Korrektur - das KI meldet eine defekte Lampe, aber erst beim Einschalten des Lichts. Ich dachte, dass beim einschalten der Zündung eine komplette Prüfung erfolgt. Das der Fehler aber erst beim Einschalten des Abblendlichts auftaucht, ist für mich neu. Im alten Auto lief die Prüfung und Fehlermeldung sofort. Ich muss das noch mal mit dem Anhänger ausprobieren, nicht dass ich hier immer drauf warte und erst im Dunklen das Schrauben beginne, um die Birne zu tauschenjupiturn hat geschrieben: 04 Apr 2025 15:51 Hallo,
ich habe diese Woche die neuen OSRAM H7 LED (OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7) im Abblendlicht eingebaut, bin brav zum Lichttest gefahren und muss sagen, dass diese auch ohne die separaten Last-Widerstande keine Fehlermeldung im KI hinterlegen. Ich habe ja förmlich schon drauf gewartet, aber nix. Auch nach erneutem aus- und einschalten - nix.
Beim Lichttest haben diese ein schönes, gleichmäßiges Bild geworfen. Einzig der rechte, seitliche Rand (der hoch geht) ist etwas schwächer, ausgefranzt, unvollständig, schwierig zu beschreiben aber nicht quer in den Gegenverkehr leuchtend....
Leider konnte ich die noch nicht in der Nacht testen. Ich habe aber die Aufkleber angebracht und behalte diese. Schlechter als die Halogen H7 werden die ja nicht sein![]()
Hinweis zum Lichttest - ich konnte den für lau bei der GTÜ hier vor Ort machen. Einzig die ADAC Mitgliedskarte wollten sie sehen.
Grüße

Aber zur Praxis - das Licht ist echt gut. Schöne Ausleuchtung auch in der Nacht. Vor dem Bus gibt es dunklere Stellen, fehlende Ausleuchtung, aber dennoch finde ich das Licht besser als im Stadtflitzer Smart. Vielleicht hängt das auch mit der höheren Sitzposition zusammen...
TüV-relevant ist der Fehler lt. dem Prüfer nicht. Maximal gibt es dafür einen Hinweis auf der Bescheinigung.
- etwas krieselig, was aber von der Kamera kommt - die zackigen, ausgefransten rechten Seitenbereiche vor einem Haus