907/319 Öltemperatur Motor

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: 907/319 Öltemperatur Motor

#16 

Beitrag von mks916 »

JoachimG hat geschrieben: 08 Jul 2024 14:54
Eisbär hat geschrieben: 07 Jul 2024 21:26 Ist die zweite Temperatur im Mbux , zumindest beim Automatik , nicht die Getriebeöltemperatur und nicht das Kühlwasser?
Wir haben einen Automatik (9Gang). In der BA habe ich dazu nichts gefunden. Das Symbol im Mbux ist für mich nicht sooo eindeutig. Dachte es wäre das Wasser.
Würde aber erklären warum die Temperaturen von Wasser (im Tacho) und die Temperatur (im Mbux) von einander abweichen. Kann das jemand aufklären.
Wenn es die Temperatur des Getreibeöls ist, dann sind ja 90 Grad ganz OK.
Frage: Müssten wir dann nicht erst das Getriebe warm fahren - Viskosität doch hoch (75 W - 90, oder so) und dann den Motor, wobei der ja schneller warum wird.
Gruß
Joachim
Im 9G Automat ist ein ATF Getriebeöl, das ist wesentlich dünnflüssiger als ein 75W-90, das in Schaltgetrieben zum Einsatz kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
der.harleyman (09 Jul 2024 23:00)
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jun 2024 20:24

Re: 907/319 Öltemperatur Motor

#17 

Beitrag von Alderan55 »

Bei warmen Motor 110C Motoröl konstant wie festgenagelt.
Egal wieviel Steigung und wie heiß draußen auch in Spanien.
4,5to Hymer Schrankwand im Wind.
125C hatte ich noch nie in 3 Jahren.

Es gibt aber auch gute Dieselöle mit 5W40 und sogar 5W50 jedenfalls von Castrol.
Ich bin früher immer 5W50 gefahren in meinen PKWs da ich sehr viel in Italien unterwegs war.

Beste Gruesse Bernd
Antworten