Wandlerschäden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

Wandlerschäden

#1 

Beitrag von dartom »

 Themenstarter

Hallo Forumsgemeinde,

wie die meisten wissen, betreue ich 18 Sprinter Stadtbusse. Die Fahrzeuge fahren ca. 80000-100000km im Jahr im Stop & Go von Haltestelle zu Haltestelle.

Die ältesten Fahrzeuge sind jetzt drei Jahre alt, die jüngsten gerade mal ein Jahr.

Habe aktuell gerade nachgerechnet: Wir hatten bisher 16 (!!!) Schäden an Drehmomentwandlern und 3 stehen (teilweise zum 2. Mal) an.

Die Schäden machen sich v.a. durch die Symptome, die valoron angesprochen hat, bemerkbar:
valoron hat geschrieben:..bei meinem 315er Automatik hat sich das erste Mal bemerkbar gemacht, daß mit dem Öl irgend etwas nicht stimmt, etwa 10.000 km bevor ein Ölwechsel dran gewesen wäre.

Symptome waren nicht all zu deutlich, aber wenn man etwas Gefühl im Hintern und ein Ohr für sein Auto hat, durchaus spürbar.

Es fühlt sich in machen Fahrsituationen so an, als ob bei einem Auto mit Schaltgetriebe, die Kupplung leicht rutscht.
Bei ganz gleichmäßiger Fahrt (Tempomat) kann man das auch am Drehzahlmesser beobachten. Der Zeiger geht so ein Millimeterchen auf und ab dabei.

Nach Getriebeölwechsel waren alle Symptome weg. Alles wie vorher.
Nur stärker. Und mit Getriebeölwechsel ist es dann auch nicht mehr getan, da schon kräftig Späne im Getriebeöl sind. Das ist das nächste Problem an unseren Wandlerschäden, dass das Getriebe auch jedesmal hinüber ist. Derzeit geht alles noch auf Garantie....aber wenn nicht mehr, wirds teuer.

Wir machen (lt. Wartungsplan) alle 80000km Wartung an Wandler und Getriebe.

EvoBus (DAG) hat keine Erklärung dafür. Die Probleme kennen sie nicht.

Ich frage mich, ob ich das mit einer Verkürzung des Wartungsintervalls auf 60000 verhindern könnte. Was meinen denn die Experten hierzu?
Oder liegt es gar nicht am Intervall? Ein Wandler an sich ist verschleißfrei, Verschleiß gibts wenn dann nur an der Wandlerüberbrückungskupplung. Gibts hier Erkenntnisse ob die DAG damit Probleme hat?

@valoron: Diese Symptome hatten wir auch bei einem Fahrzeug, daraufhin die Wartung durchgeführt, Symptome weg, jetzt 30000km später ist der Wandler auch hinüber. Hatte wohl schon anfänglichen Schaden erlitten.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Meiner Meinung nach, sollte Daimler für den Transporterbereich die Motoren und Getriebe extra entwickeln anstatt die Pkw Komponenten zu benutzen. Scheinbar sind die Teile für die hohe Beanspruchung nicht geeignet :!:
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Hans »

Ich habe laut BC bei ca. 75.000 wieder Wartung, da fliegt das Öl im Automatikgetriebe sofort wieder mit raus ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Bei mir hatten sie bei 60tsd gewechselt
Sprinter - was sonst ?
Allgaeuer44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 27 Feb 2010 10:54

Galerie

#5 

Beitrag von Allgaeuer44 »

Dann liege ich mit meinen "alle 50.000" ja nicht so falsch. Ist auch eine Empfehlung von meinem "Nicht-Offiziellem" Mercedes Händler. Sprich einer, der bei Mercedes gearbeitet hat, seine eigene Werkstatt aufgemacht hat und nur Mercedes macht.

Zu dem kommen sie von Weither und das allein spricht schon für sich.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#6 

Beitrag von SprinterSven1 »

Rennsprinter hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sollte Daimler für den Transporterbereich die Motoren und Getriebe extra entwickeln anstatt die Pkw Komponenten zu benutzen. Scheinbar sind die Teile für die hohe Beanspruchung nicht geeignet :!:
Das sage ich ja schon lange, aber mir glaubt das ja keiner.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
maschine
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

#7 

Beitrag von maschine »

meiner wurde bei ca.240tkm gewechselt
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#8 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Ich hatte vor dem Daily auch schon mal überlegt auf NCV3 umzusteigen.
Dann wäre bei mir die Wandlerautomatik 100% dabei gewesen und ich hätte wohl in die nächste Toilette gegriffen. :cry: :cry:
Gegen solche Probleme ist das Sprinshift ja noch harmlos gewesen.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

