Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

Häufige Fragen Sonstige
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

hatte mich in diesem thread schon mal geäußert. Jetzt hat der Oryx Träger 25.000 Km gehalten und die Hecktüre hat auch keinen Schaden genommen. Dazu habe ich bei ROAL-vans einen Fahrradträger nach meinen Vorgaben herstellen lassen. Der hat jetzt 12.000 Km gehalten (bis nach Armenien) und war in 20 Minuten montiert und die Qualität, Gewicht, Beschichtung, Schweißnähte, Passgenauigkeit sind sehr gut.
Die Mtbs stehen super sicher auf den Schienen. Je Rad zwei Spannriemen. Auch auf Pisten und schlechten Straßen.
Das Fenster auf der Beifahrerseite läßt sich komplett öffnen (90Gad). Auf der Ebene der Radschienen habe ich noch eine Aluplatte montiert auf der flexibel noch Transportgut Platz hat. Ortliebsack, Brennholz, ...
Drunter noch zwei Sandboards mit zwei Schrauben befestigt dazu noch einen Spanngurt.
Rundum zufrieden :D
IMG_20240806_184624.jpg
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
der.harleyman (12 Sep 2024 19:58)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Und noch keine Probleme mit Rennleitung und Blaukittel wegen der Abdeckung der Heckleuchten gehabt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Marius-HH (12 Sep 2024 19:43), der.harleyman (12 Sep 2024 19:59)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Nein keine Probleme mit der Rennleitung.
Ich sehe sowieso auf den Straßen keine.
Allerdings sind wir nach Montage auch nur ein paar Tage in D rumgefahren, dann kurz durch Austria felix und
auf dem Balkan, und dann weiter in den Osten.
Wenn wir hier wieder sind kann ich in 5 Minuten die Schienen für die Fahrräder demontieren. Der Rahmen bleibt am Sprinter und die Fahrräder kommen auf einen klappbaren Atera Träger auf die AHK
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
pointofnoreturn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von pointofnoreturn »

Wo wir hier gerade beim Thema Hecktüren sind. Wir haben einen 906 4x4 ZG 3, 319 Bj. 2015 mit Ausbau und Wohnmobilzulassung. Das Reserverad ist unter dem Fahrzeug und da bleibt es auch erstmal. Die Hecktürscharniere haben 270° Winkel. Da wärs wohl ohnehin schwierig/kostenintensiv mit dem Umbau für einen Reserveradhalter. Wir haben keine Fenster in den beiden Hecktüren. An der re. Tür ist ein Fahrradhalter für 2 Räder, montiert an einer C-Schiene. Die Sandbleche sind an Airlineschienen auf der li. Fahrzeugseite montiert. Wir hätten gerne Platz für 1 - 2 Reservekanister a 20 Liter. An der li. Hecktür wäre noch Platz für Kanister. Es gibt ja Anbieter für Kanisterhalter, die man an Airlineschienen befestigen kann. Die Türen sind aber nicht plan sondern weisen eine Biegung aus. Es ist davon auszugehen, dass derjenige, der die C-Schiene an der re. Hecktür montiert hat, diese entsprechend biegen musste. Geht das mit Airlineschienen auch und passen dann die Kanisterhalter noch korrekt? Wenn einer von Euch Ideen für so etwas hat und sich damit auskennt würden wir uns über Infos und Hilfen freuen.
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Das sollte doch wohl möglich sein...
Wenn man die Schiene durch einen Rundbieger mit drei Walzen gibt,
dürfte das Material die Kontur der Hecktür annehmen. Vielleicht hast
Du ja einen Klempner Deines Vertrauens, der so ein Gerät in seinem
Bestand hat. Für einen kleinen Tip in die Kaffeekasse hast Du dann
Deine Schiene mit Rundung.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
pointofnoreturn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von pointofnoreturn »

Dass sich die Airlineschienen entsprechend biegen lassen wenn das entsprechende Werkzeug vorhanden ist, das denke ich auch. Was ich mir dann schlecht vorstellen kann ist die Montage des Kanisterhalters. Für den richtigen Sitz und die Befestigungen müsste dieser dann nicht auch die Biegung aufweisen? Kann ja sein, dass mir da meine Vorstellung einen Strich durch die Rechnung macht.
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
Antworten