ich hoffe, jemand hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Hinweise geben.
Fahrzeug:
• VW Crafter 30-50
• 2.5 TDI, 136 PS, Motorcode CECA
• Baujahr 2009
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Fehlerbild:
• Motor hat gefühlt weniger Leistung.
• In VCDS Logs (MWB 115) deutliche Abweichung zwischen Soll- und Ist-Ladedruck.
• Steuergerät regelt VTG auf 100 %, trotzdem bleibt Ist-Ladedruck ca. 200–300 mbar unter Soll.
• Kein Notlauf, keine akuten Fehlereinträge.
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Folgende Prüfungen und Arbeiten wurden bereits durchgeführt:
• Mit Handvakuumpumpe geprüft → Unterdruckversorgung ist stabil.
• VTG-Versteller bewegt sich bei Stellglieddiagnose sauber und sichtbar.
• Gestänge leichtgängig, Verstellung sauber.
• Mit Unterdruck direkt getestet → VTG-Verstellung funktioniert.
• Gesamte Ladeluftstrecke abgedrückt → Keine Undichtigkeit festgestellt.
• LLK und alle Schläuche/Schellen in Ordnung.
• DPF (Partikelfilter) geprüft → Rußmasse 0,0 g → frei und ohne Rückstau.
• LMM (Luftmassenmesser) geprüft → plausible Werte im Leerlauf und unter Last.
• MAP-Sensor (Ladedrucksensor) neu → ebenfalls plausible Umgebungsdruckwerte bei Zündung an.
• N75-Ventil (Ladedruckregelventil) neu.
• Gaspedalstellung korrekt (VCDS Block 002) – 0–100 % sauber abgebildet.
• Verdichter- und Turbinenrad dreht leichtgängig und geräuschlos.
• Kein erkennbares Lagerspiel, keine Schleifspuren, Schaufeln intakt.
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Derzeitige Lage:
→ Turbo baut unter Fahrbelastung zu wenig Druck auf, obwohl:
• VTG vollständig angesteuert wird (100 %)
• Unterdrucksystem stabil arbeitet
• Ladedruckregelung aktiv ist
Bin am überlegen ob ich einen neuen Turbo kaufen soll, aber der aktuelle zeigt so überhaupt keine Mängel auf….