Anbauhöhe Kugelkopf AHK

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Aluminiumprofil
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2009 18:38

Anbauhöhe Kugelkopf AHK

#1 

Beitrag von Aluminiumprofil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe schon etwas bei euch gestöbert und auch die Suche bemüht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:
Wir haben einen neuen Crafter mit 120kw, 3,5t und Hochdach gekauft. Daran ziehe ich häufig einen großen Tandemhänger mit 2,7t. Die AHK ist beim Crafter sehr hoch montiert (Mitte Kugelkopf ca. 52cm), dadurch steht der ganze Hänger nicht gerade.
Schaut blöd aus, ist aber auch vom Fahrverhalten nicht gerade optimal und vor allem setzt das Heck sehr schnell auf.
Wir ziehen den Hänger häufig mit leerem oder leichtem Fahrzeug.

Haben auch andere dieses Problem? Haben wir vielleicht mit der Bestellung der AHK ab Werk schon den Fehler gemacht? Sind Nachrüstlösungen ähnlich wie bei Geländewagen in der Höhe unterschiedlich montierbar?

Besten Dank schon mal, falls jemand was dazu weiss.

Servus
Horst
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 13 Jan 2009 17:41
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

#2 

Beitrag von klempner47 »

hallo! Hab grad im Internet gestöbert, da ich nach Ausbaumöglichkeiten meines im Juni kommenden Sprinters suche. Dabei bin ich auf :
www.Venta-suply.de gestossen. Hier kriegst du anders geformte Kugelköpfe , um diesen eben tiefer, höher oder weiter weg vom Fahrzeug zu setzen. Ich denke ich werd da auch einen benötigen, da ich das selbe Problem bereits jetzt an meinem alten Transit habe. Vor allem stossen auch die Hecktüren gegen den Handbremshebel meines Anhängers.
Viel Erfolg und melde dich, wenn du eine Lösung gefunden hast!

Gruß Andreas
Aluminiumprofil
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2009 18:38

#3 

Beitrag von Aluminiumprofil »

 Themenstarter

Hallo nochmal,
inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht, unser Crafter hat zusätzlich Stabilisatoren hinten drin, was angeblich Vorteile beim Hängerbetrieb bringt. Dadurch steht er hinten anscheinend noch etwas höher als üblich (die Höhe Mitte Kugelkopf liegt bei 52-53cm), dadurch ist der Hänger vorne 12cm höher als hinten.
Man kann jetzt den Hänger umbauen (Zugvorrichtung oben auf die Deichsel setzen), Kosten dafür etwa 400 Euro, Nachteil ist, dass der Hänger dann an "normalen" Fahrzeugen vorne viel zu niedrig ist.

Variante 2 ist der Austausch der AHK des NEUEN Fahrzeuges, Kosten ca. 600 Euro.

Jetzt lassen wir es erst mal so, auch wenn es bescheiden aussieht und der Hänger schnell hinten aufsitzt. Vielleicht setzen sich die Blattfedern noch etwas und er kommt noch ein paar cm runter. Zur Unterstützung werden wir die nächsten Wochenenden einfach mal schwere Paletten hinten reinstellen, wenn er nicht genutzt wird.

Es wäre so einfach, wenn VW einen geschraubten Kugelkopf verwenden würde, den man austauschen kann. Oder gleich einen, den man in versch. Pos. montieren kann.

Naja, ist vielleicht auch etwas ungewöhnlich, dass man häufig mit einem leeren Fahrzeug und beladenem Anhänger fährt (was ja auch dem Fahrverhalten nicht gerade gut tut)

Servus
Horst
Antworten