W910, Bj 2020 - Ölverlust zw. Motor & Getriebe - MB übernimmt nur 50% der Kosten.

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: W910, Bj 2020 - Ölverlust zw. Motor & Getriebe - MB übernimmt nur 50% der Kosten.

Beitrag von Hallenser »

Bei mir kommt jetzt die Ölwanne neu, weil immer noch undicht - wer hätte das gedacht, einmal verzogen, immer verzogen…
Zusätzlich leuchten Alle Lampen nach dem Start, laut Diagnose gestern, ein Radsensor defekt - ich bleibe gespannt und bringe den Dicken am 27.12. mal wieder in die Werkstatt.
Zum Glück komme ich als Ersatzfahrzeug auch mit nem Vito klar, nen Sprinter haben die glaube gar nicht😅
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Re: W910, Bj 2020 - Ölverlust zw. Motor & Getriebe - MB übernimmt nur 50% der Kosten.

Beitrag von Chiemseer »

Hi Chingo, mein volles Mitgefühl hast du! War dein Auto - Automatik? - auch grad in der Werkstatt? Schadensursache Werkstatt?

Bin selbst mit MB zufrieden. Zu MB aber nur zum Teilekauf .
Drücke den Daumen!
LG
Ch.
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

aus welchem Matrial sind denn die diversen Ölwannen die nicht dicht sind, auch nach der Reparatur?
Eine Metallwanne verzieht sich nicht. Da kommt dann entweder eine Gummimetall Dichtung zum Einsatz. Die wird beim Tausch aber nur undicht wenn sie mit zuviel NM angezogen wird oder zusätzlich mit Dichtmasse beschmiert wird. Oder es kommt ein Silikon zum Einsatz. Dann ist die Ölwanne nicht dicht wenn schlampig gearbeitet wird.

Wenn eine Plastik ( Poliamid ) Wanne verbaut ist, und diese verzogen ist, bleibt sie auch verzogen nach Demontage. Dann muss eine neue verwendet werden. Allerdings halten Poliamid Wannen oder Ventildeckel in der Regel > 10 Jahre. Hier Materialfehler oder Produktionsfehler (aber wie nachweisen ?).
Poliamidwanne -> Gummidichtung. Die kann nach Tausch undicht werden, wenn die Anziehvorschriften nicht eingehalten werden. 10-12 Nm max und Reihenfolge.

Um bei diesem Thema weiter zu kommen, bitte die Materialien benennen. Nur so kann mit der Werkstatt diskutiert werden, wer was warum zu bezahlen hat.

so long
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Chingo (26 Dez 2023 18:27)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Der (mein) 642 Bj 2020 hat ne (Dosen-) Blech Ölwanne am Automatik-Getriebe
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Chingo »

Themenstarter

Mein Sprinter W910, Bj 2020 ist ein Handschalter.
Werkstetttermin am 08.01.23 - Danke für den Hinweis auf die Materiellen/ ich werde nachfragen.
Es gibt auch Bilder die ich dann vom freundlichen bekommen werde. Werkstatt als Verursacher halte ich ja auch nicht für ausgeschlossen aber …. Hm.

Ich werde berichten.
Antworten