Iceman411Cdi hat geschrieben:Ich hatte vor dem Daily auch schon mal überlegt auf NCV3 umzusteigen.
Dann wäre bei mir die Wandlerautomatik 100% dabei gewesen und ich hätte wohl in die nächste Toilette gegriffen. :cry: :cry:
Gegen solche Probleme ist das Sprinshift ja noch harmlos gewesen.
Na, da wollen wir nicht übertreiben :wink:
Die Wandlerautomatik macht allgemein sehr wenig Probleme. Im Fall von Dartom, wo die Technik extrem beansprucht wird, ist das wohl doch zu viel für sie.
Aber welcher Hersteller in dieser Fahrzeugklasse bittet überhaupt noch eine Wandlerautomatik an ???
Sprinter - was sonst ?
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#10 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Keiner und bei meinem Fahrprofil wäre der Wandler wohl auch an seine Grenze gekommen, eine Frage der Zeit.
Immerhin hat meine Sprintshift damals nicht nur 2 Pumpen, sondern auch 1 mal die Kupplung aufgrund der Beanspruchung verschlissen.
Innerhalb von ca. 90.000 km.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#11 

Beitrag von Rennsprinter »

Iceman411Cdi hat geschrieben:Keiner und bei meinem Fahrprofil wäre der Wandler wohl auch an seine Grenze gekommen, eine Frage der Zeit.
.
Fährst du auch die ganze Zeit durch bergiege Landschaft ???
Sprinter - was sonst ?
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#12 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Das nicht, meistens flach, manche Touren sind schon etwas hügelig.

Nur der Wandler müsste bei mir die ständig ausgeladene Fuhre sehr, sehr oft in Gang bringen, gelegentlich auch recht steil bergauf, aber nicht oft.
Ca. 50 mal am Tag bei Kunden halten und danach wieder los. Dann paar Minuten fahren, dauernd schalten/schalten lassen, links rum, rechts rum, bremsen, dann wieder halten.

Die durchschn. Geschwindigkeit bei meinem Daily beträgt laut BC nur ca. 33-35 Km/h.

In dem Trott sind auch meine 30.000 km im Jahr eine Tortur fürs Material.
Ich versuche durchaus schonend zu fahren, aber Bremsbeläge halten bei mir gerade so 45.000, wenn überhaupt, Bremsscheiben wenns gut geht vielleicht 80.000 und Sommerreifen hinten waren bei meinem 411er ausser Michelin alle bei 30.000 km runtergefahren.
Stabis und andere Fahrwerkteile alle paar Jahre ausgeschlagen.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Allgaeuer44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 27 Feb 2010 10:54

Galerie

#13 

Beitrag von Allgaeuer44 »

Ich weiß ja nicht, wie ihr mit euren Fahrzeugen umgeht. Ich hatte vor dem den 316er 5 Zylinder. Ich fahre mit meinen Fahrzeugen Schmierstoffe aus (innenmontierter Hebebühne). Mein Hauptgebiet ist das Allgäu und der Bodenseeraum. Also schon hügelig. Im vorigen hatte ich auch die 5 Gang Automatik. Bei 160.000 km und nach 4,5 Jahren verkauft. Keine Probleme mit der Automatik, Bremsbeläge zum ersten Mal nach 120.000 km gewechselt, Bremsscheiben gar nicht und auch keine Dämpfer oder Spurstangen.

Für mich war dieser Wagen grundsolide und hoffe, daß der Jetzige das auch ist. Aber nach 30.000 km kann ich noch nicht soviel darüber sagen, Außer, daß er sich einfach toll fährt. Und .... nie wieder ohne Automatik. :-)
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#14 

Beitrag von SprinterSven1 »

Du hast aber sicher nicht so viele Stops wie Dartom mit seinen Stadtbussen oder Iceman. Das viele Schalten an sich sollte eigentlich nix ausmachen, wenn man dann nicht dauernd mit Geschwindigkeiten unterwegs ist, die das Getriebe im Wandlerbereich arbeiten lassen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#15 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Und dartom hat es mit den 2,15 Literchen Hilfsmotoren zu tun. Dann ein gut besetzter Bus, Steigung, anfahren und aufs Gas und die Wandlerautomatik wandelt und wandelt bis endlich Vortrieb entsteht.
Motor und Pkw- Automatik passt hier nicht zum Einsatzzweck, ist einfach überfordert, so einfach ist das.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Antworten