Verteilergetriebe 311CDI 4x4 Kardanflansch
Verteilergetriebe 311CDI 4x4 Kardanflansch
Moin Zusammen,
kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment vom Kardanflansch am Ausgang vom Verteilergetriebe sagen?
Ist eine 12kant Mutter mit SW32 drin.
Gruß, Achim
kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment vom Kardanflansch am Ausgang vom Verteilergetriebe sagen?
Ist eine 12kant Mutter mit SW32 drin.
Gruß, Achim
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Re: Verteilergetriebe 311CDI 4x4 Kardanflansch
Anziehdrehmoment 130 Nm +/-10%
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
Danke... Das Losbrechmoment ist jedoch über 450 Nm. Da gibt mein Schlagschrauber auf. Mit der 3/4 Zoll Knarre komme ich nicht weiter.
WEIL: Trotz Rückwärtsgang und meiner Frau voll auf der Bremse. dreht sich diese 12 kant Mutter die Achse bestimmt 35° bevor der Hebel der Knarre auf den Boden kommt und es nicht weiter zu drehen geht.
Kannst du erklären, was da drehen kann, wenn doch alles blockiert ist?
Gruß, Achim
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Das ist das "normale" Spiel in den Zahnflanken, Lagern, etc.
Dieses Spiel verhindert auch zu 99 % das der Schlagschrauber die Mutter löst.
In der Wekstatt auf der Bühne oder in der Grube hat man meist auch mehr Weg. Kann ggfs ein Rohr aufstecken.
Was bei Dir gehen könnte (ausprobieren) Rohrzange (kein Spielzeug, so ein Mörderteil 1 m min ) auf den Flansch, 2. Mann dreht in Richtung lösen während Du mit der Ratsche "zurück" gehst und dadurch Weg "gewinnst".
In der Wekstatt auf der Bühne oder in der Grube hat man meist auch mehr Weg. Kann ggfs ein Rohr aufstecken.
Was bei Dir gehen könnte (ausprobieren) Rohrzange (kein Spielzeug, so ein Mörderteil 1 m min ) auf den Flansch, 2. Mann dreht in Richtung lösen während Du mit der Ratsche "zurück" gehst und dadurch Weg "gewinnst".
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Ich hab das Tänzchen bei meinem alten LT durch. Da dachte ich, ich schmeiße die Karre um, so weit ging der Schlüssel mit einem anderthalb Meter Rohr zu drehen. Der LT ging schon aus den Federn und wollte über die Vorlegekeile rollen.Achimschn hat geschrieben: 20 Mai 2025 08:29Danke... Das Losbrechmoment ist jedoch über 450 Nm. Da gibt mein Schlagschrauber auf. Mit der 3/4 Zoll Knarre komme ich nicht weiter.
WEIL: Trotz Rückwärtsgang und meiner Frau voll auf der Bremse. dreht sich diese 12 kant Mutter die Achse bestimmt 35° bevor der Hebel der Knarre auf den Boden kommt und es nicht weiter zu drehen geht.
Gruß, Achim
Wir haben dann zwei hochfeste schrauben durch zwei der Bohrungen im Flansch geschraubt und mit einem was weiß ich für harten Stahl den Flansch gegen den Rahmen blockiert. Irgendwann mit zwei Mann am Hebel haben wir es doch noch geschafft. Mir taten nachher alle Knochen weh

