Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Moin,
Ich habe vor einer Weile schon einmal im Sprinter Bereich geschrieben, dachte aber da es jetzt genauer wird lieber hier zu schreiben.
Bisher fahre ich eine C Klasse, wir haben zwei Hunde, sind ansonsten nur zu zweit und sind oft mit den guten E Mountainbikes unterwegs, diese sollen ab sofort innen transportiert werden.
An der C Klasse nutze ich auch ein Dachzelt wenn ich allein mit Mountainbike unterwegs bin, mal ein langes Wochenende im Harz oder in den Bergen.
Nun kommt einfach der Wunsch nach einem Bus, ich habe seit Anfang 2025 sämtliche Marken durch, egal ob T6, Vito, V Klasse, Transit Custom usw, alles im Budget liegt über 100.000km oder hat absolut keine Ausstattung.
An sich würde ein schöner Vito in Lang oder Extralang oder ein Tansit Custom in L2 für alles ausreichen.
Nun gibt es aber ein bis zwei Crafter mit einer top Ausstattung im Budget, zwar auch über 100.000km, aber halt deutlich mehr Fahrzeug.
Es geht um einen flachen in Mittellang, das müsste H2L2 sein, H1 gibt es glaube nicht beim Crafter als Bezeichnung.
Wie sieht es dort mit der Alltagstauglichkeit aus, ich wollte an sich gerne beim umstieg das PKW Feeling behalten, nicht von der sitzhöhe sondern von der Verarbeitung, halt kein Bauwagen wie die alten Sprinter.
Deshalb zu erst der Gedanke Tourneo Custom oder V Klasse, nur bei den Preisen wird mir schwindelig..
Wie alltagstauglich sind die Crafter in H2L2, 6m länge ist was anderes wie 4,90m, Parkhaus an sich muss ich nicht, die Frau hat einen normalen PKW, aber nicht immer ist man zu zweit unterwegs, Tägliche Erledigungen, Arzt, einkaufen usw..
Wie kommt ihr mit euren Craftern zurecht und mit was für einen Verbrauch bei Automatik 177 PS muss ich rechnen?
Der Plan ist hinten dann ein Modulares Bett, ein kleines Not Klo und die Räder samt Geraffel was man so hat mit zu nehmen, passen würde es auch in einem kleinen Bus, aber ich finde nix und die Preise sind einfach unnormal, auch gibt es Crafter oder Sprinter kaum in flach, deshalb möchte ich nicht zu lange warten.
Was meint ihr, Crafter oder kleiner Bus und weiter suchen?
Lg
Ich habe vor einer Weile schon einmal im Sprinter Bereich geschrieben, dachte aber da es jetzt genauer wird lieber hier zu schreiben.
Bisher fahre ich eine C Klasse, wir haben zwei Hunde, sind ansonsten nur zu zweit und sind oft mit den guten E Mountainbikes unterwegs, diese sollen ab sofort innen transportiert werden.
An der C Klasse nutze ich auch ein Dachzelt wenn ich allein mit Mountainbike unterwegs bin, mal ein langes Wochenende im Harz oder in den Bergen.
Nun kommt einfach der Wunsch nach einem Bus, ich habe seit Anfang 2025 sämtliche Marken durch, egal ob T6, Vito, V Klasse, Transit Custom usw, alles im Budget liegt über 100.000km oder hat absolut keine Ausstattung.
An sich würde ein schöner Vito in Lang oder Extralang oder ein Tansit Custom in L2 für alles ausreichen.
Nun gibt es aber ein bis zwei Crafter mit einer top Ausstattung im Budget, zwar auch über 100.000km, aber halt deutlich mehr Fahrzeug.
Es geht um einen flachen in Mittellang, das müsste H2L2 sein, H1 gibt es glaube nicht beim Crafter als Bezeichnung.
Wie sieht es dort mit der Alltagstauglichkeit aus, ich wollte an sich gerne beim umstieg das PKW Feeling behalten, nicht von der sitzhöhe sondern von der Verarbeitung, halt kein Bauwagen wie die alten Sprinter.
