Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

Beitrag von hulk66 »

Wüstenfuchs hat geschrieben: 02 Mai 2023 20:15 Da muss ich leider widersprechen, bei mir waren die Lüftungsauslässe fest an der Blende "verlötet". Sprich das Plastik wurde erhitzt und platt gedrückt. Mit einem scharfen Messer lässt sich das jedoch gut lösen.
Bei der neuen Blende habe ich es dann einfach gesteckt, das hält problemlos.

Gruß Andre
Hmm, ok. Danke sehr für die Aufklärung. Ich hatte gehofft, dass ganze bei Bedarf wieder in den Orginalzustand versetzen zu können. Verwunderlich, warum VW das überhaupt verlötet/verschmilzt, wenn es auch ohne hält.
SiMsound hat geschrieben: 03 Mai 2023 07:35 Beides davon abhängig welche Antenne und vor allem wo verbaut wird. ;-) Die in unserem Shop beigefügte DAB+ Antenne sollte oben rechts in die Frontscheibe gesetzt werden vertikal ausgerichtet. Nicht hinter igendwelchen Verkleidungen weil die Eitelkeit verhindert das man die Antenne nicht ertaregn kann. So montiert funktioniert die auch. Nicht besser als eine Dachantenne so ehrlich muss man sein jedoch bei deutlich kleinerem Invest und Montageaufwand eine gangbare Lösung.
Bei GPS Antennen gilt: Kein Metall direkt darüber und am besten welches darunter dann funktioniert die immer. Kunststoff darüber ist kein Problem. Sprich z.b. unter der Tachohutze versteckt montiert geht.
Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

hulk66 hat geschrieben: 03 Mai 2023 08:01
Wüstenfuchs hat geschrieben: 02 Mai 2023 20:15 Da muss ich leider widersprechen, bei mir waren die Lüftungsauslässe fest an der Blende "verlötet". Sprich das Plastik wurde erhitzt und platt gedrückt. Mit einem scharfen Messer lässt sich das jedoch gut lösen.
Bei der neuen Blende habe ich es dann einfach gesteckt, das hält problemlos.

Gruß Andre
Hmm, ok. Danke sehr für die Aufklärung. Ich hatte gehofft, dass ganze bei Bedarf wieder in den Orginalzustand versetzen zu können. Verwunderlich, warum VW das überhaupt verlötet/verschmilzt, wenn es auch ohne hält.
SiMsound hat geschrieben: 03 Mai 2023 07:35 Beides davon abhängig welche Antenne und vor allem wo verbaut wird. ;-) Die in unserem Shop beigefügte DAB+ Antenne sollte oben rechts in die Frontscheibe gesetzt werden vertikal ausgerichtet. Nicht hinter igendwelchen Verkleidungen weil die Eitelkeit verhindert das man die Antenne nicht ertaregn kann. So montiert funktioniert die auch. Nicht besser als eine Dachantenne so ehrlich muss man sein jedoch bei deutlich kleinerem Invest und Montageaufwand eine gangbare Lösung.
Bei GPS Antennen gilt: Kein Metall direkt darüber und am besten welches darunter dann funktioniert die immer. Kunststoff darüber ist kein Problem. Sprich z.b. unter der Tachohutze versteckt montiert geht.
Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
In diesem Fall solltest du das bei Bestellung bitte mit angeben da du dann nämlich einen speziellen Phantomspeiser statt der Scheibenantenne brauchst.
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hulk66 »

SiMsound hat geschrieben: 04 Mai 2023 07:36
In diesem Fall solltest du das bei Bestellung bitte mit angeben da du dann nämlich einen speziellen Phantomspeiser statt der Scheibenantenne brauchst.
Letzte Frage (versprochen): Da das Fahrzeug einen Spurhaltessistenten verbaut hat, benötige ich vermutlich auch dieses Teil: www dynavin de/produkte/car-hifi/zubehoer-car-hifi/assistenz-adapter-fuer-vw-skoda-mib-plattform-beibehaltung-der-verkehrsschilderkennung-und-spurhaltassistenz/

Habt ihr das auch?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

Nein. Brauchst du nur wenn du ab Werk eine Navigation hattest. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wir haben das alles schon im Vorfeld gecheckt so das im Shop nur noch wenig Fragen für uns bei Bestellung unbeantwortet sind. ;-)
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MANTGE2020 »

Themenstarter

hulk66 hat geschrieben: 30 Apr 2023 22:54
MANTGE2020 hat geschrieben: 22 Feb 2023 12:24 ...
Wenn Fragen offen sind, bitte gerne.

