Was ist denn das Problem dabei diese Prüfung zu machen und dann die Lizenzen zu beantragen?Kurier66 hat geschrieben: ↑12 Jul 2022 23:24 Wir als kleiner Familienbetrieb im Kuriergewerbe hätten für diese Lizenz einen Verkehrsleiter einstellen, oder aber einer von uns hätte bei der zuständigen IHK einen Lehrgang zum Verkehrsleiter mit Abschlußprüfung absolvieren müssen. Dazu noch ein Polizeiliches Führungszeugnis, ein Auszug aus dem Punkteregister und den Nachweis der Wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Hat man alles beisammen, die IHK Prüfung bestanden, kann man bei der Verkehrsbehörde so eine EU Lizenz beantragen, selbstverständlich braucht man diese für jeden Transporter, um überhaupt noch Waren ins EU Ausland transportieren zu dürfen.
Ist die so teuer oder dauert lange bzw. wird da Lehrstoff vermittelt der für pflichtbewuste Spediteure selbstverständlich ist?
(Lenkzeiten, Ladungssicherung und Gefahrstoff ADR)
Der Vorteil liegt doch auch darin, daß der Wildwuchs von mehr oder weniger 1 Mann pseudo Speditionen mit den "3,5t Sprinter" verschwinden.
Also für mich wäre das ein Qualitätsmerkmal.