Deshalb zu erst der Gedanke Tourneo Custom oder V Klasse, nur bei den Preisen wird mir schwindelig..
Wie alltagstauglich sind die Crafter in H2L2, 6m länge ist was anderes wie 4,90m, Parkhaus an sich muss ich nicht, die Frau hat einen normalen PKW, aber nicht immer ist man zu zweit unterwegs, Tägliche Erledigungen, Arzt, einkaufen usw..
Wie kommt ihr mit euren Craftern zurecht und mit was für einen Verbrauch bei Automatik 177 PS muss ich rechnen?
Der Plan ist hinten dann ein Modulares Bett, ein kleines Not Klo und die Räder samt Geraffel was man so hat mit zu nehmen, passen würde es auch in einem kleinen Bus, aber ich finde nix und die Preise sind einfach unnormal, auch gibt es Crafter oder Sprinter kaum in flach, deshalb möchte ich nicht zu lange warten.
Was meint ihr, Crafter oder kleiner Bus und weiter suchen?
Lg
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 128
- Registriert: 05 Mai 2015 23:12
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Hallo.
Ich würde auf Stehhöhe im Auto achten. Ich bin mit Zelt im Urlaub, aber ohne Stehhöhe geht gar nicht. Und den stärksten Motor würde ich nehmen. Bei der Ausstattung ist serienmäßig alles zum fahren drin. Eventuell Tempomat als extra.
Alles andere wirst du lange suchen müssen, da es neu als Firmenwagen gekauft wurde.
Gruß
Ich würde auf Stehhöhe im Auto achten. Ich bin mit Zelt im Urlaub, aber ohne Stehhöhe geht gar nicht. Und den stärksten Motor würde ich nehmen. Bei der Ausstattung ist serienmäßig alles zum fahren drin. Eventuell Tempomat als extra.
Alles andere wirst du lange suchen müssen, da es neu als Firmenwagen gekauft wurde.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Stehhöhe ist bei uns nicht nötig, das Verhältnis aus Alltag und Urlaub/Campen ist einfach 90/10..
Ich möchte damit auch nicht 14 Tage reisen, 2-3 Tage Bikepark oder Wandern und gut ist.
Zumal der fllache Crafter saugend in das Carport geht..
Ich möchte damit auch nicht 14 Tage reisen, 2-3 Tage Bikepark oder Wandern und gut ist.
Zumal der fllache Crafter saugend in das Carport geht..
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Die Verarbeitung und das "PKW Feeling" haben mich auch zum Crafter geführt. Meine Frau hatte damals als Führerschein Neuling keine Probleme, den Crafter zu fahren. Ich habe ab und zu VW Leihwagen und bin überrascht, wie ähnlich die sich doch "anfühlen". Natürlich darf man, gerade mit dem 140 PS Motor, keine nervenaufreibenden Beschleunigungen erwarten, aber das Fahrwerk und die Lenkung lassen den Crafter wirklich "auto-ähnlich" bewegen. Auf der negativen Seite (wobei ich stark vermuten würde, dass das für sämtliche Fahrzeuge dieser Art gilt): Ich habe die Trennwand rausgebaut und einen Ausbau hinten reingebaut - dadurch finde ich ihn recht laut und rumpelig, das ist mit Trennwand auf jeden Fall ein merkbarer Unterschied.
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
die Radkästen müssen gedämmt werden. Ich habe die Kiste durchgängig mit Armaflex gedämmt.
Es ist dann ein himmelweiter Unterschied. Komplett ohne Dämmung ist mehr als unangenehm.
Ansonsten hilft es, die Scheibe auf der Fahrerseite immer einen Spalt geöffnet zu lassen
Es ist dann ein himmelweiter Unterschied. Komplett ohne Dämmung ist mehr als unangenehm.
Ansonsten hilft es, die Scheibe auf der Fahrerseite immer einen Spalt geöffnet zu lassen

Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
- asap
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Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
der VW Crafter ist eine gute Wahl, den mit flachen Dach kannst du auch mit einem Aufstelldach ausrüsten. Nur den 177 PS Motor würde ich nicht nehmen ... die sterben immer eine schnellen Tod. Daher ist die 140 PS Variante die bessere Wahl.