SG
Hallo, habe mich hier eben angemeldet, da ich evtl. das Gleiche in meinen Grand California einbauen möchte. Frage zum Einbau: musstest du die Luftausströmer von der Orginalblende abknipsen und an die neue Blende verlöten oder verkleben? Das würde ich nur sehr ungern machen.

Danke im Voraus

Ich habe die alten Lötverbindungen getrennt (mit einem Teppichmesser) und bei der neuen Blende die Teile verlötet - geht ganz einfach!

SG
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hulk66 »

hulk66 hat geschrieben: 03 Mai 2023 08:01 Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
Ich kann das bei Euch im Shop nicht angeben (kein Bemerkungsfeld o.Ä.) und kann den auch keinen Phantomspeiser im Shop finden. Email Anfrage bei Euch bislang leider ohne Antwort. Kannst du mir sagen, was ich da genau brauche?

Danke
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

hulk66 hat geschrieben: 16 Mai 2023 08:51
hulk66 hat geschrieben: 03 Mai 2023 08:01 Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
Ich kann das bei Euch im Shop nicht angeben (kein Bemerkungsfeld o.Ä.) und kann den auch keinen Phantomspeiser im Shop finden. Email Anfrage bei Euch bislang leider ohne Antwort. Kannst du mir sagen, was ich da genau brauche?

Danke
Mit den Emails weiß ich auch nicht was da nicht passt. Wir bekommen jeden Tag zig Mails vom Shop mit Anfragen und einige kommen einfach nicht bei uns an. Das Problem haben wir noch nicht gefunden. Mit dem erähnen bezog ich mich auf die Bestellung selbst. Wenn du bestllt hast bekommst du ja eine Bestätigungsmail. Anschließend einfach eine Mail an die info@car-u-audio.de schreiben und kurz mitteilen das eine OEM DAB+ Antenne vorhanden ist. Der Lieferumfang wird dann von uns angepasst.
Zyklotrop
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Zyklotrop »

Hallo, ich bin neu hier und habe den ganzen Thread durchsucht, weil ich das Originalradio gegen ein 10 Zoller auf Android tauschen will und auf einen hilfreichen Tipp hoffe.
Das Gerät kann ich leider nicht zeigen.

Durch die vielen Kabel habe ich mich recht erfolgreich durchgewurschtelt. Es war auch extra ein spezieller Adapter für den crafter 2 dabei. Ein extra kit mit blende und Adapter.
Das einzige Problem ist, ich bekomme die originale Kamera nicht ans laufen. Es kommt kein Signal. Die Kameraleitung geht auch an den großen Anschlussblock. Daher vermute ich dass das Videosignal auch über den Steckerblock läuft.
20240710_131348.jpg
20240710_131336.jpg
20240710_131242.jpg
20240710_130344.jpg
Das Kamerakabel kommt auf Pin 1 und 2 an. Bei den anderen Steckern sind manche auf einer Seite belegt und auf den Gegenstück nicht.
Kennt jemand die Belegung des Kamerasignals?
Das ist übrigens das originalradio. Dort läuft die Kamera.
IMG_20240708_163056.jpg
20240711_121600.jpg

LG
Andreas
Zyklotrop
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Zyklotrop »

