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Bei mir kommt jetzt die Ölwanne neu, weil immer noch undicht - wer hätte das gedacht, einmal verzogen, immer verzogen…
Zusätzlich leuchten Alle Lampen nach dem Start, laut Diagnose gestern, ein Radsensor defekt - ich bleibe gespannt und bringe den Dicken am 27.12. mal wieder in die Werkstatt.
Zum Glück komme ich als Ersatzfahrzeug auch mit nem Vito klar, nen Sprinter haben die glaube gar nicht
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
aus welchem Matrial sind denn die diversen Ölwannen die nicht dicht sind, auch nach der Reparatur?
Eine Metallwanne verzieht sich nicht. Da kommt dann entweder eine Gummimetall Dichtung zum Einsatz. Die wird beim Tausch aber nur undicht wenn sie mit zuviel NM angezogen wird oder zusätzlich mit Dichtmasse beschmiert wird. Oder es kommt ein Silikon zum Einsatz. Dann ist die Ölwanne nicht dicht wenn schlampig gearbeitet wird.
Wenn eine Plastik ( Poliamid ) Wanne verbaut ist, und diese verzogen ist, bleibt sie auch verzogen nach Demontage. Dann muss eine neue verwendet werden. Allerdings halten Poliamid Wannen oder Ventildeckel in der Regel > 10 Jahre. Hier Materialfehler oder Produktionsfehler (aber wie nachweisen ?).
Poliamidwanne -> Gummidichtung. Die kann nach Tausch undicht werden, wenn die Anziehvorschriften nicht eingehalten werden. 10-12 Nm max und Reihenfolge.
Um bei diesem Thema weiter zu kommen, bitte die Materialien benennen. Nur so kann mit der Werkstatt diskutiert werden, wer was warum zu bezahlen hat.
so long
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Mein Sprinter W910, Bj 2020 ist ein Handschalter.
Werkstetttermin am 08.01.23 - Danke für den Hinweis auf die Materiellen/ ich werde nachfragen.
Es gibt auch Bilder die ich dann vom freundlichen bekommen werde. Werkstatt als Verursacher halte ich ja auch nicht für ausgeschlossen aber …. Hm.