Mit 6 M Länge ist es in einer normalen Parkbucht schon ein wenig eng, da stehst du vorne oder hinten meist drüber.
Ich nutze meinen Sprinter (H2L2) auch in der Stadt als Daily Driver .... aber länger dürfte er nicht sein
Mit 6 M Länge ist es in einer normalen Parkbucht schon ein wenig eng, da stehst du vorne oder hinten meist drüber.
Ich nutze meinen Sprinter (H2L2) auch in der Stadt als Daily Driver .... aber länger dürfte er nicht sein
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
vielleicht ein kurzer erfahrungsbericht von uns:
wir hatten bis oktober letzten jahres einen opel zafira life (lange version, 5,30 oder so, 177PS) und 2m höhe. der war mit absicht geleast, da wir schon wussten, dass wir zukünftig etwas größeres brauchen. und die qualität war für einen neuwagen wirklich unterirdisch.
nun ist es ein crafter l3 h3 geworden, den wir von einem lokalen busunternehmen mit 118.000km (bj 2017, 140 ps) übernommen haben. er ist für unsere behinderte tochter die im rollstuhl sitzt entsprechend umgebaut, damit wir sie mit einem hydraulischen plattformlift in den bus samt rollstuhl heben können, und sie im rollstuhl sitzend transportieren können.
wir nutzen den bus auch nur für sie, da man sich damit schon ziemlich schwer tut vor allem in einer stadt zu parken mit der länge (da wir ggf. auch hinten noch ca. 1,5 -2 meter für den plattformlift brauchen). parkhaus ist sowieso tabu bei der höhe.
generell sind wir aber vom fahrberhalten positiv überrascht. für so ein großes auto fährt er sich sehr gut....und entschleunigt auch
da wir ihn fast nur auf der langstrecke in den urlaub nutzen liegt der verbrauch bei unter 10 liter, was ich schon erstaunlich finde. irgendwann werde ich mich mal um eine etwas besser dämmung kümmern, da die dämmung ab werk (dach, seitenwände) zwar vorhanden ist, aber dennoch nicht so viel bringt. wir geniesen es auch, dass wir im fahrzeug aufrecht stehen können. das ist schon gut für den rücken.
leider hat unserer keinen tempomat, das fehlt mir wirklich. vielleicht lasse ich ihn irgendwann mal nachrüsten. ansonsten sind natürlich die parkpiepser und auch die heckkamera für uns pflicht. die zweite klimaanlage für den heckbereich ist auch drin uns sorgt im sommer wie winter für angenehme temperaturen hinten. standheizung funktioniert auch top (aufgerüstet mit einem DANHAG modul).
vielleicht hilft das ja etwas bei deiner entscheidung...
wir hatten bis oktober letzten jahres einen opel zafira life (lange version, 5,30 oder so, 177PS) und 2m höhe. der war mit absicht geleast, da wir schon wussten, dass wir zukünftig etwas größeres brauchen. und die qualität war für einen neuwagen wirklich unterirdisch.
nun ist es ein crafter l3 h3 geworden, den wir von einem lokalen busunternehmen mit 118.000km (bj 2017, 140 ps) übernommen haben. er ist für unsere behinderte tochter die im rollstuhl sitzt entsprechend umgebaut, damit wir sie mit einem hydraulischen plattformlift in den bus samt rollstuhl heben können, und sie im rollstuhl sitzend transportieren können.
wir nutzen den bus auch nur für sie, da man sich damit schon ziemlich schwer tut vor allem in einer stadt zu parken mit der länge (da wir ggf. auch hinten noch ca. 1,5 -2 meter für den plattformlift brauchen). parkhaus ist sowieso tabu bei der höhe.
generell sind wir aber vom fahrberhalten positiv überrascht. für so ein großes auto fährt er sich sehr gut....und entschleunigt auch

leider hat unserer keinen tempomat, das fehlt mir wirklich. vielleicht lasse ich ihn irgendwann mal nachrüsten. ansonsten sind natürlich die parkpiepser und auch die heckkamera für uns pflicht. die zweite klimaanlage für den heckbereich ist auch drin uns sorgt im sommer wie winter für angenehme temperaturen hinten. standheizung funktioniert auch top (aufgerüstet mit einem DANHAG modul).
vielleicht hilft das ja etwas bei deiner entscheidung...
