Intervall nur noch 30tkm

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Dennis_B
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2024 15:11

Re: Intervall nur noch 30tkm

#16 

Beitrag von Dennis_B »

Warum nimmst du dann kein 229.51 Öl?
Es gibt keinen Sprinter in der MB-Liste, der nur Öl nach 228.51 bekommt, aber kein 229.51 "verträgt": https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2
the.biker
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Aug 2024 15:56

Re: Intervall nur noch 30tkm

#17 

Beitrag von the.biker »

Weil das 228.51 einen Intervall von 40tkm hat
Es ist aber fasst nicht im Handel erhältlich
Dateianhänge
IMG-20250304-WA0000.jpeg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5891
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Intervall nur noch 30tkm

#18 

Beitrag von v-dulli »

the.biker hat geschrieben: 15 Apr 2025 17:41 Weil das 228.51 einen Intervall von 40tkm hat
Es ist aber fasst nicht im Handel erhältlich
Keine Ahnung was Du da fotogrefiert hast, die Angaben passen aber vorn und hinten nicht.
.31 steht für kurze und .51 für lange Intervalle und 229. ist die Nachfolgefreigabe von 228.
Dass der OM642/ OM646 80tausender Intervalle hat, wäre mir völlig neu.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
the.biker
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Aug 2024 15:56

Re: Intervall nur noch 30tkm

#19 

Beitrag von the.biker »

Das ist mein Service Heft.
Komisch, dass die 2011 schon die Nachfolge Öl Bezeichnung kannten😅
Wenn du mal die KI bemühst, dann wird dir erklärt, dass das 228er für härtere Einsätze im LKW Bereich verwendet wird und einen längeren Intervall hat.
Benutzeravatar
Dennis_B
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2024 15:11

Re: Intervall nur noch 30tkm

#20 

Beitrag von Dennis_B »

Laut deinem Serviceheft kannst du aber auch 229.51 gar nicht nutzen beim OM 642. Und das ist mittlerweile freigegeben. Der sinnvollere Weg wäre also zu klären, wie lang das Serviceintervall mit 229.51 Öl wäre, welches 228.51 im PKW/NFZ-Sektor ersetzt zu haben scheint. Zumindest sind sie weitestgehend deckungsgleich. 228.51 ist in dieser Form eben zu Daimler Trucks gewandert und hat dort andere Freigaben.
Antworten