Im 9G Automat ist ein ATF Getriebeöl, das ist wesentlich dünnflüssiger als ein 75W-90, das in Schaltgetrieben zum Einsatz kommt.JoachimG hat geschrieben: ↑08 Jul 2024 14:54Wir haben einen Automatik (9Gang). In der BA habe ich dazu nichts gefunden. Das Symbol im Mbux ist für mich nicht sooo eindeutig. Dachte es wäre das Wasser.
Würde aber erklären warum die Temperaturen von Wasser (im Tacho) und die Temperatur (im Mbux) von einander abweichen. Kann das jemand aufklären.
Wenn es die Temperatur des Getreibeöls ist, dann sind ja 90 Grad ganz OK.
Frage: Müssten wir dann nicht erst das Getriebe warm fahren - Viskosität doch hoch (75 W - 90, oder so) und dann den Motor, wobei der ja schneller warum wird.
Gruß
Joachim
907/319 Öltemperatur Motor
Re: 907/319 Öltemperatur Motor
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
- der.harleyman (09 Jul 2024 23:00)
Re: 907/319 Öltemperatur Motor
Bei warmen Motor 110C Motoröl konstant wie festgenagelt.
Egal wieviel Steigung und wie heiß draußen auch in Spanien.
4,5to Hymer Schrankwand im Wind.
125C hatte ich noch nie in 3 Jahren.
Es gibt aber auch gute Dieselöle mit 5W40 und sogar 5W50 jedenfalls von Castrol.
Ich bin früher immer 5W50 gefahren in meinen PKWs da ich sehr viel in Italien unterwegs war.
Beste Gruesse Bernd
Egal wieviel Steigung und wie heiß draußen auch in Spanien.
4,5to Hymer Schrankwand im Wind.
125C hatte ich noch nie in 3 Jahren.
Es gibt aber auch gute Dieselöle mit 5W40 und sogar 5W50 jedenfalls von Castrol.
Ich bin früher immer 5W50 gefahren in meinen PKWs da ich sehr viel in Italien unterwegs war.
Beste Gruesse Bernd