Markisenhalter 907mit SCA252
Re: Markisenhalter 907mit SCA252
Nachdem SCA nicht mehr antwortet auf den von ihnen "speziell entwickelten Adapter bzw Halter ", hab ich dort eben einmal angerufen.
Sie sind derzeit dabei an einer Lösung zu arbeiten, jedoch ist noch nichts fertig.
Alle bisherigen Dächer wurden angeblich ohne Markise ausgeliefert und dann individuell von Schlosser -Betrieben entsprechend mit einer Halterung für die Markise versehen...
Gibt's eigentlich bei Hymer die Möglichkeit teile zu bestellen, wenn man keinen Hymer besitzt?
Sie sind derzeit dabei an einer Lösung zu arbeiten, jedoch ist noch nichts fertig.
Alle bisherigen Dächer wurden angeblich ohne Markise ausgeliefert und dann individuell von Schlosser -Betrieben entsprechend mit einer Halterung für die Markise versehen...
Gibt's eigentlich bei Hymer die Möglichkeit teile zu bestellen, wenn man keinen Hymer besitzt?
- Guy Incognito
- Stammgast
Ich denke jeder Hymer Händler wird die Teile verkaufen. Ruf doch Mal beim Hornung Camper Center an.
Bestell nen Gruß,
Jan
Bestell nen Gruß,
Jan
Ich habe mit denen gerade telefoniert.
Er sendet mir nun mal Bilder der Teile beim Grand Canyon s zu.
Die Halter sind wohl nicht ganz billig ( ca 300 Euro ) und werden geklebt + zusätzlich geschraubt.
@jan
Danke für den Kontakt. Wirklich sehr nette und kompetente Mitarbeiter dort!
Er sendet mir nun mal Bilder der Teile beim Grand Canyon s zu.
Die Halter sind wohl nicht ganz billig ( ca 300 Euro ) und werden geklebt + zusätzlich geschraubt.
@jan
Danke für den Kontakt. Wirklich sehr nette und kompetente Mitarbeiter dort!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nikoVS30 für den Beitrag:
- Guy Incognito (09 Mär 2023 17:33)
-
- Ist öfters hier
Das finde ich spannend. Da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass das Aufstelldach von SCA ist, war ich während der CMT auf dem SCA Stand, um eine Frage bezüglich der Windbelastung loszuwerden und habe dort auf Rückfrage auch die „Bestätigung“ erhalten, dass das Dach des Hymer Grand Canyon S von SCA sei. Was stimmt den nun?Guy Incognito hat geschrieben: ↑09 Mär 2023 15:46 Aber bedenke, das Dach des Hymer GCS ist nicht von SCA. Sondern von https://www.prk-ill.de/ .
VG Michael
- Guy Incognito
- Stammgast
Guten Morgen zusammen,
@nikoVS30: Schön dass dir die Mitarbeiter bei Hornung helfen konnten. Klar, günstig ist das wahrscheinlich nicht. Hymer hat eine Prisgestalltung bei Ersatzteilen, die ist wirklich nicht schön!
Hattets du gestern nicht noch ein Bild der Montage hier? Hätte ich gerne nochmals gesehen. Details gerne auch per PN. Danke dir!
@Michael: Tja, so kann man sich täuschen... Schade dass die MA bei Hymer das selbst nicht wissen.
Ich war im Vorfeld bei einem Hymer Händler in der Nähe und habe mir zig SCA Aufstelldächer auf Hymer-Kastenwagen auf FIAT Basis angesehen um mir zur Vertrauensbildung ein Bild des Daches zu machen. Habe dann angenommen, dass alle Hymer Aufstelldächer von SCA kommen.
Doch weit gefehlt, die Nachricht von SCA und Hymer waren eindeutig!
Rückmeldung SCA:
@nikoVS30: Schön dass dir die Mitarbeiter bei Hornung helfen konnten. Klar, günstig ist das wahrscheinlich nicht. Hymer hat eine Prisgestalltung bei Ersatzteilen, die ist wirklich nicht schön!
Hattets du gestern nicht noch ein Bild der Montage hier? Hätte ich gerne nochmals gesehen. Details gerne auch per PN. Danke dir!
@Michael: Tja, so kann man sich täuschen... Schade dass die MA bei Hymer das selbst nicht wissen.
Ich war im Vorfeld bei einem Hymer Händler in der Nähe und habe mir zig SCA Aufstelldächer auf Hymer-Kastenwagen auf FIAT Basis angesehen um mir zur Vertrauensbildung ein Bild des Daches zu machen. Habe dann angenommen, dass alle Hymer Aufstelldächer von SCA kommen.
Doch weit gefehlt, die Nachricht von SCA und Hymer waren eindeutig!
Rückmeldung SCA:
Rückmeldung Hymer:Hallo Herr Incognito,
danke für Ihre Anfrage.
