312D Airbag/SRS auslesen/Fehler löschen mit Delphi DS150 Clone: eine Anleitung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier

312D Airbag/SRS auslesen/Fehler löschen mit Delphi DS150 Clone: eine Anleitung

Beitrag von Cooker »

Themenstarter

Nach langer Abwesenheit mal wieder:

Hallo ins Forum!

Auf der Fahrt ins schöne Tirol vor ein paar Tagen ging bei unserem 312D James Cook bei 100 km/h Konstantfahrt auf der Autobahn plötzlich die SRS-Leuchte an, und seitdem beim fahren nicht mehr aus.
Das Problem hatte ich schonmal vor ein paar Jahren, und hatte mir damals für wenig Geld einen Delphi DS150 Clone samt Adapterkabel gekauft, um der Sache preiswert selbst auf den Grund zu gehen und den den Fehler zu beheben. Jedoch habe ich die Sache nie zum Laufen bekommen, und war damals deswegen zu MB gefahren (Ergebnis: Fehler Unter-Überspannung. Gelöscht, und dann war viele Jahre Ruhe).
Das wollte ich jetzt gerne vermeiden- aber tagelange Recherchen im Netz ergaben, dass es viele zwar probiert, aber noch niemand geschafft hat, mit dieser Combo in das SRS-System vorzudringen.

Durch die umfangreiche Recherche etwas vorgebildet wie die Diagnose bei diesen alten Dingern mit Mercedes´"Spezial-Diagnosesüppchen" funktioniert, habe ich viel herumprobiert, bis ich schließlich die Lösung hatte.

Hier also die Anleitung, wie es bei mir schlussendlich geklappt hat:

In meinem billigen Adapterkabel von MB 14polig auf OBD waren nur vier Litzen, die im Prinzip nichts anderes machten als Strom für das Interface bereitzustellen. Das Kabel musste also bearbeitet werden.

Folgende Verbindungen sind herzustellen:

-Masse (Pin 1 MB 14pol.) an Pin 4 und 5 des OBD-Steckers (ggf. schon vorhanden)
-Zündungsplus (Pin 2 MB 14pol.) an Pin 16 des OBD-Steckers (ggf. schon vorhanden)
-Airbag/SRS (Pin 8 MB 14pol.) and Pin 7 des OBD-Steckers (K-Line)

Dann, wie gewohnt, Zündung an und Diagnose starten.

Ganz wichtig: In der Software dann NICHT Sprinter 903 mit passendem Baujahr auswählen (funktioniert nicht), sondern den Vito (W698)!
Nur so klappte bei mir der Kontakt zum Airbagsteuergerät, was sich nun endlich lesen und löschen liess. Wie erwartet, übrigens wieder ein Unterspannungsfehler.

Vielleicht ist diese Information für jemanden hilfreich, der es auf diese Weise probieren möchte. Billiger geht´s m.W.n. nicht!

Grüße,
Cooker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cooker für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (10 Jun 2025 00:06), Piet (10 Jun 2025 12:36)
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Re: 312D Airbag/SRS auslesen/Fehler löschen mit Delphi DS150 Clone: eine Anleitung

Beitrag von Verratnix »

🤔 Hätte bei diesem Fehler nicht ausgereicht die Batterie 15 min abzuklemmen ❓

Ok, man hätte den Fehler selbst nicht erkannt aber die Lampe wäre zu 99 % aus gewesen 🤷‍♂️
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 312D Airbag/SRS auslesen/Fehler löschen mit Delphi DS150 Clone: eine Anleitung

Beitrag von Cooker »

Themenstarter

Nein, Batterie abklemmen (hab ich natürlich als allererstes probiert) bringt garnichts, da SRS-relevante Fehler "quittierungspflichtig" sind, oder in der Bauzeit des Systems zumindest waren. Das heisst, sogar wenn nur einmal kurzzeitig ein Fehler auftritt und sofort wieder weg ist, wie z.b. eine kurzfristige Unter- oder Überspannung (wie bei mir), geht die SRS-Lampe an und bleibt während der Fahrt dauerhaft an, so lange bis jemand mit einem Diagnosegerät den Fehler ausliest und löscht.

Das ist vielleicht mal wieder eine Eigenheit der frühen Sprinter. Selbst tagelang Batterie abklemmen ist da komplett nutzlos.

Grüsse,
Cooker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cooker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (10 Jun 2025 20:43), Piet (11 Jun 2025 06:20)
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Antworten