2017er SY, 140 PS FWD Schalter, Behindertentransporter
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Wir sind insgesamt etwas in uns gegangen und haben uns noch einmal zu allem Gedanken gemacht.
Die zeit wo man den Kasten richtig nutzt, kann man teils an einer Hand abzählen, die Alltagstauglichkeit steht halt an erster Stelle..
6m länge ist nicht zu vernachlässigen, das Carport von der Höhe wäre auch zu niedrig usw.
Wir sind jetzt am Ende bei dem Transit Custom Kasten oder beim Tourneo mit Scheiben und gedämmt, als Alternative falls er uns nicht zu sagt, dann ein 116er Vito in Lang.
Danke für eure Hinweise und Tipps, vielleicht verwerfen wir auch alles wenn wir uns heute die kleinen Kasten ansehen ujd landen doch wieder beim Crafter, aber erstmals schauen wir uns diese an.
Die zeit wo man den Kasten richtig nutzt, kann man teils an einer Hand abzählen, die Alltagstauglichkeit steht halt an erster Stelle..
6m länge ist nicht zu vernachlässigen, das Carport von der Höhe wäre auch zu niedrig usw.
Wir sind jetzt am Ende bei dem Transit Custom Kasten oder beim Tourneo mit Scheiben und gedämmt, als Alternative falls er uns nicht zu sagt, dann ein 116er Vito in Lang.
Danke für eure Hinweise und Tipps, vielleicht verwerfen wir auch alles wenn wir uns heute die kleinen Kasten ansehen ujd landen doch wieder beim Crafter, aber erstmals schauen wir uns diese an.
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Persönliche Meinung mit 4 Ford Transit Custom (Kastenversion des Turneo) im Firmeneinsatz (Vermessung im Kurz bis Mittelstreckenprofil, entspricht privater Nutzung) mit Baujahren 17,18, 21, 24... lass die Finger davon.
Alle haben bereits die 2. Batterie, die 2 älteren komplett neue Türkabelbäume,
Einer kompletten Batteriekabelsatz, die Fahrersitze gehen noch, die Doppelsitbank ist ein absoluter Grauß.
Der neueste frisst mit grade 7000 runter fasst nen Liter Öl auf 1000, Ford verweigert die Nachbesserung.
Ich hatte damals zum Vito geraten, wäre zu teuer...
Sind zum Glück nicht meine Fahrzeuge.
Alle haben bereits die 2. Batterie, die 2 älteren komplett neue Türkabelbäume,
Einer kompletten Batteriekabelsatz, die Fahrersitze gehen noch, die Doppelsitbank ist ein absoluter Grauß.
Der neueste frisst mit grade 7000 runter fasst nen Liter Öl auf 1000, Ford verweigert die Nachbesserung.
Ich hatte damals zum Vito geraten, wäre zu teuer...
Sind zum Glück nicht meine Fahrzeuge.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Vom PKW zum Crafter oder lieber etwas kleiner?
Vielen Dank für eure ehrliche Meinung.
Es ist heute ein Vito 119 Kasten in Lang geworden mit 7 Gang Automatik, dafür mit nur 38.000 km auf der Uhr von 2020.
Transit habe ich mir heute nicht weiter angesehen, der letzte Beitrag hat mich davon abgehalten.
Es ist heute ein Vito 119 Kasten in Lang geworden mit 7 Gang Automatik, dafür mit nur 38.000 km auf der Uhr von 2020.
Transit habe ich mir heute nicht weiter angesehen, der letzte Beitrag hat mich davon abgehalten.
