Free 600s Solaranlage nachrüsten
Free 600s Solaranlage nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Free 600 S Blue Evolution, BJ 2022, eine Solaranlage nachrüsten. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir (uns) teilen.
Ich fahre die Variante mit Aufstelldach.
Meine Überlegungen sind folgende:
Mehrere flexible Panels auf das GFK-Dach zu kleben. Dies ist nötig weil das GFK-Dach nicht eben ist.
Alle Panels an einen Victron Laderegler. Diesen wollte ich unter der Sitzbank beim EBL unterbringen. Wo gehe ich da am besten mit den Kabeln lang?
Den Laderegler wollte ich an vorhandenen Elektroblock anschließen.
Was haltet Ihr von dem Vorhaben?
ich möchte an meinem Free 600 S Blue Evolution, BJ 2022, eine Solaranlage nachrüsten. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir (uns) teilen.
Ich fahre die Variante mit Aufstelldach.
Meine Überlegungen sind folgende:
Mehrere flexible Panels auf das GFK-Dach zu kleben. Dies ist nötig weil das GFK-Dach nicht eben ist.
Alle Panels an einen Victron Laderegler. Diesen wollte ich unter der Sitzbank beim EBL unterbringen. Wo gehe ich da am besten mit den Kabeln lang?
Den Laderegler wollte ich an vorhandenen Elektroblock anschließen.
Was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Re: Free 600s Solaranlage nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile die Solaranlage montiert. Ich habe 3 Panels mit jeweils 120 W Peak genau in die Vertiefungen im Aufstelldach geklebt. Mit der Kabeldurchführung bin ich hinten, außerhalb des Zeltes, durch das GFK Aufstelldach gegangen. Dann das Kabel durch das Zelt und Innen in das Fahrzeugdach. Von dort zum Standort der Aufbaubatterien.
Ich habe mich entschlossen direkt vom Laderegler zu den Batterien zu gehen und nicht über den Elektroblock. Außerdem habe ich noch einen Wechselrichter montiert um auch mal einen Laptop anzuschließen oder einen E-Bike Akku zu laden.
ich habe mittlerweile die Solaranlage montiert. Ich habe 3 Panels mit jeweils 120 W Peak genau in die Vertiefungen im Aufstelldach geklebt. Mit der Kabeldurchführung bin ich hinten, außerhalb des Zeltes, durch das GFK Aufstelldach gegangen. Dann das Kabel durch das Zelt und Innen in das Fahrzeugdach. Von dort zum Standort der Aufbaubatterien.
Ich habe mich entschlossen direkt vom Laderegler zu den Batterien zu gehen und nicht über den Elektroblock. Außerdem habe ich noch einen Wechselrichter montiert um auch mal einen Laptop anzuschließen oder einen E-Bike Akku zu laden.
Hallo,
nein ich habe 2 AGM Akkus. Eine war schon drin und ich wollte sie nicht entsorgen. Wenn die Akkus mal schlapp machen werden sie durch LiFePo´s ersetzt.
warum nicht über den Elektroblock?JPA hat geschrieben: 08 Apr 2025 10:26 Ich habe mich entschlossen direkt vom Laderegler zu den Batterien zu gehen und nicht über den Elektroblock.
Ich wollte den EBL nicht überlasten. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das dieser nur 15 A verträgt. Mein Laderegler hat aber 20 A.
Spannend mit den AGM-Akkus. Hast du zusätzlich einen BMS oder nur direkt an den Laderegler?
Hängen direkt am Regler.Sus22 hat geschrieben: 25 Apr 2025 15:18 Spannend mit den AGM-Akkus. Hast du zusätzlich einen BMS oder nur direkt an den Laderegler?