wenigen Ländern das derzeit jährlich so sei. Eine gutgemachte Übersicht dazu gibt es HIER

Fakt ist, bei weit über 100 Euro für eine jährliche HU schlägt der Fiskus grandios mehrfach zu.

PS: Wir reden hier nicht von gewerblichen Nutzern wie Speditionen und Paketdiensten mit eventuell mal 100.000km im Jahr. Dafür kann man andere Regelungen schaffen.
Wir reden von Otto Normalfahrer, dem die Taschen geleert werden sollen- und das ganz offiziell unter dem Vorwand, es wäre gut für ihn!

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (25 Apr 2025 12:31), v-dulli (25 Apr 2025 20:07)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

Schaubi hat geschrieben: 25 Apr 2025 11:52 Sieh es mal von der Seite. Ein Paketdienst fährt 120 tsd im Jahr. TÜV alle 2 Jahre- 240 tsd :shock:
Ich fahr auch nicht gerne jährlich hin, aber ein bisschen verständlich ist es schon.
In den meisten Ländern dieser Welt - darunter viele große, die sich selbst durchaus für zivilisiert halten - gibt es so etwas wie eine turnusmäßige Prüfung überhaupt nicht. Trotzdem sterben die Menschen nicht reihenweise an während der Fahrt auseinander fallenden Autos, sondern genau wie bei uns in der Regel eher an ganz und gar menschlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten. Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich in ganz Europa im letzten Jahr kein einiziger tödlicher Unfall benennen lässt, der durch eine einjährige Prüfung hätte vermieden werden können.

Eigentlich ist diese Forderung der EU eine Steilvorlage, bei der unser in Kürze entstehendes Ministerium für Bürokratieabbau direkt mal zeigen kann, was es kann und dass das mit dem Bürokratieabbau wirklich ernst gemeint ist. Vielleicht würde dann in Zukunft auch die eine oder andere Lobbyorganisation ihre Wünsche leiser und bescheidener vortragen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

hljube hat geschrieben: 25 Apr 2025 10:43 Eigentlich wollte ich ja nie was politisches hier schreiben, aber die EU hat grade und in nächster Zukunft echt andere Probleme als alte Autos, da bekomm ich echt Hasskappe.

Wie sehr wollen die oberen in Brüssel /Berlin noch die Augen vor den regionalen und demographischen Unterschieden und Gegebenheiten verschließen und alle über einen Kamm scheren?

Ich und auch viele hier haben wahrscheinlich nur eingeschränkten oder gar keinen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und bräuchten bei Nutzung 3-4 mal so lange pro Strecke wie vergleichsweise mit dem Auto.
Wie viel Lebenszeit soll ich noch für Mobilität opfern, aber Hauptsache die Bürofuzis diskutieren über Arbeitszeitverkürzung und 4 Tage Woche bei gleichem Gehalt, was für 90% der Angestellten überhaupt nicht mach und leistbar ist.

Scheuklappentragende, hochstudierte Nixkönner.
Könnt ich Kotzen bei sowas.

Einige von denen sind einfach nur Nichtskönner, die weder studiert noch jemals richtig gearbeitet haben. Die werden leider nicht aufhören alles aus dem normalen Bürger auszupressen was sie können, dabei ist die jährliche HU noch das kleinste Problem.

Die Interessen der Lobbys und des großen Geldes setzen sich halt durch, das wird sich auch nicht so leicht ändern leider.
208
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Der Vorschlag der EU-Kommission muss noch vom Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedsstaaten genehmigt werden, bevor eine jährliche Untersuchung von älteren Fahrzeugen in Kraft treten kann.

Also abwarten und Tee trinken! Es sind schon etliche Vorschläge der EU-Kommission gescheitert... :roll:

Übrigens, hier in Marokko gibt es DEKRA Stationen. :lol:

Gruß Bernd aus Marrakesch
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

MobilLoewe hat geschrieben: 26 Apr 2025 10:17 ...........
Übrigens, hier in Marokko gibt es DEKRA Stationen. :lol:

Gruß Bernd aus Marrakesch
Da sind sie auch weit genug weg :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag (Insgesamt 2):
canis (26 Apr 2025 20:44), Exitus (26 Apr 2025 21:01)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 25 Apr 2025 12:17 Fakt ist, bei weit über 100 Euro für eine jährliche HU schlägt der Fiskus grandios mehrfach zu.
Ich musste für die letzte HU 160 € inkl. der neuen Abgasuntersuchung bezahlen .... und wenn das jährlich anfällt ... ist das 1/3 mehr Umsatz bei den Prüforganisationen, das wäre ein nettes Geschenk aus Brüssel
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Ich behaupte mal, dass viele Fahrzeuge, die 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben besser gepflegt werden und in technisch besserem Zustand sind als mancher Firmenwagen der im Leasing läuft und die Werkstatt nur stempelt und ne Rechnung schreibt.
Wann werden unsere Politiker endlich mal verstehen, dass es viel nachhaltiger ist alte Dinge zu erhalten als wegzuschmeiißen und neu zu produzieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Schnafdolin (28 Apr 2025 12:08)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten