Krass. Dann läuft bei mir die Lüftung jetzt nur noch auf der 4Marius-HH hat geschrieben: 03 Jul 2025 12:31Moin,joethesprinter hat geschrieben: 03 Jul 2025 11:15
Interessanter Hinweis.
Kann ich daraus schlussfolgern, dass der Stromverbrauch der Lüftung in allen Stufen gleich hoch ist?
Theoretisch ja.
Der Motor wird vermutlich über eine Reduktion der Spannung geregelt. Die Spannung wird reduziert über den Vorwiderstand. Dieser muss dann im Prinzip die anteilige Leistung abführen. Deswegen sitzt das Teil ja auch in der Luftansaugung, damit es vom Gebläse gekühlt wird. Dort wird Strom in Wärme umgewandelt.
Der Strom, der durch den Widerstand läuft, ist der selbe, der auch durch den Motor läuft. Die Spannung (12V) teilt sich auf Motor und Widerstand auf. Dadurch werden unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht.
Evtl ist auf dem Widerstand ne Leistungsangabe, dann kann man es prüfen.
Man müsste halt an der Masseleitung vom Motor mal den Strom in allen Stufen messen, dann weiß man es.
Gebläse im Stand von der Aufbaubatterie
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Re: Gebläse im Stand von der Aufbaubatterie
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Re: Gebläse im Stand von der Aufbaubatterie
Man hat ja nichts zu verschenken 
Aber mir wäre das zu laut
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Re: Gebläse im Stand von der Aufbaubatterie
Wo sitzt denn der Widerstand im Luftstrom?
Ich habe bei ausgeschalteter Heizung immer eine minimal kühlere Luft aus den Düsen oben.
Vermutung war bisher dass das Regelventil ein ganz kleines Leck hat.
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Re: Gebläse im Stand von der Aufbaubatterie
Moin,
Im Motorraum links oben auf dem Luftkanal. Rechts von der Ansaugöffnung. Da ist so ein breiter Stecker dran.
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Re: Gebläse im Stand von der Aufbaubatterie
Hallo!
Bei kleineren Gebläsestufen ist der Stromverbrauch vom Gebläse mit Vorwiderstand auch kleiner. Wer es nicht glaubt kann ja messen.
Viele Grüße,
clubby
Bei kleineren Gebläsestufen ist der Stromverbrauch vom Gebläse mit Vorwiderstand auch kleiner. Wer es nicht glaubt kann ja messen.
Viele Grüße,
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