HVO100 Kompatibilität
Re: HVO100 Kompatibilität
Also 907/910 4 zylinder jetzt alle..
Der OM651 in Ausbaustufe Euro6 auch, also beim Euro 5 wohl auch kein Problem.
Der OM651 in Ausbaustufe Euro6 auch, also beim Euro 5 wohl auch kein Problem.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2421
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: HVO100 Kompatibilität
also meiner ist nun auch in der Liste und darf HVO100 saufen )
Denn ich habe die Codes
MA6 EMISSIONSKLASSE EURO 6B N1 GR.III/N2
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
Denn ich habe die Codes
MA6 EMISSIONSKLASSE EURO 6B N1 GR.III/N2
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: HVO100 Kompatibilität
Offensichtlich interessiert MB sich für den 6Zyl. OM642 nicht mehr.v-dulli hat geschrieben: ↑25 Jun 2024 09:33 Figabe für HVO
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57
Der wird in keiner Liste aufgeführt, nur die 4Zyl. Motoren.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1274
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: HVO100 Kompatibilität
Der betagte 6 Zylinder wurde eingestellt, weil er die aktuellen bzw. die zukünftigen Abgasnormen nicht einhalten kann. Dann wäre es m.E. nicht unlogisch, wenn er nicht für HVO geeignet ist?mpetrus hat geschrieben: ↑25 Jun 2024 19:39Offensichtlich interessiert MB sich für den 6Zyl. OM642 nicht mehr.v-dulli hat geschrieben: ↑25 Jun 2024 09:33 Figabe für HVO
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57
Der wird in keiner Liste aufgeführt, nur die 4Zyl. Motoren.
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: HVO100 Kompatibilität
Darf ich den letzten Satz so verstehen?MobilLoewe hat geschrieben: ↑25 Jun 2024 20:49 Der betagte 6 Zylinder wurde eingestellt, weil er die aktuellen bzw. die zukünftigen Abgasnormen nicht einhalten kann. Dann wäre es m.E. nicht unlogisch, wenn er nicht für HVO geeignet ist?
Gruß Bernd
" Dann wäre es m.E. logisch, wenn er für HVO nicht geeignet ist."
Alte 4Zyl. Motoren die auch nicht mehr hergestellt werden, weil sie den aktuellen und zukünftigen Normen nicht entsprechen, können das HVO.
Das liegt also nicht an der Anzahl der Zylinder im Motor, eher an den verkauften Stückzahlen ob MB sich um die Aftersales Technologie kümmert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1274
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: HVO100 Kompatibilität
Ich hatte geschrieben, "nicht unlogisch".mpetrus hat geschrieben: ↑26 Jun 2024 09:58Darf ich den letzten Satz so verstehen?MobilLoewe hat geschrieben: ↑25 Jun 2024 20:49 Der betagte 6 Zylinder wurde eingestellt, weil er die aktuellen bzw. die zukünftigen Abgasnormen nicht einhalten kann. Dann wäre es m.E. nicht unlogisch, wenn er nicht für HVO geeignet ist?
Gruß Bernd
" Dann wäre es m.E. logisch, wenn er für HVO nicht geeignet ist."
Alte 4Zyl. Motoren die auch nicht mehr hergestellt werden, weil sie den aktuellen und zukünftigen Normen nicht entsprechen, können das HVO.
Das liegt also nicht an der Anzahl der Zylinder im Motor, eher an den verkauften Stückzahlen ob MB sich um die Aftersales Technologie kümmert.
Aber ich weiß es letztendlich nicht, ob der 6 Zylinder auf seine HVO Verträglichkeit geprüft wurde und deswegen nicht auf der Liste aufgeführt ist.
Gruß Bernd, der den 6 Zylinder nicht wirklich vermisst
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
https://mobilloewe.blogspot.com
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1301
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: HVO100 Kompatibilität
Bisher ist jedenfalls bei meinem kein Problem erkennbar - allerdings war auch immer noch etwas echter Diesel im Tank, denn auch hier in Schweden gibt es HVO nicht an jeder Tanke...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1301
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: HVO100 Kompatibilität
M.E. ist die Schlussfolgerung unlogisch, weil HVO das Abgasverhalten eher verbessert und weniger Ruß produziert. Ich bleibe bei meiner Theorie, dass MB bei den Freigaben nicht zwischen chemisch durchaus sehr verschiedenen XTL- Kraftstoffen differenziert, von denen einige vielleicht Dichtungen anlösen mögen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑25 Jun 2024 20:49 Der betagte 6 Zylinder wurde eingestellt, weil er die aktuellen bzw. die zukünftigen Abgasnormen nicht einhalten kann. Dann wäre es m.E. nicht unlogisch, wenn er nicht für HVO geeignet ist?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: HVO100 Kompatibilität
Die Freigabeliste von MB für den Sprinter wurde am 6.9. aktualisiert: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57
Zuvor war noch der OM651 in der Motorausführung MA6 oder MR6 aufgeführt, in der aktuellen Liste wurde er aber entfernt! Jetzt sind nur noch OM654-Fahrzeuge aufgeführt. Leider wird man nicht erfahren, was die Hintergründe sind. Gab es vielleicht doch Probleme mit dem OM651?
Zuvor war noch der OM651 in der Motorausführung MA6 oder MR6 aufgeführt, in der aktuellen Liste wurde er aber entfernt! Jetzt sind nur noch OM654-Fahrzeuge aufgeführt. Leider wird man nicht erfahren, was die Hintergründe sind. Gab es vielleicht doch Probleme mit dem OM651?
Frankia NEO Black Line auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2421
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: HVO100 Kompatibilität
Es werden eh nur noch die neuen Modelle 907 und 910 aufgeführt ..... ich denke MB will die alten 906 nicht mehr supporten ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar