316 CDI Bremse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Pringels1977
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316 CDI Bremse

#1 

Beitrag von Pringels1977 »

 Themenstarter

Hallo ihr lieben muß mal nachfragen also ich meine das
meine Bremsanlage sehr schwach ist gut ist ja ein 316
lang und hoch mit gut 3,1 tonnen gewicht

ist das normal das das pedal wenn ich den wagen laufen lasse
beim dauerdrücken langsam absingt ?????

Undichtes ist nicht zu sehen er ist auch sehr schwammig
und der druckpunkt ist auch nicht richtig da ??

flüssigkeit ist vor ca 2 jahren neu gekommen :idea: :idea:
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rossi
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#2 

Beitrag von rossi »

Hallole, Ja, Ja, Ja :wink: .
Die Bremsanlage dürfte bei jedem T1N schwach sein und das durchsinken scheint auch normal zu sein.
Deshalb haben ja einige wenige in eine andere Bremse investiert.
Gabs ja aber schon paar Fäden dazu :shock: 8) :wink:
Anders sieht es natürlich aus, falls es sich verschlimmert haben sollte.
Gruß
Rossi
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benjamin
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#3 

Beitrag von benjamin »

rossi hat geschrieben: Deshalb haben ja einige wenige in eine andere Bremse investiert.
Rossi
Gibt's effektiv einen Drittanbieter, der sowas macht?

Oder sind's alles komplette Eigenumbauten mit Teilen von anderen Fahrzeugen/Modellen?

Danke
&
LG
benjamin
(der sich's auf die Schnelle erlaubt hat, nicht die SuFu zu bemühen sondern frisch-frech spontan losgefragt hat...mir sei verziehen)
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Jep , Mov It haben eine für einzelbereifte im Angebot. :roll: Abschreckend nur der Preis und der Zwang auf größere Felgen umsteigen zumüssen. :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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rossi
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#5 

Beitrag von rossi »

Für den 3,5t gehen auch noch die Doppelkolbensättel vom 4,6t auf original (wie bei mir) und die Bremse mit umfangreicheren Umbauten vom G55 geht auch rein.
Und dann wie gesagt die 6-Kolbenzange von Movi't (hoffentlich bald bei mir :wink: )
Rossi
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#6 

Beitrag von TK-2006 »

Und dann hat rossi hat auch die Stahl-Flex Bremsschläuche noch angeboten :wink: Die sollen auch nochmal das "Aufblasen" der Gummileitungen verhindern.

@ rossi
Sind die die Doppelkoblensättel vom 4,6 Tonner soviel besser als die vom 3,5 Tonner? Unser wird jedenfalls nicht sehr gut davon gebremst :lol: (ok wir wiegen ja auch immer gut ~5 Tonnen :roll: )

Die Anlage von Mov-IT geht jedoch nur mit 18 Zoll Bereifung, richtig?

Gruß
Tobias
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rossi
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#7 

Beitrag von rossi »

TK-2006 hat geschrieben:Und dann hat rossi hat auch die Stahl-Flex Bremsschläuche noch angeboten :wink: Die sollen auch nochmal das "Aufblasen" der Gummileitungen verhindern.

@ rossi
Sind die die Doppelkoblensättel vom 4,6 Tonner soviel besser als die vom 3,5 Tonner? Unser wird jedenfalls nicht sehr gut davon gebremst :lol: (ok wir wiegen ja auch immer gut ~5 Tonnen :roll: )

Die Anlage von Mov-IT geht jedoch nur mit 18 Zoll Bereifung, richtig?

Gruß
Tobias
Sagen wir mal im Verhältnis 5/3,5 besser, also kein Quantensprung, aber schon standfester.
Movi't geht bei 16" mit ca 1,5mm Platz :wink: :wink:
Gruß
Rossi
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#8 

Beitrag von TK-2006 »

Theoretisch reichen die 1,5mm dann ja aus oder überhitzt die Anlage dadurch?

Du schraubst dir die von Movit an den Wagen?
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Gast

#9 

Beitrag von Gast »

....Movit ist hier um die Ecke! Da kann man wieder ein Treffen draus machen Rossi!! *Grinz*....

Was gibst Du für die Bremse aus wenn man fragen darf? Oder hast Du da wieder Connections?

Gruss Blacky
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#10 

Beitrag von rossi »

Blacky66 hat geschrieben:....Movit ist hier um die Ecke! Da kann man wieder ein Treffen draus machen Rossi!! *Grinz*....
Was gibst Du für die Bremse aus wenn man fragen darf? Oder hast Du da wieder Connections?
Gruss Blacky
:lol: :lol: :lol: :lol: weiß ich doch
:wink: :wink: 8) :lol: :lol: kein Kommentar
Das schlechte ist nur, daß Mov'it nicht in die Pötte kommt.
Seit Monaten nur ................... :evil: :evil:
Gruß
Rossi
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#11 

Beitrag von rossi »

In der aktuellen Promobil ist ein Vergleichstest der verschiedenen Bremsenmöglichkeiten (Serie, Iglhaut/4,6t, Movit) drin.
Recht interessant :wink: :shock: :lol:
ZB daß die Serienbremse nicht ausreicht, aus 100km/h bis zum Stillstand im ABS-Regelbereich zu bremsen :shock: :shock: :?
Gruß
Rossi
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#12 

Beitrag von Sprinter313cdi »

Hallo Sprinterfreunde,

da meine Bremsscheiben und Beläge an meinen 313 CDI (2003) eh alle erneuert
werden müssen und ich die Bremsleistung meines 3,5t Womos schon lange
verbessern wollte, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, auch ein Upgrade der Bremsssättel an der VA durchzuführen.

Meine Frage an alle Schrauber und @ rossi:

Passt der Umbau der vorderen Doppelkolben Bremssättel des 4,6t in
Verbindung mit den passenden Achsschenkel problemlos unter die Serien (15 Zoll) Stahlfelgen bzw. Original Alufelgen 7x15 ET76 (A9034011102)?
Von welchem Hersteller habt ihr den Bremssattel verbaut (Wabco, Bosch,
Perrot etc.)?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Welche Scheiben und Bremsbeläge würdet ihr an der VA verbauen?
Lohnt sich der zusätzliche Umbau auf Stahlflex Bremsleitungen?
Gibt es Hersteller von Stahlflex Bremsleitungen mit ABE?
Welche Scheiben und Bremsbeläge würdet ihr an der HA verbauen?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Jürgen

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#13 

Beitrag von TK-2006 »

Ein paar Sachen kann ich berichten:

Welche Scheiben und Bremsbeläge würdet ihr an der VA verbauen? - Finde die ATE Power Disc klasse! Sind günstig und gut. Natürlich nicht mit Mov-IT und dergleichen zu vergleichen!


Lohnt sich der zusätzliche Umbau auf Stahlflex Bremsleitungen? - definitiv! Ich mein Fahrzeug baue ich diese auch ein! Gepaart mit einer Bremsflüssigkeit mit extrem hohem Siedepunkt bist du bestens aufgestellt.

Gibt es Hersteller von Stahlflex Bremsleitungen mit ABE? - da fragst am besten den rossi! Er besorgt die auch sicher die Schläuche!

Welche Scheiben und Bremsbeläge würdet ihr an der HA verbauen? Hinten gibt es glaube ich keine anderen Scheiben, außer halt Mov-IT, aber auch da fragst du lieber Rossi!

Gruß
Tobias
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#14 

Beitrag von Sprinter313cdi »

Hallo Tobias,

danke für deine Tipps.

Die ATE Power Disc an VA stehen bei mir momentan auch an
1. Stelle.
Der aktuelle Test in der Promobil spricht für sich!!!!

Leider habe ich von ATE noch keine Power Disc für die HA
entdeckt, so daß ich da noch recht unschlüssig bin.
Ist dir was bekannt?

Da du definitiv einen Umbau auf Stahlflex befürwortest, werde ich
diese auch in meine Umbaupläne mit einbeziehen.

Weist du wer außer rossi noch so einen Umbau im Forum fährt?
Gruss
Jürgen

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#15 

Beitrag von TK-2006 »

Die Stahlflexleitungen fahren hier einige! Hat damals alles rossi geregelt, daher würde ich ihn deswegen auch ansprechen!

Für die Hinterachse habe ich auch noch nichts gefunden. Da aber die meiste Bremskraft vorne ist, sollte es passen. Frag aber nochmal rossi, wie du die Sättel vom 4,6 Tonner verbauen kannst! Evtl. kann man auch einen anderen Bremskraftverstärker montieren?

Da bin ich dann aber leider zu viel Kaufmann und zu wenig Techniker!

Gruß
Tobias
PS: Die Idee mit dem Bremskraftverstärker kam mir, da Brembo z.B. bei anderen Fahrzeugreihen mit einem bisschen netten Fragen wesentlich größere Verstärker adaptiert und einbaut!
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