Stabi vorn und Federung hinten verstärkt Frage
Viel moderner und im Federungskomfort deutlich besser ist nun mal die Einzelradaufhängung, aber die ist für den Hersteller auch ungleich aufwendiger und damit teuer. Wie Mercedes es überhaupt geschafft mit einer völlig veralteten Staarachse solch ein modernes Fahrzeug wie den NCV3 zu bauen ist schon erstaunlich. Ob mit oder ohne Stabi ändern am Grundprinzip nichts.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Ich habe meinen mit Stabi vorne in Verb. mit verstärkten Federn hinten bestellt. Da es vom Werk kein Stabi für hinten bestellbar war, habe ich einen 19mm Stabi nachgerüstet. Ohne Komfortverlust aber mit enormen Stabilitätsgewinn.Rollidriver hat geschrieben:
@Rennsprinter,
welche Stabis hatest Du schon drin Code 40 oder Code 45?
Bzw. welche hast Du nachgerüstet?
Sprinter - was sonst ?
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 01 Mär 2006 00:00
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Ich denke mal die machen das nicht nur wegen dem Geld. Eine Starrachse ist gerade als angetriebene Hinterachse wesentlich robuster als Einzelradaufhängung.Schreinz hat geschrieben:Viel moderner und im Federungskomfort deutlich besser ist nun mal die Einzelradaufhängung, aber die ist für den Hersteller auch ungleich aufwendiger und damit teuer. Wie Mercedes es überhaupt geschafft mit einer völlig veralteten Staarachse solch ein modernes Fahrzeug wie den NCV3 zu bauen ist schon erstaunlich. Ob mit oder ohne Stabi ändern am Grundprinzip nichts.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Ich habe da eine ganz einfache Meinung: Wer Pkw-Fahrkomfort bei jeder Geschwindigkeit will, soll sich 'nen Fronttriebler-Transporter mit Pkw-ähnlichem Fahrwerk kaufen, gibt ja genug davon. Für mich ist gerade das einfache und robuste Fahrwerk ohne zerbrechlichem McPherson-Sch... vorne und mit Starrachse hinten ein Pluspunkt des Sprinters.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
@ all
weiß einer die Durchmesser der "normalen" und "verstärkten" Version der HA Stabis?
@ Rennsprinter,
Du hast einen 19mm nachgerüstet, ist die "normale" oder die "Verstärkte" Version.
Kannst Du mir maldie Teilenummern von dienen Nachrüstsatz schicken?
weiß einer die Durchmesser der "normalen" und "verstärkten" Version der HA Stabis?
@ Rennsprinter,
Du hast einen 19mm nachgerüstet, ist die "normale" oder die "Verstärkte" Version.
Kannst Du mir maldie Teilenummern von dienen Nachrüstsatz schicken?
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
19 mm (beim Alten 20) ist auf jeden Fall der "normale" (dünnere) Stabi. Der dickere hat beim Alten 27 mm, muß wohl beim Neuen auch so die Kante sein.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Hallo,
Drehstab 906 320 16 11 1x
Stange 906 320 13 89 2X
Gummilager 906 326 03 81 2X
Schelle 000 995 34 02 2X
Schraube 000 912 010 217 4X
Schraube 910 0105 012041 2X
Mutter 000 000 003276 4X
Mutter 910 105 012 016 2X
bei Bestellung bitte nachprüfen
es sind , so glaube ich mich zu erinnern , 1x Schrauben zu viel
Ich habe Stabi vorn und verstärkte Federn hinten
eine andere Variante gab es damals (2006)nicht.
Stabi Hinterachse für 2XX wird auf Grund der geminderten Wankneigung
nicht angeboten.
NCV3 - 218 3,0t ,jetzt abgelastet auf 2799kg
Drehstab 906 320 16 11 1x
Stange 906 320 13 89 2X
Gummilager 906 326 03 81 2X
Schelle 000 995 34 02 2X
Schraube 000 912 010 217 4X
Schraube 910 0105 012041 2X
Mutter 000 000 003276 4X
Mutter 910 105 012 016 2X
bei Bestellung bitte nachprüfen
es sind , so glaube ich mich zu erinnern , 1x Schrauben zu viel
Ich habe Stabi vorn und verstärkte Federn hinten
eine andere Variante gab es damals (2006)nicht.
Stabi Hinterachse für 2XX wird auf Grund der geminderten Wankneigung
nicht angeboten.
NCV3 - 218 3,0t ,jetzt abgelastet auf 2799kg
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Produzierte Rätsel der DAG
BlueMouly schrieb:
Dein Spruch müßte richtigerweise lauten:
Sprinter sind faszinierende und mächtige Autos ! Noch grösser als ihre Mächtigkeit sind aber Ihre Rätsel, welche die Daimler-AG zwar problemlos zu unserem Nachteil produziert hat, aber leider niemals in der Lage ist, diese auch nur noch annähernd zu lösen !
@ OlafSprinter sind faszinierende und mächtige Autos. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Dein Spruch müßte richtigerweise lauten:
Sprinter sind faszinierende und mächtige Autos ! Noch grösser als ihre Mächtigkeit sind aber Ihre Rätsel, welche die Daimler-AG zwar problemlos zu unserem Nachteil produziert hat, aber leider niemals in der Lage ist, diese auch nur noch annähernd zu lösen !
Produzierte Rätsel der DAG
Hans,
der Spruch steht schon seid mehreren Wochen im Abspann.
Mehr Äußerungen nach Ablauf der Garantie.
der Spruch steht schon seid mehreren Wochen im Abspann.
Mehr Äußerungen nach Ablauf der Garantie.