Das Radio ist dann leider an den Verkäufer zurückgegangen. Nachdem er die Probleme auch per Mailverkehr nicht lösen konnte hatte er die Rücknahme sogar selbst angeboten. Ist tatsächlich nicht alles schlecht bei Käufen über die Bucht.
Mittlerweile habe ich ein dynavin d9 permium flex verbaut, welches hier doch etwas gehypt wird. Es funktioniert, ist von der Hard- und Software allerdings stark veraltet. Vor allem der Radioempfang (egal ob FM oder DAB) ist extrem schlecht. Und das mit der originalen Antenne.
Mal sehen, ob es mal ein Nachfolgemodell mit besserer Hardware geben wird.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

Man sollte an der Stelle eines nicht vergessen. Das D9 gibt es ab 299,- Euro. Das sind als faktisch 251,- Euro netto. Da ist sehr sehr günstig. Gemessen daran laufen die gut. DAB+ kannst du nicht besser machen als das orignal VW Radio. Hier kostet der benutzte DAB Tuner vermutlich schon so viel wie bei Dynavin das ganze Radio. Man kann nicht alles haben wollen in Premium Qualität dafür aber nur in paar Euro bezahlen wollen. So funktioniert Marktwirtschaft nicht.
Wer ein Premium Gerät haben will muss dafür auch bezahlen was im Falles eines Crafter so um die 1350,- Euro bedeutet. Also in etwa 5 einhalb mal so viel wie das Dynavin kostet. Dann hat man ein Alpine Halo 9 drin was auch im Bereich DAB+ bspw wieder an die VW Performance ran kommt. An der Stelle darf sich jeder ganz ehrlich selbst hinterfragen. Ist es ihm das wert oder dann doch lieder 1000,- Euro sparen und damit leben?
Bei ehrlicher Beantowrtung und letzerem Schluss entfällt auch jedwede Rechtfertigung zu jammern.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

SiMsound hat geschrieben: 02 Mai 2025 07:20 An der Stelle darf sich jeder ganz ehrlich selbst hinterfragen. Ist es ihm das wert oder dann doch lieder 1000,- Euro sparen und damit leben?
Ich zahle lieber 1000€ mehr, habe gutes Radio auf Reisen.... Unsere Fahrzeuge sind eh meist nicht günstig
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
B-Marlins
Stammgast
Stammgast

Beitrag von B-Marlins »

Ich habe ja auch ein Chinukken-Android verbaut, sagen wir Damals "mittelpreisig" im Vergleich zu den Markengeräten.
Mit dabei war auch eine Scheibenantenne :lol:
Der Empfang war ......mäßig bis unterirdisch.
Mit der original Antenne von VW die ich mir kaufen mußte läuft es seit dem super.
Bei DAB Empfang gebe ich aber zu bedenken das die Software einen nicht unerheblichen Teil
der Empfangsqualität ausmacht.

Edit:
Man muß natürlich auch bedenken: will man sich selbst in das Thema reinfuchsen oder gegen einen Aufpreis das alles einem Händler überlassen.
Ich hatte zwei Androids wieder zurückgeschickt weil die einfach meine Anfordrungen und die der Werbung nicht erfüllt hatten.
Vollmundige Versprechen bekommt man ja mittlerweile überall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
Rosi (07 Mai 2025 08:45)
Zyklotrop
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Zyklotrop »

SiMsound hat geschrieben: 02 Mai 2025 07:20 Man sollte an der Stelle eines nicht vergessen. Das D9 gibt es ab 299,- Euro. Das sind als faktisch 251,- Euro netto. Da ist sehr sehr günstig. Gemessen daran laufen die gut. DAB+ kannst du nicht besser machen als das orignal VW Radio. Hier kostet der benutzte DAB Tuner vermutlich schon so viel wie bei Dynavin das ganze Radio. Man kann nicht alles haben wollen in Premium Qualität dafür aber nur in paar Euro bezahlen wollen. So funktioniert Marktwirtschaft nicht.
Wer ein Premium Gerät haben will muss dafür auch bezahlen was im Falles eines Crafter so um die 1350,- Euro bedeutet. Also in etwa 5 einhalb mal so viel wie das Dynavin kostet. Dann hat man ein Alpine Halo 9 drin was auch im Bereich DAB+ bspw wieder an die VW Performance ran kommt. An der Stelle darf sich jeder ganz ehrlich selbst hinterfragen. Ist es ihm das wert oder dann doch lieder 1000,- Euro sparen und damit leben?
Bei ehrlicher Beantowrtung und letzerem Schluss entfällt auch jedwede Rechtfertigung zu jammern.
Moin Simsound, ich verstehe deine Reaktion auf meine technische Bewertung des Radios nicht wirklich. Du reagierst, als hätte ich dich damit persönlich angegriffen, was ja gar nicht der Fall ist. Wir hatten davor noch niemals Kontakt. Auch habe ich in keinster Weise gejammert. Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal.
Dass du das Produkt doch irgendwie verteidigen willst, weil du damit Geld verdienst ist schon legitim, aber bitte ohne Verdrehung der Tatsachen.