Da müssten Sie bei Hymer direkt anfragen, das Dach für den Grand Canyon S kommt leider nicht von uns.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel
Freue mit Ihrem Camper.
Grüße JanGuten Tag,
Vielen Dank für die Anfrage ans Hause Hymer.
Sie haben ein PRK Schlafdach an ihrem Fahrzeug verbaut bekommen, das ist soweit richtig.
Wir haben von diesem Hersteller keine gesonderte Pflegeanweisung wodurch wie Sie nur auf die Hymer Bedienungsanleitung verweisen können.
Regelmäßiges Lüften und je nach Nutzung bei Feuchtigkeitsdurchschlag eine Imprägnierung, ist bei allen Schlafdächern der übliche Wartungsprozess.
Etwas gesondertes ist bei diesem Dach nicht zu beachten, und wird vom Hymer Händler ansonsten in einer Aufbauinspektion auch überprüft.
Wir wünschen ihnen viel Freude mit ihrem Grand Canyon Camper Van.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
- Grindolino (10 Mär 2023 10:11)
@jan
Kein Thema - Lass mir doch Mal deine Mail-Adresse zukommen, dann bekommst du die Bilder/ Anleitung in voller Qualität
Kein Thema - Lass mir doch Mal deine Mail-Adresse zukommen, dann bekommst du die Bilder/ Anleitung in voller Qualität
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nikoVS30 für den Beitrag:
- Guy Incognito (10 Mär 2023 10:36)
-
- Ist öfters hier
Unwissen in diesem Fall nicht nur bei Hymer, sondern auch bei SCA …Guy Incognito hat geschrieben: ↑10 Mär 2023 08:20 @Michael: Tja, so kann man sich täuschen... Schade dass die MA bei Hymer das selbst nicht wissen.
Bei der CMT hat man mich mit meiner Frage zur Windbelastung des Aufstelldachs bei einem GCS vom Hymerstand zu SCA geschickt und SCA hat auf meine Frage bestätigt, dass sie das Aufstelldach für den GCS bauen. Gut, dass es so ein Forum gibt …
VG Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grindolino für den Beitrag:
- Guy Incognito (10 Mär 2023 10:36)
-
- Kennt sich schon aus
Das müsste hier eine passende Gummilippe von Thule sein:
https://www.camping-outdoorshop.de/thul ... mmi-kaufen
Die werde ich mir noch bestellen
https://www.camping-outdoorshop.de/thul ... mmi-kaufen
Die werde ich mir noch bestellen
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
- Guy Incognito
- Stammgast
Hallo Kompostmann,
die Dichtlippe von Thule hat nicht den besten Leumund. Da soll wohl das vergleichbare Produkte von Fiamma besser sein.
Aus diesem Grund wurde an meiner Thule Markise auch der Rain Guard von Fiamma verwendet.
Nähere Details kenne ich aber auch nicht,
Jan
die Dichtlippe von Thule hat nicht den besten Leumund. Da soll wohl das vergleichbare Produkte von Fiamma besser sein.
Aus diesem Grund wurde an meiner Thule Markise auch der Rain Guard von Fiamma verwendet.
Nähere Details kenne ich aber auch nicht,
Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
- kompostman (31 Mär 2023 23:35)
Eine Lösung habe ich bisher noch nicht, ich werde mich nächste Woche mal mit meinem Schlosser zusammensetzten und die Möglichkeiten durchsprechen.
Gibt gerade zwei Varianten:
1. Entweder die Halterungen von Hymer verwenden. Voraussetzungen ist das die passen, bzw. leicht angepasst werden können.
2. Halterungen vom Schlosser/Ausbauer anfertigen lassen
Die Halterungen werden ja hauptsächlich verklebt, dazu noch meist mit 2-4 Schrauben gesichert. Die Verschraubung würde ich dann entweder mit einer Konterplatte von Innen machen oder mit Einnietmutter.
So wie es auf den Zeichnungen von Hymer aussieht - sind bereits Konter Platten mit dabei.
Gruß niko
Gruß niko
Noch Mal eine etwas andere Frage bzgl des Aufstelldaches.
Hat jemand auf seinem schlafdach bereits solar montiert?
Mich würde die Kabeldurchführung vom Dach zum Innenraum interessieren..
Hat jemand auf seinem schlafdach bereits solar montiert?
Mich würde die Kabeldurchführung vom Dach zum Innenraum interessieren..
Es gibt mittig hinten eine von Mercedes vorgesehen Kabeldurchführung, die ist meines Wissens aus Kunstoff und kannst du einfach rausdrücken. Hab dir mal ein Foto davon gemacht.
Schau mal hier im Video, so mach das SCA: https://www.youtube.com/watch?v=YvFX_32O7_Q