Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Syno
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Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#1 

Beitrag von Syno »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Hinweise geben.

Fahrzeug:
• VW Crafter 30-50
• 2.5 TDI, 136 PS, Motorcode CECA
• Baujahr 2009




Fehlerbild:
• Motor hat gefühlt weniger Leistung.
• In VCDS Logs (MWB 115) deutliche Abweichung zwischen Soll- und Ist-Ladedruck.
• Steuergerät regelt VTG auf 100 %, trotzdem bleibt Ist-Ladedruck ca. 200–300 mbar unter Soll.
• Kein Notlauf, keine akuten Fehlereinträge.



Folgende Prüfungen und Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

✅ Unterdrucksystem:
• Mit Handvakuumpumpe geprüft → Unterdruckversorgung ist stabil.
• VTG-Versteller bewegt sich bei Stellglieddiagnose sauber und sichtbar.

✅ VTG-Mechanik (Turbolader außen):
• Gestänge leichtgängig, Verstellung sauber.
• Mit Unterdruck direkt getestet → VTG-Verstellung funktioniert.

✅ Ladeluftsystem:
• Gesamte Ladeluftstrecke abgedrückt → Keine Undichtigkeit festgestellt.
• LLK und alle Schläuche/Schellen in Ordnung.

✅ DPF und Abgasgegendruck:
• DPF (Partikelfilter) geprüft → Rußmasse 0,0 g → frei und ohne Rückstau.

✅ Sensorik:
• LMM (Luftmassenmesser) geprüft → plausible Werte im Leerlauf und unter Last.
• MAP-Sensor (Ladedrucksensor) neu → ebenfalls plausible Umgebungsdruckwerte bei Zündung an.

✅ Elektronische Ansteuerung:
• N75-Ventil (Ladedruckregelventil) neu.
• Gaspedalstellung korrekt (VCDS Block 002) – 0–100 % sauber abgebildet.

✅ Turbo mechanisch geprüft:
• Verdichter- und Turbinenrad dreht leichtgängig und geräuschlos.
• Kein erkennbares Lagerspiel, keine Schleifspuren, Schaufeln intakt.



Derzeitige Lage:

→ Turbo baut unter Fahrbelastung zu wenig Druck auf, obwohl:
• VTG vollständig angesteuert wird (100 %)
• Unterdrucksystem stabil arbeitet
• Ladedruckregelung aktiv ist


Bin am überlegen ob ich einen neuen Turbo kaufen soll, aber der aktuelle zeigt so überhaupt keine Mängel auf….
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sprinter75
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Re: Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Russmasse 0 gram, wie wurde das gemessen ? Ist nur plausibel bei ganz neues Dpf.

Ist die Software 100% orginal ?

Mfg Sprinter75
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Syno (27 Apr 2025 16:58)
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Re: Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#3 

Beitrag von Syno »

 Themenstarter

Hey, den Wert habe ich aus VCDS. Bin aber vorher auch 500km gefahren.
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Re: Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#4 

Beitrag von Syno »

 Themenstarter

Ich habe heute nochmal extra die Endoskop Kamera in den DPF gehalten, der ist wirklich frei.
Dateianhänge
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Re: Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#5 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag, ist das vorne oder hinter Seite ?



MfG Sprinter75
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Syno (27 Apr 2025 16:58)
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Re: Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#6 

Beitrag von Syno »

 Themenstarter

Das ist die Seite zwischen Turbo und DPF
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Opa_R
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Re: Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Naja beim Sprinter ist der Russgehalt variabel. Er füllt den DPF und brennt ihn bei erreichen einer Schwelle ab . Aber dadurch entsteht Asche und da liegt das Problem dann . Den Aschegehalt kann man nur auf zwei Arten beseitigen 1) DPF neu oder 2) Filter reinigen lassen.
Wie sieht denn die Aschebeladung deines DPF aus ?🙄
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Syno (27 Apr 2025 16:57)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Syno
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Re: Ladedruckabweichung trotz intakter Peripherie – VW Crafter 2.5 TDI CECA

#8 

Beitrag von Syno »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis!
Ich habe gerade nochmal einen Test gestartet (siehe Foto).
Die Messung habe ich bei 2.500u/min gemacht und in eine KI geworfen, diese meinte bis 180ml Aschebeladung wäre i.O (istwert 143ml).
Der differenzdruck mit 18mbar bei 2.500u/min wäre wohl auch in Ordnung (ab 70-80mbar kritisch).

Wie seht ihr das?
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