Sprinter 208CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Fuchs66
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Sprinter 208CDI

#1 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

Hallo bin neu hier habe eine Frage zu dem Sprinter 208 DCI Bj.10/2001 Motor 611987 2148ccm 60 kW
jetzt zu meinem Problem
läuft am stand einwandfrei wenn man aber gas gibt ein paar mal geht er in Vollgas und läßt sich nicht mehr abstellen kann ihn nur mehr abwürgen, und Raucht auch so lichtgrau glaube riecht nach Diesel
bitte um Hilfe wenn die FIN benötigt wird stelle ich sie hier rein.
Fuchs66
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Re: Sprinter 208CDI

#2 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

kann mir einer sagen wo das AFR Venti ist
vielleicht mit einem Foto
Nasenbaer76
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Re: Sprinter 208CDI

#3 

Beitrag von Nasenbaer76 »

Verändert sich der Ölstand?
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Piet
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Re: Sprinter 208CDI

#4 

Beitrag von Piet »

Moin,
riecht der nach Diesel oder vielleicht nach verbranntem Öl? Nicht, das der über den Turbolader Öl zieht und verbrennt... Was sagt denn dein Ölstand? Vielleicht gelangt auch durch verschlissene Motorteile Diesel ins Öl und der zieht das über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung. Aber wart mal nochmal ab, was die richtigen Spezis hier schreiben....
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Fuchs66
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Re: Sprinter 208CDI

#5 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

@Nasenbaer76
nein verändert sich nicht

@Piet
der Ölstand ist normal , das Öl riecht nicht nach verbrannt im Turbo ist kein Öl

kann das am AGR Ventil auch sein das es hängt finde es aber nicht das ich schauen kann
Nasenbaer76
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Re: Sprinter 208CDI

#6 

Beitrag von Nasenbaer76 »

Wegen AGR dreht der nicht hoch. Für mich klingt das nach einem Runaway, der Öl verbrennt. Ein defektes Druckregelventil macht ihn eigentlich nur aus.
Fuchs66
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Re: Sprinter 208CDI

#7 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

Habe noch eine Frage kann es auch ein Injektor sein, soll ich die Überprüfen lassen sind 2020 erneuert worden durch BOSCH
oder was kann man da noch überprüfen wegen dem "Runaway" glaube nicht das er Öl verbrennst den der Ölstand ist immer noch der selbe ist noch nicht lange her das das so ist.
was mir aber noch aufgefallen ist er raucht auch vom Motorraum raus und es kommt auch von der Ventildeckeldichtung der Rauch raus.
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v-dulli
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Re: Sprinter 208CDI

#8 

Beitrag von v-dulli »

Piet hat geschrieben: 08 Jun 2025 22:09 Moin,
riecht der nach Diesel oder vielleicht nach verbranntem Öl? Nicht, das der über den Turbolader Öl zieht und verbrennt... Was sagt denn dein Ölstand? Vielleicht gelangt auch durch verschlissene Motorteile Diesel ins Öl und der zieht das über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung. Aber wart mal nochmal ab, was die richtigen Spezis hier schreiben....
Genau diesem Ansatz würde ich auch folgen, nur würde ich das Öl im LLK suchen. Der Ölabscheider beim OM611 funktioniert nur rudimentär und dieses Öl sammelt sich im Ladeluftkühler und kann in den Motor gelangen/ geblasen werden.
Das defekte/ stromlose Raildruckregelventil ist offen und somit geht der Motor aus.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter 208CDI

#9 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 09 Jun 2025 09:05
Piet hat geschrieben: 08 Jun 2025 22:09 Moin,
riecht der nach Diesel oder vielleicht nach verbranntem Öl? Nicht, das der über den Turbolader Öl zieht und verbrennt... Was sagt denn dein Ölstand? Vielleicht gelangt auch durch verschlissene Motorteile Diesel ins Öl und der zieht das über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung. Aber wart mal nochmal ab, was die richtigen Spezis hier schreiben....
Genau diesem Ansatz würde ich auch folgen, nur würde ich das Öl im LLK suchen. Der Ölabscheider beim OM611 funktioniert nur rudimentär und dieses Öl sammelt sich im Ladeluftkühler und kann in den Motor gelangen/ geblasen werden.
Das defekte/ stromlose Raildruckregelventil ist offen und somit geht der Motor aus.
nein er richt nicht nach Öl und auch nicht nach Verbrantem Öl
der Ölstand ist immer gleich hat sich nicht verändert
das mit dem Ladeluftkühler werde ich mir anschauen ob da Öl drinnen ist
Fuchs66
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Re: Sprinter 208CDI

#10 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

habe jetzt den Ladeluftkühler ausgebaut wahr ein Öl drinnen habe Bremsenreiniger eingefüllt läuft einwandfrei ab werde alle Schläuche einbauen und schauen was er dann macht, kann da ein Fehler abgelegt sein bekomme erst am Mittwoch den 14 polig OBD Stecker.
dann bin ich ratlos was das noch sein kann,
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Re: Sprinter 208CDI

#11 

Beitrag von Nasenbaer76 »

Geht er aus, wenn Du den Stecker vom Raildruckregelventil abziehst oder dreht er dann weiter hoch? Wenn der Stecker ab ist und die Zündung aus, kann er eigentlich keinen Sprit mehr bekommen. Wenn er dann weiterläuft, würde ich wetten, dass er Öl verheizt. Bis sich das am Ölstand bemerkbar macht, muss er lange laufen.
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Re: Sprinter 208CDI

#12 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

Nasenbaer76 hat geschrieben: 10 Jun 2025 03:12 Geht er aus, wenn Du den Stecker vom Raildruckregelventil abziehst oder dreht er dann weiter hoch? Wenn der Stecker ab ist und die Zündung aus, kann er eigentlich keinen Sprit mehr bekommen. Wenn er dann weiterläuft, würde ich wetten, dass er Öl verheizt. Bis sich das am Ölstand bemerkbar macht, muss er lange laufen.
das dauert mir zulange bis ich ihn den Stecker abziehen kann da läuft er mir zulange auf Vollgas wenn er Öl verbrennt dann ist es ein Motorschaden, er raucht aber am Stand nicht

werde schauen was das Raildruckregelventil kostet das auf Verdacht tauschen.
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Re: Sprinter 208CDI

#13 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

in den 24 Jahren hat sich einiges Öl im LLK gesammelt habe es ausgeleert und den LLK gereinigt Auto läuft wieder und raucht auch nicht , danke für eure Hilfe.
Fuchs66
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Re: Sprinter 208CDI

#14 

Beitrag von Fuchs66 »

 Themenstarter

Mit welchen Tester kann man den Auslesen ein 14 poliges OBD Kabel habe ich
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v-dulli
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Re: Sprinter 208CDI

#15 

Beitrag von v-dulli »

Fuchs66 hat geschrieben: 12 Jun 2025 07:59 Mit welchen Tester kann man den Auslesen ein 14 poliges OBD Kabel habe ich
HHT wird kaum ein externer Tester beherrschen
Gruß aus OWL
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