Motor-Start-Stop

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Stephan Graeske
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Motor-Start-Stop

#1 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Die besten Neuerungen sind die, an die man sich nicht lange gewöhnen muss. Die optionale Motor-Start/Stopp-Anlage schaltet den Motor ab, sobald Sie länger als 3 Sekunden stehen.

Auch das Starten erfolgt automatisch, einfach indem Sie das Kupplungspedal treten. Davon profitieren alle: Sie senken Ihre Ausgaben für Kraftstoff um bis zu 8% und schonen auch noch die Umwelt.
Mir stellt sich die Frage, ob dass dem Motor nicht schadet wenn er na jeder Ampel aus und an geht. Gibt es da schon Erfahrungen? Spart es tatsächlich und was ist Eure Meinung dazu?
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rossi
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#2 

Beitrag von rossi »

Hi Stephan,
das stört den Motor nicht im geringsten.
Und auch der Anlasser macht da wohl keine Probleme.
Manche machen das schon seit 20 Jahren manuell.
Höchstens im Winter bei schlechter Spannungsversorgung bemerkt es die Batterie.
Und im Stadtverkehr kann man damit tatsächlich etwas einsparen.
Manuell wie gesagt ein alter Hut.
Nur so halt etwas komfortabler :lol: .
Rossi
Stephan Graeske
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#3 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Geht der Motor schnell genug wieder an?
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bikeraper
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#4 

Beitrag von bikeraper »

Das wär nix für mich. Isch abe gar kain Kubblunspädal. :lol:
Bei den vielen Gadegts drin hat die Lima genug zu tun. Das Gestarte würde mich auch persönlich nerven. Ein Diesel issn Dauerläufer. Dem gehts gut wenn der läuft. Gerade das An-Aus macht die Motoren schnel kaputt. Es hatte schon seinen Grund warum man VW-T3-Dieselmotoren incl. Kupplung und Lima fürn Appel und ein Ei als AT bekam. Die Dinger haben im Stadtbetrieb nicht durchgehalten. Ich habe damals in einer großen Bude gearbeitet. Da hielt son T3- Diesel meist um die 50tkm.
Gruß
Christoph
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