Ein Bild, wie ich das meine, gibt es HIER
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Achimschn (20 Mai 2025 20:31)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Danke Dir.Schnafdolin hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:44Ich hab das Tänzchen bei meinem alten LT durch. Da dachte ich, ich schmeiße die Karre um, so weit ging der Schlüssel mit einem anderthalb Meter Rohr zu drehen. Der LT ging schon aus den Federn und wollte über die Vorlegekeile rollen.Achimschn hat geschrieben: 20 Mai 2025 08:29Danke... Das Losbrechmoment ist jedoch über 450 Nm. Da gibt mein Schlagschrauber auf. Mit der 3/4 Zoll Knarre komme ich nicht weiter.
Gruß, Achim
Wir haben dann zwei hochfeste schrauben durch zwei der Bohrungen im Flansch geschraubt und mit einem was weiß ich für harten Stahl den Flansch gegen den Rahmen blockiert. Irgendwann mit zwei Mann am Hebel haben wir es doch noch geschafft. Mir taten nachher alle Knochen weh![]()
Ein Bild, wie ich das meine, gibt es HIER
Martin
ich hatte schon Panik, dass das VTG defekt ist, oder nicht richtig arbeitet. Bin nach dem Kauf nämlich nur nach Hause gefahren.
Gute Bilder, gute Idee.
Ich mache dann ne Scheibe, das ich all 4 Löcher benutzen kann. Daran schweiße ich eine U-Stahl, der dann am Rahmen klemmt, wenn ich die Mutter drehe. ... Bin mal gespannt, ich lige unter dem AUto und bin alleine... Wenn du mit zwei Mann am Hebel warst... naja... ich werde berichten.
Jetzt erstmal mein Sohn mit seinen T3 übern TÜV bringen, dann den InnenAusbau neu gestalten. Und das immer nur Samstags, weil ich die Woche über nicht zu hause bin
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Zuerst hatte ich es übrigens mit dem originalen Wagenheber am Hebel versucht, nur um die Mutter loszubrechen. Aussichtslos. Das Auto dreht sich glatt mit um die eigene Achse.Achimschn hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:59 Daran schweiße ich eine U-Stahl, der dann am Rahmen klemmt, wenn ich die Mutter drehe. ... Bin mal gespannt, ich lige unter dem AUto und bin alleine... Wenn du mit zwei Mann am Hebel warst... naja... ich werde berichten.
Martin

- Powercruiser
- Stammgast
- Fahrerkarte
Moin,
ich hatte schon mal was über die Anzugsmomente geschrieben (#8):
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 89#p341289
Ich würde das Gegenmoment nicht über das Getriebe laufen lassen. Auch ich habe mir ein Winkelstahl mit zwei Löchern für die Kardanschrauben und einer Aussparung für die Vielzahnnuß gebaut und als Gegenhalter genutzt. Dann mit einer langen 3/4" Knarre (und immer noch ordentlich Kraft) die Mutter gelöst. Schlagschrauberschläge mögen die Getriebe- und Differenzialzahnräder eigentlich garnicht - wenn auch gängige Praxis.
Viele Grüße
Volker
ich hatte schon mal was über die Anzugsmomente geschrieben (#8):
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 89#p341289
Ich würde das Gegenmoment nicht über das Getriebe laufen lassen. Auch ich habe mir ein Winkelstahl mit zwei Löchern für die Kardanschrauben und einer Aussparung für die Vielzahnnuß gebaut und als Gegenhalter genutzt. Dann mit einer langen 3/4" Knarre (und immer noch ordentlich Kraft) die Mutter gelöst. Schlagschrauberschläge mögen die Getriebe- und Differenzialzahnräder eigentlich garnicht - wenn auch gängige Praxis.
Viele Grüße
Volker
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
- Achimschn (20 Mai 2025 20:30)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Naja, je länger der Hebel, desto eher der Anschlag auf dem Boden. Nachsetzen ist dann noch weniger möglich.Verratnix hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:30 Das ist das "normale" Spiel in den Zahnflanken, Lagern, etc.
Ich mache das mit dem verstemmen.
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Achimschn hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:59 Bin mal gespannt, ich lige unter dem AUto und bin alleine... Wenn du mit zwei Mann am Hebel warst... naja... ich werde berichten.
Wir haben nicht darunter gelegen (das hatte ich nach ein paar vergeblichen Versuchen aufgegeben), sondern daneben gestanden und zu zweit gewuchtet, bis es kurz "Knack" machte und die Mutter offen war. Danach konnte ich sie mit der Hand (!) drehen. Es ist tatsächlich nur das Losbrechmoment und die Schraubensicherung, die das Ding so barbarisch festhalten. Und das alles nur für einen siffenden Simmerring. (Spitzname seitdem "Sifferring")
Martin

Hmm... Es werden gute Drehmomente vom Getriebe übertragen. OK, es geht über die Verzahnung, aber wenn sich die Mutter löst, gibt es Kernschrott.