Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

Beitrag von weinschaum »

Meine Erfahrung deckt sich mit Arnd100. Ich habe einen 2023 Sprinter Kastenwagen als Yucon Wohnmobil von Frankia. Bisher nichts umprogrammiert. Bei normalem Campingverhalten ist die KFZ-Batterie nach etwa drei bis vier Tagen leer. Im Moment bin ich auf einem Campingplatz bei dem die Sicherung gerade Mal die 900 Watt zum Heizen erlaubt. Also alle ein, zwei Tage ein paar Stunden Heizung auf nur Gas stellen, Ctec anschließen um die KFZ-Batterie zu laden.
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von velomox@gmx.de »

weinschaum hat geschrieben: 25 Feb 2024 17:53 Meine Erfahrung deckt sich mit Arnd100. Ich habe einen 2023 Sprinter Kastenwagen als Yucon Wohnmobil von Frankia. Bisher nichts umprogrammiert. Bei normalem Campingverhalten ist die KFZ-Batterie nach etwa drei bis vier Tagen leer. Im Moment bin ich auf einem Campingplatz bei dem die Sicherung gerade Mal die 900 Watt zum Heizen erlaubt. Also alle ein, zwei Tage ein paar Stunden Heizung auf nur Gas stellen, Ctec anschließen um die KFZ-Batterie zu laden.
Danke für die Info! Wir haben auch einen Yucon aus 11/2023. Länger als drei Tage waren wir noch nicht unterwegs und im Winter öffnet man ja die Schiebetüre auch nicht so oft.

Wenn wir Landstrom haben wird die Startbatterie mit geladen. Müsste nachsehen mit wieviel Ampere. Die Batterie war immer bei 12,8V. Das muss ich beobachten, wir stehen öfter mehrere Tage frei.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

weinschaum hat geschrieben: 25 Feb 2024 17:53 Meine Erfahrung deckt sich mit Arnd100. Ich habe einen 2023 Sprinter Kastenwagen als Yucon Wohnmobil von Frankia. Bisher nichts umprogrammiert. Bei normalem Campingverhalten ist die KFZ-Batterie nach etwa drei bis vier Tagen leer. Im Moment bin ich auf einem Campingplatz bei dem die Sicherung gerade Mal die 900 Watt zum Heizen erlaubt. Also alle ein, zwei Tage ein paar Stunden Heizung auf nur Gas stellen, Ctec anschließen um die KFZ-Batterie zu laden.
Hallo,
Da würde ich mal bei frankia vorbeischauen, bei landstrom muß die Batterie mit geladen werden.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Vanagaudi »

hwhenke hat geschrieben: 26 Feb 2024 08:37
weinschaum hat geschrieben: 25 Feb 2024 17:53 Ich habe einen 2023 Sprinter Kastenwagen als Yucon Wohnmobil von Frankia. Bei normalem Campingverhalten ist die KFZ-Batterie nach etwa drei bis vier Tagen leer.
Da würde ich mal bei frankia vorbeischauen, bei landstrom muß die Batterie mit geladen werden.
Vielleicht sollte man erst einmal einen Blick auf die Stromversorgungseinheit im Aufbau werfen, ob die dieses Feature überhaupt beinhaltet. Frankia baut gern was von Schaudt, bzw. jetzt Lippert, ein. In der Betriebsanleitung steht sicher auch was dazu drin. Möglich, dass die Funktion der Fahrzeugbatterieaufladung nur optional erhältlich ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Feb 2024 14:56 Vielleicht sollte man erst einmal einen Blick auf die Stromversorgungseinheit im Aufbau werfen, ob die dieses Feature überhaupt beinhaltet. Frankia baut gern was von Schaudt, bzw. jetzt Lippert, ein. In der Betriebsanleitung steht sicher auch was dazu drin. Möglich, dass die Funktion der Fahrzeugbatterieaufladung nur optional erhältlich ist.
Die von Dir verlinkte BA passt leider nicht für den Yucon, auch wenn der von Frankia gebaut wird. In der BA für den Yucon steht dass die Startbatterie mit 2A geladen wird wenn die Bordbatterie voll ist. Geladen werden kann durch Landstrom oder das optionale Solarmodul. Dazu muss jedoch die 12V-Anlage eingeschaltet sein!

Daher kann es bei sehr niederer Absicherung (<=4A) und Betrieb der E-Heizung imho durchaus passieren dass die Startbatterie trotz Landstrom nicht geladen wird.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Vanagaudi »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 26 Feb 2024 16:38Die von Dir verlinkte BA passt leider nicht für den Yucon
Ich habe leider keinen passenden Link gefunden, hast du einen? Sollte eigentlich verfügbar sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Feb 2024 18:31
velomox@gmx.de hat geschrieben: 26 Feb 2024 16:38Die von Dir verlinkte BA passt leider nicht für den Yucon
Ich habe leider keinen passenden Link gefunden, hast du einen? Sollte eigentlich verfügbar sein.
Leider nein. Eine BA wie die für die „großen“ Frankia-Mobile kenne ich nicht. Ich habe nur eine ganze Tasche voller BA für die einzelnen Komponenten bekommen. Sorry.
snoopy_226k
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von snoopy_226k »

Unser Sprinter hat in der Schiebetür 5 oder 6 Kontakte. Spricht was dagegen, den Kontakt für Türe geschlossen zu brücken, damit das Steuergerät die Türöffnung gar nicht mitbekommt?

Wir haben eine ordinäre Tür ohne elektrische Schließhilfe oder ähnliches, da sollte der eine Kontakt doch ausreichen.

Hat jemand die Belegung dieser Kontaktleiste?
Antworten