Hallo;bb2ff hat geschrieben: 15 Feb 2023 17:57 Also die 9-Gang Automatik und ihr bockiges Verhalten hat mit zu der Erkenntnis gebracht, dass mein Auto ein Mädchen ist! Motto " Ich fahr Dich überall hin - aber so, wie ich das will". Problem: ich fahre nie schneller als 100km/h (warum auch - bin nicht auf der Flucht). Das bedeutet, der 9. Gang wird nie erreicht. Mein Sprinter bleibt im 8. Gang. Beschleunige ich aber auf 135 km/h, legt die gnädige Frau den 9. ein. Wenn ich dann vom Gas gehe - bleibt sie im 9. Gang. Bis runter zu 90 km/h. Wehe, wenn ich jetzt auf 85 verzögern muß - zack, 8. Gang.
Das macht ganz schön was aus:
- 250 U/min mehr Drehlzahl
deutlich mehr Krach
Spritverbrauch weiss ich nicht
Nervenverbrauch immens - mich ärgert sowas[/list
Besonders gemein - man kann dann auch nicht mit der Schaltwippe diese Bockigkeit übersteuern.
Was sich DB dabei gedacht hat, die in Benutzung befindliche Schaltstufe nicht permanent anzuzeigen - who knows - vielleicht geht das den Fahrer nix an?
Besuch beim Freundlichen - das Auto fährt ganz normal. Ich finde das nicht normal: Der Sprinter soll das machen, was ich will - und nicht so eine dämliche Pseudointelligenz.
Ansonsten - lustiges Auto!
Bernhard
Hymer free 600 S, 3,5T, 177PS- Dieselzerknalltreibling
Jo leider ... vl. so wie bei mir ... solch eine Automatic ist definitv nix für mich ... Blöderweise
hab ich dies erst nachdem ich das Auto gekauft hatte herausgefunten ....
deshalb , liebe "Automaticliebäugler" vor dem Kauf Testen, Testen, Testen ... ob dies auch etwas
für euren Fahrstil ist ...
den ich glaube zu meinen... die hier im Sprinter verbauten Automatic´s sind (man möge es mir verzeihen)
für "OPA" Fahrstile ...
Gruß , Armin