Zu deiner Aussage, dass es sich nicht um ein Premium Produkt handele, muss ich einwenden, dass es von Dynavin mit diesem Anspruch angeboten wird:
D9 PREMIUM Flex. Das deutsche Autoradio!
Womit schon suggeriert wird, dass es sich doch klar von "Chinamüxx" abheben soll. Wo kommt es denn selbst her? ;-)
Auch habe ich extra das Modell mit erweiterten Speicher genommen, weil die Apps nativ auf dem Radio laufen sollten. Somit hat das gerät auch, mit Dynavin Software, 550,-€ gekostet. Übrigens hatte das 300€ Chinaradio mit Android 14 und deutlich schnellerer Hardware, bis auf die Kamera, top funktioniert. Und ob der Fehler nicht doch bei mir lag, kann ich immer noch nicht beurteilen. Nur den Top Service des Verkäufers kann ich loben. Das Rücknahmeangebot kam unaufgefordert von ihm, als wir nach 2 Wochen Emails und einen kostenlos zugesandten zusätzlichen Adapter nicht weiter kamen. Das kann Dynavin als Lieferant sich eine Scheibe abschneiden.

Und dass es sich um einen, deiner Aussage nach, nicht wirklich guten DAB+ Empfänger handeln soll, wird vom Hersteller doch ganz anders dargestellt. Originalzitat von der Produktbeschreibung: Glasklaren Sound genießen
Dank der modernen DAB+-Technologie, mit der jedes unserer Digital- bzw. Internetradios ausgestattet ist, können Sie Ihren Lieblingssongs oder Podcasts in erstklassiger Qualität und ohne lästiges Rauschen lauschen. Mit Dynavin erleben Sie den Sound in seiner reinsten Form!

Ich habe das Radio auch nicht mit meiner Aussage vollständig "zerstört" oder heruntergemacht. Ich habe einfach auf ein Paar Mängel hingewiesen, welche das Gerät durch seine veraltete Hard- und Software hat. Es erfüllt nur nicht alle, durch die vollmundigen Versprechen, geweckte Erwartungen.
Zudem habe ich auch abgeschlossen, mit der Aussage, dass ich auf ein vielleicht erscheinendes Nachfolgemodell mit aktueller Technik warten würde. Mein Fazit war ja, es läuft ja auf AndroidAuto. Nur für den nativen Betrieb reicht es leider nicht.

Auch das sollte kein Angriff auf deine Person sein, Ich wollte nur nicht einfach stehen lassen, dass ich hier nur rumjammere.
Gruß
Andreas
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

Zyklotrop hat geschrieben: 06 Mai 2025 11:13
SiMsound hat geschrieben: 02 Mai 2025 07:20 Man sollte an der Stelle eines nicht vergessen. Das D9 gibt es ab 299,- Euro. Das sind als faktisch 251,- Euro netto. Da ist sehr sehr günstig. Gemessen daran laufen die gut. DAB+ kannst du nicht besser machen als das orignal VW Radio. Hier kostet der benutzte DAB Tuner vermutlich schon so viel wie bei Dynavin das ganze Radio. Man kann nicht alles haben wollen in Premium Qualität dafür aber nur in paar Euro bezahlen wollen. So funktioniert Marktwirtschaft nicht.
Moin Simsound, ich verstehe deine Reaktion auf meine technische Bewertung des Radios nicht wirklich. Du reagierst, als hätte ich dich damit persönlich angegriffen, was ja gar nicht der Fall ist. Wir hatten davor noch niemals Kontakt. Auch habe ich in keinster Weise gejammert. Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal.
Dass du das Produkt doch irgendwie verteidigen willst, weil du damit Geld verdienst ist schon legitim, aber bitte ohne Verdrehung der Tatsachen.

Zu deiner Aussage, dass es sich nicht um ein Premium Produkt handele, muss ich einwenden, dass es von Dynavin mit diesem Anspruch angeboten wird:
D9 PREMIUM Flex. Das deutsche Autoradio!
Womit schon suggeriert wird, dass es sich doch klar von "Chinamüxx" abheben soll. Wo kommt es denn selbst her? ;-)
Auch habe ich extra das Modell mit erweiterten Speicher genommen, weil die Apps nativ auf dem Radio laufen sollten. Somit hat das gerät auch, mit Dynavin Software, 550,-€ gekostet. Übrigens hatte das 300€ Chinaradio mit Android 14 und deutlich schnellerer Hardware, bis auf die Kamera, top funktioniert. Und ob der Fehler nicht doch bei mir lag, kann ich immer noch nicht beurteilen. Nur den Top Service des Verkäufers kann ich loben. Das Rücknahmeangebot kam unaufgefordert von ihm, als wir nach 2 Wochen Emails und einen kostenlos zugesandten zusätzlichen Adapter nicht weiter kamen. Das kann Dynavin als Lieferant sich eine Scheibe abschneiden.

Und dass es sich um einen, deiner Aussage nach, nicht wirklich guten DAB+ Empfänger handeln soll, wird vom Hersteller doch ganz anders dargestellt. Originalzitat von der Produktbeschreibung: Glasklaren Sound genießen
Dank der modernen DAB+-Technologie, mit der jedes unserer Digital- bzw. Internetradios ausgestattet ist, können Sie Ihren Lieblingssongs oder Podcasts in erstklassiger Qualität und ohne lästiges Rauschen lauschen. Mit Dynavin erleben Sie den Sound in seiner reinsten Form!

Ich habe das Radio auch nicht mit meiner Aussage vollständig "zerstört" oder heruntergemacht. Ich habe einfach auf ein Paar Mängel hingewiesen, welche das Gerät durch seine veraltete Hard- und Software hat. Es erfüllt nur nicht alle, durch die vollmundigen Versprechen, geweckte Erwartungen.
Zudem habe ich auch abgeschlossen, mit der Aussage, dass ich auf ein vielleicht erscheinendes Nachfolgemodell mit aktueller Technik warten würde. Mein Fazit war ja, es läuft ja auf AndroidAuto. Nur für den nativen Betrieb reicht es leider nicht.

Auch das sollte kein Angriff auf deine Person sein, Ich wollte nur nicht einfach stehen lassen, dass ich hier nur rumjammere.
Gruß
Andreas
Aber Andreas. Mal ehrlich. Hättest du das Gerät gekauft wenn Dynavin offen und ehrlich geschrieben hätte: "Unser Gerät is solala und läuft dem Preis angemessen. DAB ist durchschnittlich aber dem Preis angemessen." ?
Das wir hier über Marketing reden solte jedem klar sein. Das das Gerät auch nie und nimmer aus Deutschland kommt sollte ebenfalls jedem klar sein. Ich verdienebtw. übrigens nicht ganz 1.2 % meine Jahresumsatzes mit Dynavin. Ich bin von denen nicht abhängig. ;-)
Es ist und bleibt nunmal kein Premium egal was Dynavin bewirbt. Wenn Dacia schreiben würde das Sie das Premium Produkt am Markt sind würde es ja auch keiner wirklich glauben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zyklotrop (07 Mai 2025 08:17), Rosi (07 Mai 2025 08:44)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

schade das es das X800D-S906 nicht mehr gibt ....die Alpine jetzt aktuell hat, die gefallen mir nicht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten